Beiträge von Hauchbaer

    Das ist ja komplizierter als ich dachte. Dann brauche ich wohl ne Scheinkopie von exakt dem gleichen Wagen, also 2tuerige Limo, manuelles Getriebe, ohne Servo, Schiebedach, Daemmung oder andere Extras.


    Oder ich lass den Pruefer die Daten selbst rausfinden, dann hat der auch noch was zu tun :)

    Moin,


    ich muesste langsam mal meinen 2.3l eintragen lassen (Umbau von V4 auf V6). Goose meint, dass es gut ist, wenn man dem Pruefer einen Schein von einem gleichen Wagen der schon einen 2.3l V6 drinne hat zeigen kann, damit er da so Sachen wie Gewicht und Vmax von abschreiben kann. Gibts hier jemanden, der ne Granada MK1 Limo mit 2.3l V6 faehrt und mir (natuerlich gern anonymisiert) eine Scheinkopie schicken kann?


    Besten Dank!

    Moin,


    Ich hab mit meinem Consul gerade das selbe durch. Demnaechst gehts zum Tuev zewcks Eintragung. Ich hab soweit alles dokumentiert und die entsprechenden Passagen aus dem WHB kopiert. Der Goose meint, dass man dem Pruefer noch ein bisschen extra Honig ums Maul schmieren kann wenn man ihm eine Briefkopie von dem selben Wagen mit eingetragenen V6 zeigt, damit er das Gewicht und Vmax davon uebernehmen kann und nicht erst danach recherchieren muss. Hast du die Eintragung schon hinter dir und koenntest mir eventuell eine Briefkopie schicken? Falls nicht, hat wer hier vielleicht noch einen 2Tuerer Consul mit 2.3l V6?

    Tach,


    ich weiss, dass das hier eher Fordleute rumhaengen, aber ich dachte fragen schadet nix.


    Ich habe vor, meinen Granada MK1 durch ein T Modell zu ersetzen. Hat von euch zufaellig ein brauchbares abzugeben oder kennt jemanden, der eins abzugeben hat, bevor es bei mobile, autoscout oder womoeglich sogar bei irgendeinem Haendler landet? Idealerweise suchen wir ein 200T oder 230TE mit 5 Gaengen und geteilter Rueckbank. Fuer groessere Restaurationsarbeiten wie mit dem Granada habe ich leider keine Zeit mehr, also sollte der Wagen eine solide Basis bieten, sodass er ohne viel Aufwand auf die Strasse kann. Einen richtigen Plan, was mit dem Granada dann passiert, haben wir noch nicht. Ich fahre den Wagen total gern und er ist ohne Frage viel schoener als der Benz, aber wir brauchen einen Kombi und 2 Autos sind zu viel...

    Danke fuer eure Anregungen und Angebote! Ich bin erst mal ne Woche weg und lass mir die ganze Sache noch mal in ruhe durch den Kopf gehen. Auf jeden Fall hab ich Bock auf einen V6 bekommen. Diese V4 sind zwar witzig, aber nicht gerade fuer ihre Langlebigkeit beruehmt. Und mit ein paar PS mehr komme ich bestimmt auch vollbeladen die Berge hoch ohne jedes mal eine Schlange hinter mir zu bilden

    Holen waere nicht das Problem. Aber Zeit zum Basteln hab ich nicht so viel. Und Ahnung von Motoren auch nicht. Wenn ich den V4 wieder fit machen will, muesste man ihn komplett zerlegen und sich das Pleuel und Lager von dem kaputten Kolben angucken. Die Kurbelwelle muesste ueberprueft werden und einen neuen Kopf muesste ich auch noch herrichten lassen. Das muesste alles der Motorbauer machen weil ich kein Plan davon hab und Goose nicht viel Zeit. Eine Raus-Rein-Aktion ist die einfachste Loesung fuer alle Beteiligten.

    Wir haben kalkuliert und sind der Meinung, dass es fast auf das Selbe rauskommt, den kaputten Motor wieder zum Laufen zu bringen, oder einen V6 zu besorgen. Klar, man kann nie sagen, was genau man bekommt, aber ich habe jetzt auch gelernt, dass man einem auch ein generalueberholten Motor verrecken kann :) Und ein paar von den neuen Teilen vom V4 koennen ja auch in den V6 umziehen.

    Tag liebe Gemeinde,


    mir ist ueber Weihnachten mein frisch renovierter V4 gestorben. Als ich mit meinem Consul im letzten Fruehling mit einem Kopfdichtungsschaden in der Soul Garage war, hat der Goose das Aggregat gleich mal genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, dass die Lager der Ausgleichswelle auch schon so gut wie hinueber waren. Und weil ich den V4 irgendwie lustig fand, haben wir uns direkt fuer das grosse Programm entschieden: Alle Lager neu, Laufflaeche geschliffen, Stirnraeder getauscht, neue heavy-duty Oelpumpe und die ganze Huette frisch abgedichtet, Die Koepfe hatte ich vor 5 Jahren schon mal auf Bleifrei umruesten lassen. Ich dachte, damit waere der Motor erst mal kein Thema mehr, aber dann ist nach nicht mal 5000km ein Auslassventil abgebrochen und hat sich durch den Kolben gehaemmert -> Totalschaden.


    Nun hat sich rausgestellt, dass dieser komische V4 Motor, den vor ein paar Jahren noch jeder Granadafahrer direkt rausgekantet hat, zu so was wie Goldstaub geworden ist, weil Fahrer seltsamer skandinavischer Automobile den Markt leer kaufen. Jedenfalls habe ich jetzt entschieden, dem Wagen einen 2.3l V6 zu goennen. Und bevor ich meine Kohle irgendwelchen fremden Kleinanzeigenerstellern in den Rachen werfe, dachte ich, ich schaue mich hier mal um. Gibt es zufaellig wen, der noch einen guten Motor abzugeben hat?

    tag,


    ich braeuchte so einen motorseitigen adapter zum anschliessen der oeldruckleitung aus der oeldruckanzeige. hat jemad sowas rumliegen oder kann mir die gewindemasse verraten damit ich mir vom hydraulikmann einen machen lassen kann? irgendwie sind die dinger total selten...

    echt? waer cool, wenn dus einfach beim naechsten mal mitbringen koenntest zum goose in die werkstatt. dann guck ich mal, obs in meine tachoeinheit passt. falls ja, brauch ichs.