Beiträge von hells-belz

    Du möchtest nun dem Rest der Welt sagen, das genau Deine 6 neuen Kerzen kaputt waren bzw vom liegen gestorben sind ?


    Das putz Dir mal vonne Backe..., die neuen NGK-Kerzen wirst Du auch beizeiten verteufeln wollen.


    Ursache ist schlicht Dein Vergaser, Überfettung im Kaltlauf (Stichwort Modulierfeder) bzw die Membrane der Teillastanreicherung.
    Die Modulierfeder wirkt bei kalter Außentemperatur der Öffnungskraft der Startautomatik entgegen, so wird das Gemisch überfettet und die Kerzen verrussen.
    Die Teillastmembrane macht sich im Kaltlauf auch recht unbeliebt, falls sie undicht ist gibt es zusätzlichen Sprit welchen die Kerzen auch nicht mögen.

    Bruno !
    Ich kann doch nur das sagen, wie es wahr!
    Entgegen dem Rat zweier Schrauberfreunde die Zündkerzen zu wechseln , behaarte ich auf die alte Originalität der Zündkerzen und das sie neu sind. Was mich dann doch dazu bewegte war das aus dem migrigen kleinen weißen Zündfunken , auch noch ein kleiner Gelber wurde. Die OHM-Messung ergab bei 5 Kerzen ein extrem hoher Widerstand was darauf deutet das sie kaputt sind. Bei den Neuen war der große weiße Zünffunken wieder vorhanden und genau so startet er auch wieder. Das die Membrane kaputt sein könnten, behalte ich im Hinterkopf , aber nun läuft er besser wie vorher .Ausserdem habe ich mich für die NGK V Line 2 entschieden (sind die Nachfolger von den NGK BP 6 ES) weil Du sie schon vor ca. 5 Jahren einem Forumsmitglied empfolen hast. Ob die Kerzen vorher schon Schrott waren , oder ich sie gekillt habe, kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Servus !
    Es waren letztentlich die Zündkerzen !!!!
    Unfassbar aber war, und das ganze Getausche hätte ich mir sparen können . Die verbauten AGR 22c waren alle Schrott..... Wie bereits erwähnt , waren sie neu und haben noch nie einen Motor gesehen , aber alt...... vor ca. 10 Jahren mal in der Bucht günstig geschossen (Lagerauflösung). Die jetzt verbauten NGK V-Line 2 starten den 2.8er ohne Probleme , läuft seelenruhig und kernig ohne potzen etc. auch im Kaltstart.
    Wenn es auch nervig und stressig war , aber letztentlich lehrreich , d.h wenn Bauteile original sind , heißt das noch lange nicht das sie auch funktionieren....

    Also am Samstag noch mal alles gesäubert und Elektrodenabstand von 07 auf 08 erhöht , gestartet warm laufen lassen. Sonntag Ruhetag. Heute Nachmittag gestartet, Kaltstart war okay, so bis ca. 60 grad warmtukkern lassen und Motor ausgemacht. Neue Zündkerzen besorgt ( hat ca. 1 Stunde gedauert) eingebaut , gestartet uns siehe da alles problemlos. Jetzt warte ich wieder ab bis er kalt ist um zusehen was er dann macht. Es es sieht sehr gut aus, weil er sofor zündete ohne zu mucken.

    Genau so wird es gemacht , aber nicht mehr heute, Garage kalt, Motor kalt, Wetter kalt (Schnee)alles kalt ....... und was irgenwie garnicht geht , ist den 2.8er in der Garage (mit Schaluch am Auspuff ) peppern zu lassen. Gehe nur noch jeden 2. Tag an die Karre wegen Kohlenmonoxydvergiftung und habe ich die Garage auf zieht der ganze Rotz noch mehr hinein.
    Deshalb Motor und Startprobleme immer im Sommer machen, nur da laufen sie meistens.....
    Gruß und Danke

    Okay !
    2 Markstück oder 5 Markstück ist egal , gibt doch nur noch Euro .........
    Du hast recht mit der evtl. Luftblase , jetzt wo du es erwähnst, ist mir nämlich aufgefallen (habe großen durchstchtigen Benzinfilter) vor Vergasereingang das er wo alles noch ging , konnte man sehen wie der Ansaugtrakt das Benzin aus dem Vergaser holte . Also ständiges , pulsirendes geplansche in Filter und nun ist er voll und wenig Bewegung.

    Stimmt , Zündpistole und anderes Werkzeug habe ich , nur keinen Co -Tester. Sonst würde es auch nicht funktionieren und einfaches herumschraben kann jeder, man muß auch den Motor höhren und lesen können.
    Habe es aber noch nie hinbekommen das das berühmte 2 Markstück auf dem Gaser stehen bleibt, bei laufendem Motor. Hängt wohl damit zusammen das meine Motoren die ich bis jetzt hatte jenseits der 200.000 km waren.

    Da ich keinen CO Tester habe muß ich sowas in der Werkstatt erledigen lassen , gibt ja keine mehr die sich noch mit einem alten V6 auskennen. Mein Solex hat keine Zusatzgemsich regulierungschraube / Umlaufgemischischraube ( ist meine ich die Schraube bei anderen Gaser hinten bzw, neben am Gaser).
    Diese Feineistellungen würde ich dann machen lassen , aber dazu muß er erst einmal sauber anspringen ( denke das 80 Prozent) der noch fahrenden V6 nicht hunderprozentig eingestellt sind.
    Wegen ihrem Alter und der mangelten Werkstattkompetenz .
    Naturlich kann man sich alle Garäte kaufen um Autarg zu sein, nur muß man auch verstehen wie sie funktionierten und was man misst usw, hinzu geht das richtig auf den Geldbeutel.

    Die Tage wo man wirklich mal Fahren kann, wo es trocken und ohne Salzsiff ist, sind leider gezählt....da wo ich fahren konnte ist er nicht angesprungen . Also wurde so probiert.muß auch so mal gehen.
    Vergaser Solex 38/38 EEIT wurde demontiert , ultrachallgereinigt und wieder zusammengebaut .
    Einstellung: Leerlaufumlaufgemischschraube re und li ca.3,5 Umdrehungen raus (Grundeinstellung)
    Drosselklappenanschlagschraube (Grundleerlauf) so eingestellt das er rund und sauber läuft (warm)
    Da , wenn er warm ist super läuft gehe ich davon aus das da soweit alles in Ordnung ist, sonst würde er bei Gasannahme potzen usw, ...kennt ihr ja.

    Soll man nicht , funktioniert aber oder besser gesagt funktionierte die letzten 5 Jahre bestens. Normal geht das Pluskabel an die LM , wenn man den Anschlußpin dazu hat.Jedenfalls hatte ich die Startversuche logischer Weise ohne E-Choke gemacht, da sie auch ein paar Volt zum Öffnen der Starterklappen zieht

    Nee ,der Motor ist noch garnicht warm d.h ich hatte nur kurz gestartet ohne Kaltstartprozedur ( Gaspedal ) sondern nur mal kurz gsartet ohne Gas . Dann anschließent nach einer Stunde wieder gestartet mit Prozedur und abgesoffen isser.
    Wenn er warm ist sind Klappen auf ,ist startwillig ohne Gas zugeben potzt nicht schießt nicht und nimmt Gas schnell und fauchent an

    Richtig den Motorcraft sieht man es tatsächlich nicht an , werde jetzt mal auf die NGK V-Line 2 gehen ,die haben die NGK BP 6 EV ersetzt die angblich schon sehr gut gewesen sein sollten oder die neuen Motorcraft AGS .
    Das bescheuerte ist das die verbauten Mororcraft eigentlich neu sind und wahrscheinlich trotzdem im Arsch, dann sucht man sich natürlich ein Wolf. Habe schön gedacht originale neue Zündkerzen , besser kann es nicht laufen , aber dem ist wohl nicht so.

    Wahrscheinlich sind es nun die Kerzen die ihren Geist aufgegeben haben. Bleibt nicht mehr viel über, da kam zuletzt alles auf einmal . Ich fahre seit 27 Jahren alte V6 Motoren und habe so ein Phänomen noch nicht gahabt, wenn sie auch ihre Macken hatten auf Grund ihres Alters , aber angesprungen sind sie immer.

    Jeep, kam die Brühe zurückgeschossen !
    Habe das Gefühl das er zuviel Sprit bekommt und er einfach den Zündfunken ausbläst.
    Wie gesagt normaler Kaltstart geht , jedoch eine halbe Stunde später bei erneutem Kaltstart säuft er ab, vorrangig die mittleren und hinteren Zylinder. Vorne die zwei gehen noch

    Okay !
    Ich habe wohl keine beleifreien drauf , obwohl beim Kauf zugesichert !
    Hatte im März für den TÜV die Ventile eingestellt und mal Bleizusatz dazugegeben , wegen Ventilklappern. Und da lief er schon nicht mehr so super , aber war noch ok. Zudem ist bei meinem noch ne scharfe Nocke verbaut, die macht schon ab 140 KmH Spass möchte ich nicht leugnen. Die trägt bei Zündungsproblemen natürlich nichts positves bei , weil die Einlassventile länger offen bleiben (ist ja hinlänglich bekannt). Nun brauche ich eine Zündkerze mit richtig gutem Zündfunken, dann könnte alles wieder gut funktionieren.
    Jedenfalls ist die ganze Motorcharasteriktik wenn er warm ist absolut super gegenüber vorher, jetzt läuft er einfach runder und keringer

    Hallo Tim !
    Jeep , so ist es !
    Er läuft zwar , wenn er warm ist super gut , nur wenn ich ein kurzer Kaltstart mache und ca. 1 Stunde später noch mal versuche , säuft er gnadenlos ab ! Nun habe ich die Zündkerzen im Verdacht (Motorcraft AGR 22c) zwar neu , aber uralt (vor Jahren mal in Netz geschossen). Habe nun den Elektrodenabstand von 0.7 auf 0.8 erhöht , mal sehen was er nun im Kaltstart macht.
    Die AGR 22c werden ja durch die Bank auf den V6 gefahren von 2.0 -3.0 mit Kontakz. außer 2.8i der hatte AGR 12.
    So nun habe ich ja TSZ und 2.8 Gaser???
    Kann ich die da auch fahren oder muß ich auf ein neuere Zündkerze umsteigen ?
    Der Zündfunke ist irgenwie nicht so schön , normal müßte er der Zündfunken schön kräftig , lang und blau sein , ist aber klein und rund.