Beiträge von Bibo

    …aber den obbl gibts noch…?

    Dem Obbl gehts gut, Leon wollte einen 80er Jahre Benz als Daily. Eigentlich ist der zu gut um den auch im Winter zu fahren. Ich hab jetzt alles nochmal nachversiegelt. Das wird eine Weile halten.


    Der war jetzt 20 Jahre abgemeldet und hat noch den alten, grünen Brief und die Abmeldebescheinigung von 2003. Gibts da bei der Wiederzulassung ein Problem?

    Der 72er fährt original wie ein Ozeandampfer, als eine der ersten Amtshandlungen habe ich damals S-Federn, dicken Stabi und Bilstein Dämpfer eingebaut. Dazu noch PU vorn an den Zugstreben anstatt Gummi und 195er Reifen...dann ging es.

    Die originalen 175er Reifen mit 80er Querschnitt quiekten in jeder schnell gefahrenen Kurve.....das war alles ein bisschen zu sehr amerikanisch.

    Letzte Woche für den Sohnemann gekauft...endlich Mercedes.

    Ich hatte Schwierigkeiten bei dem Hobel auch nur beginnende Korrosion zu finden, unfassbarer Zustand. 186000 auf der Uhr aber der hat keinen Winter gesehen.

    Seit 2003 abgemeldet und nur für Hochzeiten oder Sonntagsfahrten mit roter Nummer bewegt worden.

    Bremsen musste ich machen und ein paar Gummiteile...Abfahrt.

    Entscheidend ist doch Zustand der Karosserie...und da ist Südfrankreich nun mal ganz vorn.

    Lieber mehr Geld für eine Karre mit guter Substanz ausgeben anstatt eine mit etlichen Durchrostungen für billig Geld kaufen.

    Deshalb finde ich den Preis jetzt nicht völlig abgehoben, man kann ja auch noch handeln.

    Ich bin begeistert, danke für die Zeichnung. Anno 2009 war die Kugel in meinem Eisenschwein bis zur Unmeßbarkeit zerbröselt.

    Damals hatte ich noch keine Drehbank. Als quick-and-dirty Lösung habe ich damals eine Kabelverschraubung passend geschnitzt und als Übergangsprovisorium eingebaut.


    Sowas hier

    Kabelverschraubung


    ...wie das so ist mit den Provisorien...es hält bis heute und ich hatte bis eben schon vergessen das da eine Kabelverschraubung drinsitzt....

    Ich hab damals das ganze Bedienteil getauscht. Ob die so identisch sind das man den alten Widerstand einfach gegen den neueren ersetzten kann, weiss ich leider nicht sicher.

    Ich glaube mich zu erinnern das der Hebel mit dem das Gebläse gesteuert wird im Detail anders ist. Der lässt sich bei den späten Bedienteilen ja auch rausziehen. Ist das bei den Frühen auch so?

    Normalerweise liegen von Werk aus immer Scheiben zwischen dem Mittellager und dem Anschraubbock. Die Hardyscheibe sollte so straight wie möglich laufen weil sie dann am Längsten hält. Allerdings hatte ich mit genau fluchtender Hardy immer eine raue Beschleunigung im ersten und zweiten Gang. Ein ganz leichter Knick in der Hardy hat das beseitigt. Die Zentrierbuchse im Flansch war ok, daran lag es nicht.

    Ich habe das vor Jahren tatsächlich mal getestet weil mir das Getacker des V6 auf den Geist ging wenn man mit den vorgeschriebenen 0,35 / 0,40 einstellte.


    Ventile kalt eingestellt auf 0,35 / 0,40...Ventildeckel nur mit 2 Schrauben befestigt.


    Motor heiß gefahren, Ventildeckel runter, Ventilspiel gemessen. Ergebnis: 0,35 / 0,40. also genau so groß wie kalt.


    Recherchiert: Der worst case ist nicht der warmgefahrene Motor sondern die Warmlaufphase. Die Ventile werden sehr schnell heiß und damit länger, der Kopf braucht länger zum Aufheizen. In dieser Situation kann das Ventilspiel sehr klein werden.


    Mir die Frage gestellt: Warum gibt Opel für OHV Motoren im Kadett C heiß nur 0,20 / 0,25 an obwohl die Konstruktion mit untenliegender Nockenwelle und Stößelstangen sehr ähnlich ist?


    Beschluss: Die Ventile des 2.6ers im Granada auf 0,20 / 0,25 eingestellt zum Testen.


    Ergebnis der Bemühungen: Der Motor hängt deutlich giftiger am Gas, der Ventiltrieb ist innen nicht mehr zu hören. Allein der Leerlauf wird etwas ruckeliger.


    Das steht jetzt seit 10 Jahren so und ich war da nie wieder dran. Die Köpfe sind aber auch bei Liebl auf bleifrei umgerüstet worden.


    Ich werde diese Jahr mal eine Kontrollmessung vornehmen....

    Ex -Schutz beachten aber mit ner Flex rumfuchteln...


    Ganz ehrlich, wenn man nicht gerade große Teile in der Garage lackiert sondern nur mal mit der Klackerdose schnell die geschweissten Stellen überhustet, passiert da nix. Ich habe eine ordinäre Dunstabzughaube im Keller installiert die aus der alten Küche über war. Könnte man jetzt auch eine Matte reinmachen....

    Es gibt doch unzählige online Händler für O-Ringe bei denen man auch einen einzigen kaufen kann wenn man will. Habe letztes Jahr 2 O-Ringe für das Heizungsventil eines 63er Rekord gekauft. War kein Problem. Du musst nur die Maße wissen.

    Das ist das Scheußlichste was ich je gesehen habe, eher gebe ich was dazu wenn du einen Fiat Mulipla mit diesen Froschaugen unter der Windschutzscheibe wider aufbaust...das hat Stil )A(

    Ich weiß nicht was ihr gegen 6V habt. Habe in den Rekord P2 einen neuen Kabelbaum eingebaut und alle Übergangswiderstände an den Lampen und Leuchten beseitigt...dann funktioniert das tadellos. Grundsätzlich sollte man von jedem Verbraucher auch eine vernünftige Verbindung zur Masse herstellen.

    Das bei Ford und Opel damals übliche Vorgehen einfach die Masse über das Gehäuse laufen zu lassen, ist eine Billiglösung die vielleicht 5-6 Jahre funktioniert. Bei Benz gibt es sowas nicht, selbst die Nummernschildbeleuchtung hat ein Massekabel bis zum nächsten zentralen Massepunkt.