Beiträge von transitRS2000

    Habe nach längerem Hin- und Her meinen Transit inseriert. Ich spar hier mir das mit "schweren Herzens gebe ich meinen...und nur in liebevolle Hände abzugeben" und das andere Gesülze. Nachdem der Transit nur 2 Sitze vorne hat und wir Nachwuchs bekommen haben, darf Ihn jemand anderer haben. Klar, eine Sitzbank einbauen wär' auch eine Option, müsste dafür aber auch das Schaltgestänge abändern. Da ich den Bus schon immer genutzt habe, um mit der Frau und den Motorrädern hinten drin in den Urlaub zu fahren, wird sich das aber eine ganze Weile nicht mehr ausgehen.

    Ist auch ein Transporter und kein WoMo, Scheiben hinten einbauen ist für mich auch absolut keine Option! Ich hab' zwar noch Platz dafür, allerdings keine Lust das Ding von einem Eck' ins andere zu schieben und Standschäden zu reparieren.


    Zur Anzeige gehts hier:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…agen-/2340810200-216-7707


    Besichtigung erst ab Anfang März, bin auf Montage.

    Bei Ford läuft der Stummel in einer Buntmetalllagerhülse. Oft ist nicht der Simmering kaputt, sondern diese Lagerhülse

    Ist beim RX8 das gleiche, nur ein anderer Simmerring nützt nix. Entweder Kardanstummel vom Mazda dranmachen (lassen), oder eine Hülse mit passendem Aussendurchmesserauf die bestehende raufmachen.

    ja sehr geil, glückwunsch!!! hab heute direkt im anschluss an meine eintragung im taunus mit dem prüfer über den dohc umbau im transit gesprochen.

    weiß nicht wie das in A ist. ist der jetzt sowas wie oldtimer mit h in deutschand oder mit kat und normalzulassung?


    gute fahrt und immer vorsichtig! leider habe ich erfahren wie leicht es so ne kiste aus der bahn hebt, besonders mit paar ps mehr

    Also in Österreich ist alles was über die üblichen Leistungssteigerungen von was weiß ich wie wenig Prozent der schon vorhandenen Motorleistung hinausgeht und eingetragen werden soll, eine mittlere Katastrophe. Trotz stapelweisen Unterlagen. Aber das muss man erlebt habe, glaubt einem sonst keine Sau. Ist mir jetzt aber egal, nochmal veranstalte ich sowas nicht mehr. Eine historische Zulassung ist bei solchen Änderungen nicht mehr möglich. Das wollte ich aber sowieso nicht, da auch das wieder an Auflagen geknüpft ist.

    Endlich kann ich meinen Transit in diesen Thread reinstellen!!! Alles abgenommen und typisiert! Zetec eingetragen und 130PS stehen jetzt in der Zulassung. Fehlen nur noch die blauen Streifen hinten seitlich, drum die blaue Felge. Darauf musste ich beim heimfahren mit dem Beifahrer auf'm Autobahnparklatz gleich einen heben. Scheiße, ist das geil!!!

    Ich werde das mal probieren, danke. Habe ganz vergessen, dass ich noch eine Capri-Achse mit 3,75er Übersetzung da habe und werde das über den Winter mal mit einem der das kann durchziehen. Diesen Dienstag erstmal zum endgültigen TÜV-Termin, dann müsste endlich mal (legales) rumfahren drin sein. Es wäre dann eine Capri-Achse mit 5,14er Übersetzung über. Kann sowas überhaupt jemand brauchen?

    Da ist tatsächlich die große Atlas Achse drin? Ich hätte ja beim 1,6er poverty spec die Banjo Achse ist. Aber das gibt da wohl keine Gesetzmäßigkeiten.

    5,14 ist beim Langen Radstand mit V4 und 5 Gang ok, meinetwegen auch noch mit V6 und 90 PS aber bei 130 Pferdchen passt das nicht. Selbst 4,63 könnte noch ganz schön kurz sein. Hast du Zugriff auf 4:11? Du hast ein Typ9 5-Gang oder?

    Hast du den Shoebox noch?

    Laut Classic Ford, ja. Und zwar nur im 1,6er Transit mit kurzem Radstand, siehe Bild (5). Der gusseiserne Mittelteil ist gleich, die Achsrohre haben eine größere Wandstärke, sind länger (breiter) und haben natürlich die Aufnahmen für die Blattfedern vom Transit.

    Das Getriebe ist ein 5-Gang vom Mazda RX8, die Übersetzungen sind aber fast gleich wie beim T9. Eine 4:11 Achse wär natürlich absolut der Hit, Tellerrad und Triebling einzeln sind aber natürlich eine willkommene Option. Du hast da nicht zufällig was rumliegen?

    Den Shoebox hab' ich nicht mehr, ging vor ein paar Wochen gen Norden. Einen 48er Buick Sedanette-Projekt hab' ich noch, werd' ich wahrscheinlich früher oder später auch veräußern.

    Gutachter hat den Kasten nun angeschaut und sieht für eine gültige Straßenzulassung eigentlich kein Problem, bis auf ein paar Kleinigkeiten:

    Trennwand einbauen (bereits gemacht), Unterlagen vom Getriebe, und ein Protokoll vom Leistungsprüfstand, nicht das hier die eine oder andere Pferdestärke unterschlagen wird...


    https://drive.google.com/file/…wcOWW7Jq/view?usp=sharing


    geht ganz ordentlich, allerdings ist die Hinterachse viel zu kurz. Wenn ich aus dem Stand beschleunige, das Gaspedal aufs Bodenblech trete und die Gänge hart durchreiße, legt er auch im 3. noch schwarze Streifen auf den Teer. Klingt soweit ganz lustig (und das ist es auch :biggrin), dreht auf der Autobahn allerdings viel zu hoch. Nachdem das die Basis ja ein Nullausstatter war, hab' ich die große Köln/Atlas-Achse (z.Zt. 5,14 Übersetzung) verbaut und dafür gibt's noch allerhand verschiedene Tellerräder und Trieblinge. Mal sehen, welche am besten geeignet ist.

    Optimal wär ein Mittelding zwischen guter Beschleunigung und angenehmer Drehzahl bei Autobahnfahrten. Falls sich hier mit der Materie grad jemand auskennt, für Tipps hierfür bin ich auf alle Fälle dankbar.

    Ja, kann man so machen. Habe beim Umbau vor ein paar Jahren eines vom Sierra genommen und wie DC beschrieben hat, den Schalthebel versetzt. Das klappt alles Reibungslos, sogar die Halter passen. Aufpassen musst eigentlich nur wenn du vorne eine Bank hast und keine Einzelsitze, da spielt unter Umständen der TÜV bei der nächsten HU nicht mehr mit, wenn du den Rührhebel direkt vor dem mittleren Passagier platzierst.

    Entschuldigt die späte Antwort, musste berufsbedingt bis vorgestern ins Ausland. Hatte da die Sache mit der Trennwand nicht mehr auf'm Schirm, da ich den TÜV-Termin ja somit auch absagen musste.

    Jedenfalls vielen Dank für die Mühen, die halbhohe wäre aber eh nicht akzeptiert worden. Ich werde mir nun eine aus 5mm Drahtgitter einbauen.

    Hallo,


    Suche dringend eine Trennwand für 1er oder 2er Transit. Brauche ich fürn österreichischen TÜV. War erst WoMo, jetzt Transporter. Letzteres geht aber hier nicht mehr ohne Trennwand.

    Vorbesitzer hat die Wand rausgerissen und leider auf den Schrott geworfen.