Beiträge von Thomi

    Hallo Zusammen,


    kann mir jemand eine seriöse Firma nennen, die einen 2l OHC Motor überarbeitet und tunt?( 2 Doppelvergaser....)
    Am besten gleich mit Eintragung.
    Ford Richter in Kassel gibt's scheinbar in der alten Form nicht mehr, dann fällt mir noch Eichberg ein, die sowas anbieten würden, aber sonst....?
    Bin für gute Tipps / Adressen dankbar!

    Vielen Dank für die große Resonanz, die beiden Steckachsen sind mit Thor's "langen Schrauben Tip" relativ gut rausgegangen. Die alten Lager + Ring sind abgeflext und die neuen liegen zum aufschlagen bereit...
    Die Neugierde trieb mich, und ich habe die seitlichen Differentiallagerhalterungen abgeschraubt und das Differential herausgenommen. Die Laufflächen der Kegelräder sehen eigentlich " laienhaft bewertet" gut aus, die beiden seitlichen Walzenlager weisen auch keinen sicht-, oder spürbaren Verschleis auf. also werde ich das Diff. einfach wieder einbauen. Mir ist noch nicht klar, wie man hier das Zahnflankenspiel der Kegelräder einstellen/verändern könnte...
    Die Radlager selber, insbesondere eines davon, waren übrigens wirklich am Ende.....

    Wenn ich schonmal online bin:
    Bei meinem T1 hab ich hinten die RS Felgen mit ET5 und 205er Reifen ohne Bördelei eingetragen bekommen indem ich Spax Dämpfer eingebaut und den Wagen abgelastet habe. So geht auch ohne die sch. Bördelei...
    ( Trotz Tieferlegung )

    So,
    hab jetzt erstmal genug Tips bekommen, am WE gehts ran....
    Das Diff habich nie zerlegen wollen, hier geht' um exaktes Zahnflankenspiel sonst ist es aus mit den Kegelrädern....
    Werde die Radlager und die inneren Steckachslager wechseln, wenn ich den Mist schonmal auseinander habe.
    Andere Steckachsen oder gar ganze Hinterachsen vom Schrott holen ist Schrott und vergeudete Zeit, da in den 70'ern auf 100.000 Km hin geplant und produziert wurde. Auch Ford wollte schließlich dem KnudsenFahrer bald einen T2 verkaufen.......
    Werde mal berichten wie es ausging und ob das Gewummer besser wurde, ansonsten muß das Diff selber getauscht werden.
    Grüße vom letzten Knudsen Fahrer in Wiesbaden.
    Hoffentlich heißt es bald wieder:
    Mit dem Taunus durch den Taunus

    @thor,


    na, mit schluppdiwupp rein-raus hab' ich ja normal keine Probleme, das krieg ich hin!
    Wenn ich den Kram schonmal draussen habe, sollte ich sinnigerweise auch die seitlichen Diff.-Lager tauschen, oder? Kosten je ca 26 € in der Apotheke Oldcars. Wenn man sich die Arbeit schonmal macht.... Oder sollte ich gleich alle Diff.-Lager tauschen? Wenn ich nur wüsste, was tun!
    Danke schonmal für die Tipps bis hierher, scheinst den Kram ja wirklich schonmal zerrupft zu haben.

    @thor,
    hast recht, Dein Tip mit 4 langen Schrauben ist sicher die bessere und sicherere Lösung, um die Achse sauber abzuziehen.
    Jetzt kommts:
    Die Achse zieht sich doch dann vom inneren Zahnrad am Diff. ab. Wie bekommt man den kram nach dem Lagerwechsel denn wieder zusammen?
    Ist hier ein vorgeschriebenes Zahnflankenspiel der Zahnräder zu beachten? Die Achse scheint ja auch recht fest auf dem Zahnrad draufzusitzen!
    Fragen über Fragen......

    Michael,
    wenn die Steckachsen wirklich nur in den Zahnrädern des Diff stecken, würden Sie ja nur von diesem dünnen
    Abdeckplättchen gehalten. Ich hab das nicht glauben wollen, aber habe auch nix gefunden, wo die Achswellen noch befestigt sein könnten. Am seitlichen Differentiallager ist wohl dann noch ein Simmering, oder?
    Das Diff.-Öl berfindet sich doch wohl nur im Diff.-Gehäuse
    Ich werde dann mal Deinen Tip beherzigen und eine alte Felge ein wenig "bearbeiten". Mal sehen, ob sich das Ächslein löst.....


    Danke an alle für die Ratschläge, mal schauen was passiert!

    Ich möchte gern die Hinterachsradlager tauschen, da ich dem wummern Selbiger nicht mehr länger zuhören will und die Taunus-saison 05 begonnen hat!
    Kann mir einer sagen, wie man die Steckachsen aus dem
    Achskörper bekommt?
    Habe heute erstmal die Radlagerabdeckung hinter der Radnabe abgeschraubt und den Differentialdeckel geöffnet. Wo sind nun die Steckachsen befestigt und wie bekomme ich sie ab? Irgendwo müssen die ja mit dem Differential verbunden sein....Um fachmännischen Rat wäre ich dankbar, oder villeicht aus dem entsprechenden Auszug aus dem Werkstatthandbuch...

    Du denkst also, ich soll erstmal mit den Aussenlagern anfangen?. Ein alter Automechaniker mit lebensalterbedingter Erfahrung mit alten Starrachsen meinte, es seien fast immer die Differentiallager, speziell
    das Richtung Kardanwelle. Ausserdem sei die Differentialeinstellerei auch kein Hexenwerk.......( Bin mal gespannt).
    Na, ich denk ich werde bern Winter alle HA Lager erneuern, bei - Temperaturen gehen die auch leichter raus....;-).
    Mit Hinterachsen vom Schrott fang ich jedenfalls gar nicht erst an, das ist wie wenn du am Kneipenabend das erste mal zum pinkeln gehst!


    Gru


    Thomi

    Hallo Zusammen,


    mittlerweile macht meine Hinterachse dermaene Gerusche, da ich mich dazu entschliee, die Lager komplett zu berholen. Hat jemand hierzu bereits Erfahrungen gesammelt und kann mir evtl. Tips oder Anmerkungen geben, worauf zu achten ist und was wie am besten geht?


    Gru
    Thomi