Tach aus Nordhessen!
Beiträge von totti
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Ich empfehle den DOHC einfach weil er ein genügsamer, sparsamer und trotzdem halbwegs agiler Motor ist.
Mein allererster Sierra Kombi war ein 1,8er mit 87 PS. Trotz der, vom Vorbesitzer montierten, FuelSaver-Reifen ging der nur selten unter 13 Litern.
Was für eine Wohltat war danach der DOHC. Fuhr vernünftig und lag bei 8,irgendwas Litern incl. reichlich Stadtverkehr.
Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie das mit einem 1,6er fährt.
Und sind wir mal ehrlich, bei Regen wird auch der 1,6er quer gehen wenn man es will oder nur digital fahren kann.
Ein späterer Umbau von 1,6 auf DOHC macht nur Sinn wenn die Karosse extrem gut ist und man ein komplettes Schlachtfahrzeug hat.
ja,der 1,8er CVH war eine unsägliche Gurke!Das ist ja der Ami-CVH und hat fast nix mit dem Euro CVH zu tun.Niemand weiss warum die bei Ford zum Schluss noch dieses Ding in den Sierra gepflanzt haben.
Ich bin der Meinung der 1,6er ist für den Anfang IDEAL!Erstmal ein bischen Praxis bekommen.....
Manchmal trauere ich meinem 2,9er Sierra nach.....DAS war eine richtige MASCHINE!
Gruss
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Hallo,Jürgen!
Klar,das geht ohne Probleme.Nur auf das passende Pilotlager achten.
Habe ich in meinem P5 so verbaut....
gruss
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Tach aus Nordhessen!
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+1 für den merc, aber nur, wenn der nen perfekten chop hat.
Selbstverständlich!
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49er Mercury Coupe!
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Mach mal 1700 dran....das ist viel cooler!
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Huhu.
Also das klassische warmlaufen, sprich anreißen und dann gemütlich die Scheiben freikratzen, Kacken gehen, warm anziehen und dann los, mache ich nicht.
So ein Kaltstart bei Minusgraden ist ja schon nicht so fein für nen alten Otto, aber den dann völlig überfettet und eisekalt vor sich hinrumpeln zu lassen, nö da bekomme ich schlechte Laune.
Und sofort loszukrachen wie Blücher an der Katzbach, das da vorne unter der Haube der Motor nicht mal ansatzweise weiß was überhaupt los ist und versucht seine sieben Sachen zusammen zu bekommen...das kann man sicherlich mit so einer Neuwagenwanze machen.
Da ist es, Erstens: nicht schade drum - und Zwotens: die sind für solche Aktionen zumindestens besser gerüstet
- Ein Freund von mir arbeitet bei einem Kolbenringhersteller und ist dort für die Prüfläufe verantwortlich. Da kommt man aus dem Staunen nicht raus was die da veranstalten.
Ich reiße meinen mit Choke an, und wenn der Motor ruhig läuft ( was bei mir so ca. 10 - 20 Sekunden dauert) gucke ich wie der auf die Gasannahme reagiert, justiere den Choke ggf. noch nach und fahre los. Allerdings drehe ich ihn logischerweise nicht sonderlich hoch dabei. Öldruckanzeige habe ich zum Glück (Temperatur wäre deutlich sinniger), und da bei mir auch nix oben im Zylinderkopf zugange ist, gibt es kurze Wege und das Öl kommt auch relativ flott dahin wo es hingehört. Starke Belastung bei einem so alten und kalten Motor gilt es hingegen zu vermeiden. Das finden die Materialien da drinnen nicht so prickelnd.
Das spürt man richtig.
Also fahre ich tatsächlich immer eine kleine "Warmfahrrunde" wo er in Ruhe eeetwas Temperatur bekommt. Man merkt das deutlich ab wann der geschmeidiger läuft, das dauert nicht so lange trotz des dicken Öles.
Also unter dem Strich:
Normal anmachen, etwas warten damit auch alles eine Chance hat aufzuwachen und dann gelassen ans arbeiten bringen.
Wie bei einem treuen Pferdchen an einem kalten Wintermorgen.
Sehr gut!
Im moment ist auch wieder der Pööscho am Start....auch bei -12C springt der tadellos an....allerdings muss er auch etwa 20 sec laufen bis er trotz voll gezogenem Choke überhaupt gas annimmt.
Und....ohne Zwischengas geht der 2te Gang bei den Temps nicht rein.....erst wenn er angewärmt ist.
Ansonsten geht der 203 super durch den Schnee.....
Leider kann ich erstmal keine bilders hochladen wegen der Abload Pleite..... und ich habe 'ne Menge gemacht!
Gruss
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Schade, aber mein Hof ist komplett voll.
Kann ja wohl nicht sein!
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Ich hätte gern die beiden älteren Herrschaften nebeneinander auf dem selben Kalenderblatt.
Und nein, ich meine nicht Totti und den Pulitzerpreisgewinner , sondern deren vierrädrige Begleiter
Das die beiden bei Schnee zusammenfinden wäre eine regelrechte Challenge.....
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Löblich
Deinen Benz toppt hier keiner im Schnee....!
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Kannst du hiermit was anfangen als link?....Ich bin ja völlig kenntnissfrei mit sowas....
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Moin!
Fluid Film trage ich mit Druckbecherpistole mit Sprühkopf auf....
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Tach!
Wie Mafiosi schon gesehen hat scheint da ja ein 1300er drin zu sein.Natürlich kann man den Register auch auf den 1100er zwicken...
Ich würde auf keinen Fall auf OHC umrüsten...schon gar nicht auf einen 1,6er.Das lohnt nicht!
Eher 1,6er Kent besorgen und daran was machen....selbst wenn du ihn Serie lässt geht der besser als der OHC.
Habe ich damals mit meinem MK1 auch so gemacht....und der macht Spass!!
Pushrod Performance!
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Du bist ein alter Heizer - wollte ich dir nur mal hinterher rufen.
"The family sports car!".......dem muss ich doch gerecht werden!
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Tach!
Bald wieder Winter.....Zeit für eine Pflegerunde am Volvo!
Auf der Bühne ein bischen mit Caramba und Fluid Film rumgeschmiert....
Sieht aber alles gut aus hier....
Und es wird wieder Zeit für etwas Owatrol....
Natürlich haben 7 Jahre Alltagsnutzung auch Spuren hinterlassen...er ist etwas mehr "gereift".....aber alles im Rahmen.
Love this car!!
Gruss
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Ich habe diesen Fiesta Fred auch aufgemacht, weil ich denke, dass dieses kleine Ding zu dem kleinen Kreis der ökologischsten Autos gehörte, die je gebaut wurden. Klein, leicht, ohne Hightechmaterial, sparsam, langlebig und leicht zu recyceln.
Es gibt nur wenige Autos, deren kompletter Lifecycle vom Bergbau der Rohstoffe bis zum Einschmelzen des Schrotts erfasst und veröffentlicht ist.
Also die Gesamtbilanz nach DIN 14040.
Das sind alles so kleine Spuckerl wie Fiesta, Polo, Corsa, Clio, 106, Micra, Golf etc.
Unterm Strich waren die wohl nachhaltiger als alles was man heute baut. Vor allem weil man nicht weiß was mit den Akkus geschehen soll.
Mir tuts irgendwo leid um diese Dinger, obwohl ich sie selber immer nur als Nutzvieh gehalten hab.
Yep,da bin ich ganz deiner Meinung...
Ich werd meinen Diesel schön behalten....
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Tach!
Wenn der Motor nicht auf Schraube B reagiert ist dort kein Kraftstoff.EEIT mit 5 Einstellschrauben haben ein Steigrohr im Deckel das den Kraftstoff dafür bereitstellt.Fehlt das vieleicht?
Ich hatte das gleiche Problem das der Motor nicht auf diese Schraube reagiert.
Schraube B nochmal rausdrehen und NOCHMAL pusten....da ist ein Düse drin
Wenn alles nicht geht schick mir das ding rüber
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Brauch man bei einem sperrdiff anderes öl?
Ja,eins mit LSD Zusatz.Wenn es eine Lamellensperre ist ,wovon ich ausgehe.Da die Sperrate beim Granada nur 25% ist kann es aber auch sein das das normale SAE 90 reicht.Bei meinem Escort mit 75% Sperre brauchst du definitiv ein LSD Öl oder einen Öl-Zusatz