Beiträge von GranadaWien

    So, das Armaturenbrett ist raus und der Lautsprecher drin:



    Aber ich bin am grübeln, ob ich nicht versuchen sollte, sowas hier anzupassen, ein Retrosound R-410N Lautsprecher, klanglich sicher auch keine Offenbarung, aber immerhin neu:



    Der ist in beiden Richtungen etwas zu groß. Die Lochabstände der langen Seite sind 6mm und die der schmalen Seite 16mm weiter auseinander (176x86,6mm) als die oben zu sehende montierte Blaupunkt-NOS-Ware (Lochabstand 170x70mm), die natürlich klanglich nichts ist. Sowohl prinzipiell als auch garantiert weil 40 Jahre alt (es scheppert schon bei mittleren Lautstärken). In der Breite könnte man sicher die auf dem Foto sichtbaren schmaleren Löcher nehmen, das sollte passen. Auf der kurzen Seite muß man mal schauen, ob man das Blech soweit verbiegen oder absägen kann, daß es in die Aussparungen am Armaturenbrettrand paßt. Immerhin ist die Halterung zweiteilig und daher in dieser Richtung prinzipiell unabhängig vom Lochabstand des Lautsprechers, könnte sich also eigentlich mit etwas frickeln ausgehen.

    Weiter geht's mit den Ghia-Leisten außen. Und ich wollte ja endlich mal das Armaturenbrett abmontieren, um die Ghia-Leiste zu verbauen und einen Lautsprecher hatte ich ebenfalls aus der Bucht gefischt, für dessen Montage das Armaturenbrett runter mußte. Damit also angefangen.


    Das Armaturenbrett ist noch nicht draußen, aber nach dem Abendessen werde ich mir das nochmal anschauen. Danke für den Tip von jj mit dem Blinkrelais, das steckt dort aber wohl erst seit der Mopf 1975, denn im WHB 1972 ist davon keine Rede.


    Aber immerhin war ich auch noch im Baumarkt und hab mir endlich halbwegs brauchbare Metallbohrer beschafft. So konnte ich endlich die Motorhaubenleiste abmachen und die Ghia-Leiste montieren. Sieht schon gleich viel besser aus:



    Eine ordentliche Blindnietenzange hatten sie in den hiesigen Baumärkten nicht. Werd ich mir online kaufen und dann geht's weiter mit den Leisten vorne an den Ecken der Kotflügel und übern Winter Stück für Stück mit den Seitenleisten. Hinten am Kofferraum mach ich erstmal nix, da suche ich ja noch immer die Leiste am Kofferraum.


    Von altkarren gab es dann noch den Tip, hinter dem Kühlergrill schwarz zu lackieren bzw. lackieren zu lassen. Werde ich tun, denn das sieht mit dem blau dahinter wirklich doof aus, Danke nochmal für den Tip! Ich hätte mich zeitlebens gewundert, warum das so bescheuert aussieht, aber für normal gehalten.

    Schon vor der erfolgreichen Typisierung des Blauen 2,3GL hier in Österreich hatte ich ja angefangen, die schwarze Consul-Innenausstattung, die Uwe ihm anstelle der vollkommen verranzten blauen GL-Ausstattung verpaßt hatte, durch eine Ghia-Ausstattung zu ersetzen. Der Austausch von Türpappen, Teppichen und Sitzen ist aber einigermaßen immer dasselbe, deswegen fange ich an einer anderen Stelle an. Irgendwann im Sommer 2016 reifte in mir der Entschluß, den Granada bei Autobahntempo (das ist bei mir 100-140km/h nach Tacho) leiser zu machen. Da gibt es ja viele Ansatzpunkte und es war wirklich reiner Zufall, daß mir eines Abends die Fensterführungen von meinem Alltagsbenz der Baureihe 211 aufgefallen waren und den Eindruck erweckten, sie könnten doch zumindest an den vorderen Türen auch am Granada passen. Also hatte ich bei ebay eine gebrauchte Fensterführung für die Beifahrertüre ersteigert und eingebaut. Dieser Beitrag aus dem August 2016 markiert nun den Startpunkt, ab dem ich die Fotos aus dem "Was habe ich heute geleistet"-Thread hier reinkopieren werde.


    Die Fensterführung vom 211er paßt wirklich sehr schön einfach so in die vorderen Türen vom 211er. Das hatte ich mit der billigen Knipse kurz zuvor schon bebildert, aber ein paar Tage später doch mal Zugriff auf die D3 und damit schöner abgelichtet. Also los geht's:


    Etwas feucht abgewischt und mit einer ordentlichen Kamera fotografiert sieht das gleich nochmal besser aus:





    Der Spalt durch die ursprüngliche Montage in einem an der Innenseite tieferen Türrahmen wird schon weniger, das wird sich noch ganz legen hoffe ich, dann paßt die Dichtung wirklich perfekt. Ich bin gespannt, wie sich das bestellte Neuteil unterscheidet. Und mir ist jetzt auch klargeworden, warum das Beifahrerfenster immer so schlecht zugeht: der Türrahmen ist oben im vorderen Bereich gestaucht, die Führung für das Fenster zu schmal. Ein wenig konnte ich dem inzwischen mit einem Holz und etwas Gewalt schon beikommen, aber perfekt ist das noch nicht. Und ich muß wenn der 2,8i drin ist und mal etwas Ruhe in die Umbauarbeiten gekommen ist, nochmal 5000,- Euro in die Hand nehmen und den Granada neu lackieren lassen. Die Lackierung ist grottenschlecht, an den unmöglichsten Stellen blättert der Lack vom schief anschauen ab und Farbunterschiede gibt es sowieso wie irre.

    So ein Sonntag ist nicht gut! Ich hab noch etwas von der Motorraumdämmung übrig und überlege gerade, wo ich die am Granada hinkleben könnte ... gepolsterter Kofferraumdeckel? Da würde sie gerade schön hinpassen ... :stupid::wave::la::laugh::uglyrolleyes::irre:

    Da möchte ich mal einwerfen, daß es tags zuvor einen massiven DDoS-Angriff auf die Serverinfrastruktur von Twitter, PayPal, Netflix und Spotify gab. Auch von Deutschland aus waren diese und andere Dienste zeitweise nicht zu erreichen. Das könnte insofern auch diesen Server hier betreffen, da der bei Strato steht und die möglicherweise indirekt von dem DDoS betroffen waren. Strato hostet große Webseiten in deren Rechenzentrum und wenn die angegriffen werden, können auch andere im selben Boot in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Bis vor kurzem war der hecktrieb-Server immer langsam, es hing miunter von der Tageszeit ab, ob man überhaupt draufkam oder nur warten mußte. Ich glaube nicht an Zufälle, da wurde was optimiert und das greift noch immer. Der gestrige Ausfall war was anderes, da leg ich mich mal fest.


    LG
    Julia

    Genau so ist es. Und zum direkten Vergleich mal dieselbe Szene mit meinem Handy gemacht:




    Man erkennt vor allem an der Armaturenbrettübersicht, auf der auch das Radio drauf zu sehen ist, daß der große Vorteil einer Spiegelreflexkamera in Kombination mit einem lichtstarken Objektiv (hier ein 50mm f/1,4) ist, daß nur der Teil des Bildes scharf ist, den man auch scharf haben möchte. Das Lenkrad geht in einem unscharfen Bokeh unter. Auf dem Handyfoto ist immer alles gleich scharf. Bei Sonne ist das dann wenigstens kein Pixelbrei, aber z.B. für Portraitaufnahmen ist eine große Schärfentiefe völlig unbrauchbar.


    Die Armaturenbrettübersicht habe ich mit der Spiegelreflex zudem leicht unterbelichtet aufgenommen, damit es nicht verwackelt. Im RAW-Entwicklungsprogramm (ich verwende dafür auf meinem Linuxrechner darktable) mußte die Gesamtbelichtung nicht korrigiert werden, aber ich habe die dunklen Bereiche etwas hochgezogen. Da ist im RAW immer noch jede Menge Bildinformation (Dynamik ist das Stichwort) enthalten, die man sichtbar machen kann. Und im Gegensatz zum Handy sind die DSLR-Fotos nicht entrauscht. Durch den Rauschreduktionsalgorithmus des Handys gehen jede Menge Details verloren (man beachte das LD-Display des Radios) und es rauscht noch immer entsetzlich.


    GP: Jupp, Nikon D4.


    LG
    Julia

    Im Golf 1 kommt man da zum Glück einfacher dran als im Granada. Und die Abstrahlrichtung der Töne ist auch gleich besser für die Erzielung tauglicher Klangeindrücke. Schaut gut aus Deine Bastelei mit dem originalen Halter und zwei einfachen Mitteltönern!


    Ich hab mir eine Spectrum Analyzer App auf dem Handy installiert und mal geschaut, was die für den Retrosound R-410N so ausgibt. Die App ist sicher nicht geeicht, aber die Anzeige entspricht gut dem Höreindruck. Unter 200Hz kommt der Lautsprecher eigentlich nicht runter. Der Bereich zwischen 200 und knapp 1000Hz ist gegenüber dem zwischen 1000 und 3500Hz um Pi mal Daumen 15 dB erhöht. Ab 3500Hz läuft es wieder einigermaßen linear, aber immer noch um hörbare dB gegenüber dem um 200-1000Hz niedriger. Das kann man mit den Bass- und Hörenreglern am Radio nur wenig beeinflussen und schon gar nicht begradigen.


    So sieht das in der App exemplarisch aus:


    Angeregt durch die totale off-topic-Fotodiskutsion im Was habe ich heute geleistet-Fred hab ich mal zwei Bilder von meinen Granada-Armaturen im Dunkeln gemacht. Da bin ich dann schon wieder begeistert von der low-light-Performance der D4, die Bilder sind mit ISO 12800 aufgenommen:




    Aber ich sollte doch mal Ausschau halten nach einem Becker mit grüner Displaybeleuchtung. Entweder eh so modern, daß man es umschalten kann oder direkt grün. Sieht im Granada sicher besser aus.

    Das ist normal und selbst hochwertige Objektive verzeichnen mehr oder weniger stark. Aber gute Bildbearbeitungssoftware bietet hierfür automatische Korrekturen an, suche da nach dem Stichwort "Objektivkorrektur" oder auch "Verzeichnungskorrektur". Ich will Dir beileibe nicht nahelegen, Dir eine neue Kamera zu kaufen, aber das blöde ist, daß ältere Kameras hier von der Software nicht immer unterstützt werden und neue Kameras, gerade die einfacheren mit stärkerer Tendenz zu Verzeichnungen, chromatischen Aberrationen und sichtbaren Vignettierungen haben sowas inzwischen eingebaut und machen das schon beim Entwickeln des JPGs in der Kamera. Handys übrigens auch.

    Ich habe hier alles zum Erzeugen fotografischer Erzeugnisse herumfliegen, was man heute so verwendet. Handy, Kompaktkamera und etliche digitale Spiegelreflexkameras. Ich greife trotzdem immer wieder gerne auf meine neue gebrauchte Nikon D4 zurück, denn für die habe ich jede Menge lichtstarke Objektive, der Sensor der D4 hat einen riesigen Dynamikumfang und ist (weil Vollformat) auch bei hohen ISO-Werten nahezu rauschfrei. Und selbst wenn es rauscht, dann ist das nur ein leichtes Luminanzrauschen, eigentlich sehr angenehm anzuschauen und fast wie Filmkorn. Die meisten meiner Bilder hier im Thread sind in der relativ dunklen Garage bei ISO 1600 bis weit darüber entstanden und rauschen dennoch sehr wenig. Ich fotografiere im RAW-Format, was mir zusätzliche Möglichkeiten bietet, den Dynamikumfang des Sensors in der Nachbearbeitung nutzen und dunkle Bereiche aufhellen oder generell die Belichtung zu verändern.


    Das ist nun jede Menge Techno-Blabla, aber das ist volle Absicht gewesen. Man muß sich nicht so tief in die Materie reinarbeiten, wenn man das nicht möchte. Moderne Handys machen inzwischen tolle Fotos.

    Das mit den durchgelutschten Türdichtungen hatte ich schon öfter.
    Ich bin ja sonst nicht penibel, aber rgendwann gings wirklich nicht mehr. :michi:
    War auch schon häufig die Ursache für "etwas mehr" Wasser im Innenraum und deutlich leiser wars danach auch (besonders vorne an der A-Säule)

    Das find ich jetz mal so richtig geil! Deutlich leiser hat oberste Priorität bei den Basteleien an Dichtungen und der Karosserie im Innenraum. Wassereinbrüche an den Türdichtungen im Bereich der A-Säule hatte ich allerdings auch schon, das kann gerne ebenfalls besser werden.


    Das macht auch keinen Sinn, da die Antworten dazu dann auch aus dem Zusammenhang gerissen wären.
    Julia, du hast ja noch was vor mit dem Kahn. Ich fände es gut, den Fortschritt verfolgbar zu machen. Zumindest ab jetzt, oder? Ob du das auch so siehst, ist dir überlassen.

    Ich seh das ganz genauso und werde das in der Folge so machen. In der Tat hat die Karre noch genug Baustellen, die ich in einem eigenen Fred schön durchdokumentieren kann. Und man stelle sich vor, da kommt doch noch der 2,8i irgendwann rein, dann gibt's hier in diesem Thread sowieso keinen Platz mehr für den Umbau. :)


    Es gibt übrigens noch einen weiteren Grund für gesteigerte Dokumentationsarbeit durch mich: ich hab mir endlich eine eigene DSLR geleistet und ein paar schöne Objektive dazu, die ich nicht mit meiner Mitbewohnerin teilen muß und die mir immer und ständig zur Verfügung steht. Das macht auch gleich nochmal mehr Spaß.


    Wow! Hier kommt gerade die Sonne raus! Ich werd nacher mal den Granada aus der Garage fahren zwecks Einkaufen.


    Nachtrag an Seinfeld: cooles Foto mit viel "Action" drin. Photoshop leistet. :)

    Den scheiß Poti kannst du doch ganz geschmeidig überbrücken, den braucht kein Mensch. Du willst es doch schlußendlich heller haben, da srört der nur.

    Der war bis vor kurzem überbrückt, aber er sollte schon funktionieren, wenn er drin ist. Ich habe ihn nach der Reinigung durchgemessen und er hat auf der Nullstellung 0,02 Ohm Widerstand, das ist nicht nennenswert. Und ich stelle mir gerade vor, daß ich schöne helle dimmbare BA7s für das KI finde und die möchte ich bei Dunkelheit dann schon runterdimmen können.

    Ich hatte noch keine Muße, die ganzen Beiträge hier im Thread nicht nur rauszusuchen, sondern mir auch einen Titel für den neuen Bastelthread auszudenken. Aber ich habe trotzdem wieder mal was am Granada gemacht. Nachdem ich den morgen aller Wahrscheinlichkeit nach mal wieder werde bewegen müssen, dachte ich mir, ich schau mir nochmal an, warum das Poti für die KI-Beleuchtung nicht mehr geht. Also KI geschnappt, ins Wohnzimmer getragen und erstmal das Poti runter und durchmessen. In der Tat kein Kontakt, nur sporadische Zuckungen am Multimeter. Als nächstes habe ich nun die drei Metallzungen aufgebogen und den Stift vom Körper abgezogen. Nachdem mir glücklicherweise die Federn, die den Schleifer auf den Widerstandsdraht drücken, nicht davongesprungen sind, konnte ich das Malheur begutachten:



    Der Rest war dann einfach. Früher hatte ich mal einen Glasfaserradierer, aber keine Ahnung, wo der wieder abgeblieben ist ... nun gut, das 80er-Schleifpapier tuts auch und zuguterletzt alles mit Kontaktspray behandelt und wieder zusammengebaut. Auf dem Schleifer die beiden kleinen Erhebungen nicht vergessen, die stellen ja den Mittenkontakt am Potikörper her. Funktioniert jetzt wieder prächtig, wie es ab Werk vorgesehen war. Nur immer noch etwas zu funzelig.

    Danke euch für die Worte! Ich gebe zu, daß ich DX-Zwos Einlassung echt in den falschen Hals bekommen hatte. Da sich nicht abschätzen ließ und läßt, was mir noch so alles an Bastelarbeiten am Granada einfallen wird, bin ich natürlich nicht schon von Anfang an darauf gekommen, einen eigenen Thread hierfür aufzumachen. Ich werde also mal die gesammelten Beiträge aus diesem Thread in einen eigenen Thread hier im Forum "Treffpunkt" zusammenfassen. Am besten täte das natürlich einer der Moderatoren, die Beiträge komplett verschieben können. Falls da einer mitliest, dann bitte ich um Verschiebung, das ist sauberer als eine Verdoppelung der Beiträge.


    Meine Bilder liegen übrigens auf meiner eigenen Bildergalerie und werden da so schnell nicht verschwinden. Zwecks Nachschau also ebenfalls ganz gut geeignet.


    LG
    Julia

    Mach doch mal bitte ein eigenes Thema auf... Oder wir benennen diesen hier einfach um in "Dichtungen und Zierleisten-Thread" oder so... :michi:

    Wenn es dafür eine qualifizierte Mehrheit gibt, dann gerne. Ansonsten hilft es glaub ich auch einen Benutzer zu blockieren, dann dürften dessen Beiträge nicht mehr angezeigt werden und man muß nicht über dutzende nutzlose Fotos zum Thema Dichtungen und Zierleisten drüberscrollen, um das eigentlich wichtige lesen zu können.