Beiträge von GranadaWien

    Moin Moritz!


    Na klar darfst Du, es gibt wirklich keine doofen Fragen. Die beiden Winkel sitzen rechts und links am Rahmen. Das erste Foto ist die Rückseite mit den zwei Schraubenköpfen karosserieseitig. Das beige ist der rechte Scheinwerfer.


    Das zweite Foto ist das Schlossblech rechts, knapp über dem Fotorand steckt der Haubenaufsteller. Das letzte Foto ist in das Loch hineinfotografiert und man kann den angeschraubten Winkel sehen.



    Kommt aufs Baujahr an, den Ghia gab es ab 1974. Mein '75er hat die Lcher und die Halter konnte ich direkt einschrauben.


    Edith erinnerte mich an den ersten Post des Threaderstellers - seine Karre ist ein '73er-Consul, da müßte man die Löcher wohl erst bohren.

    Kofferraumteppich hoch, dann siehst du was man da benötigt, das hast du zu 99,99% nicht, ist keine sechskantmutter o.ä.

    Den Kofferraumteppich hatte ich schon tausendmal draußen zum Saubermachen und die Mutter genauso oft schon gesehen und auch jetzt das Bild vor dem geistigen Auge. Aber alles nur unscharf, weil ich mir nie genau angeschaut und gemerkt hatte, was für eine Mutter das ist. :whistling

    Hi ihr!


    Ich merke, daß es richtig war, zu fragen. Danke für eure Antworten! Ich habe einen Mantafahrer aus der Nachbarschaft, den ich für Schrauberarbeiten mit in die Werkstatt nehmen kann, das wird helfen. Ansonsten muß ich mir eure Beiträge mal ausdrucken, den Granada in der Werkstatt auf die Bühne nehmen und durchgehen, wie wir das machen können und welches Werkzeug wir brauchen und das ganze dann bei einem zweiten Termin durchführen.


    DC: ja, ich habe eine AHK, die muß natürlich auch weg, aber der Auspuff ist einflutig ab den beiden Mitteltöpfen.


    Was für eine Nuss ist denn für die Diff-Schraube im Kofferraum erforderlich? Hier liegt so einiges im Keller ...


    Die Spur lasse ich dann die Werkstatt einstellen - die brauchen eh immer ein Körberlgeld für's Pickerl.


    LG

    Julia

    Werte Schraubergemeinschaft,


    der grüne Oger hat mir zusammen mit der entdeckten Selbstschrauberwerkstatt in Wien den Spaß am Selbstschrauben am Auto zurückgebracht und nachdem ich da inzwischen die Vorderachse halbwegs saniert habe und neue Teile für die Hinterachse unterwegs sind, könnte ich eigentlich auch endlich mal das Thema Diff am Granada angehen. Zusätzlich möchte ich endlich neue Buchsen verbauen, wo der Querlenker hinten an der Karosserie hängt (mangels Verfügbarkeit originaler Teile werden es halt die zweiteiligen PU-Buchsen, hilft ja nix).


    In der Werkstatt gibt es Hebebühnen, hydraulische Motor-/Getriebestützen mit verschiedenen Aufsätzen, Schlagschrauber und alles andere an Werkzeug, das man u.U. selbst nicht hat. Wieviele Helfer sollte ich mir mitnehmen, wenn ich die ganze Hinterachse am Granada absenken und das Diff ausbauen will? Sollte ich eine Reihenfolge beim Aus- und Wiedereinbau beachten? Was kann man falsch machen? Oder geht das sogar alleine mit der Hilfe von Getriebestützen?


    Welche Gummis kann man bei der Gelegenheit an der Hinterachse gleich mit erneuern?


    LG

    Julia

    Jo, anzünden sollte man die Karre! Im Innenraum sehen alle Plastikteile nach nur 17 Jahren aus wie in anderen Autos nach 40 Jahren Dauersonne, brechen beim leichtesten Anfassen und untenrum geht ohne Schlagschrauber keine einzige Schraube auf.

    Guten Morgen aus dem Wiener Umland. Ich habe heute frei und weiß nicht recht, ob ich nochmal in die Schrauberhalle fahren soll, um auch rechts am Jaguar den Dämpfer und den Querlenker unten zu erneuern. Das war gestern mit einem Helfer zusammen auf der linken Seite ein einziger Sche*** und die Antriebswelle ging gar nicht raus. Rechts ist das angeblich einfacher, aber ich traue da Ford nicht über den Weg.

    Ich komme gerade aus der Hobbywerkstatt im 23. Bezirk, wo ich heute zum ersten mal war, um endlich wenigstens die hinteren Stoßdämpfer an dem verkleideten Mondeo zu erneuern. Das war eine gute Entscheidung, denn ohne Bühne und ohne Schlagschrauber wären die Schrauben am unteren Auge nie und nimmer aufgegangen. Ohne Getriebehalter als Stütze für den Querlenker wäre es auch mühsam geworden, die Schraube wieder reinzustecken.


    Also da werde ich ganz sicher demnächst nochmal hinfahren und mich an die Erneuerung der Vorderachse machen, denn spottbillig war das obendrein.

    Ich wisst aber schon das das ein Original Manta A Bj 1970 ist der nur mit neumodischen e-kram bestückt wurde, oder ??

    Das war mir gestern Abend erst aufgefallen, nachdem ich auf YouTube ein paar längere Videos gesehen hatte, die auch Detailaufnahmen beinhalteten. So wird natürlich alles klarer und natürlich wird das ein Einzelstück bleiben.

    Der gelbe Manta-e ist und bleibt leider ein Einzelstück. Ich denke, der würde sich gut verkaufen, denn er wird in fast allen mehr oder weniger sozialen Medien rumgereicht.

    Ich glaube, das neueste Auto auf dem Foto ist vorne rechts ein VW Polo. Ich habe das Foto in Lightroom importiert und die Tiefen hochgezogen und für einen ja bereits 1974 erschienenen Audi 50 fehlt mir der verchromte Querstrich mit den breiten Audi-Ringen auf dem Grill.


    Was das ganz hinten mit dem Pfeil drauf ist mag ich nicht zu sagen. Aber natürlich ein faszinierendes Bild, da steht einiges herum. Sogar ein BMW E12 ist zu sehen.