Beiträge von weatmaster

    :), freier Blick auf auf den Dachhimmel

    Nicht im Tunnel aber auf einem anderen Niveau als der Boden nah am Tunnel dran - ich hab die inneren Punkte nochmal eingekringelt

    Danke, das meinte ich....


    erstmal solltest du die sonnenblende ausbauen.

    Für den freien Blick auf den Dachhimmel :)

    Grad erst wieder in Bockhorn ein paar Enten von den Niederländern gesehen die verzinkt wurden und so unbehandelt rumstanden.... Aber der Feuerverzinker hier wollte mir damals nicht mal die Bleche von der Trommelbremse machen - es sei zu dünn und würde sich verziehen

    Danke, von unten schauts so aus als wären die innen Punkte für die Schienen schon fast im Tunnel - deute ich das richtig?


    Weiter nach hinten muss ich gar nicht, nur weiter nach unten - Sitz ist schon son maximal durchgefurzter Sportsitz ausm Zubehör.

    Ich hab vor ein zwei Jahren einen Kompressortank gemacht, Benzintank vor noch mehr Monden.... Hab die unzählige Male gespühlt, mechanisch drin rumgefummelt, beim Benzintank Blechschrauben aus VA und danach Glassplitter, wieder endlos gespühlt, dann Säure, wieder Abwasch, dann beim Benzintank Bleikugeln rein, nochmal Schleudern und Abfahrt.


    Das würd ich beim dem Zeug auch so oder ähnl. machen - also so viel es geht vorher entfernen.

    In dem Knudsen Coupe ist tatsächlich schon ein maximal durchgefurzter Sportsitz.... Der Haufen hat auch noch ein Schiebedach, kostet sicher auch nochmal 2-3cm.

    Wahrscheinlich ist mein Oberkörper ziemlich lang, aber ich guck ziemlich genau auf die Sonnenblende und die Lehne ist dabei schon leicht hinten. Das musss irgendwie tiefer wenns der dein sein soll.

    Wenn die Höcker weg können, dann sollte das gehen - ich hab nur leider kein Plan wie das Bodenblech und der Tunnel bei der Nuss so ausschauen - nicht das der Sitz dann auch weiter nach links muss, der Tunnel angepasst werden müsste oder so... Für sowas hab ich keine Zeit.


    DC Vorn ist der Höcker Teil einer Querverstrebung?

    Gibt's hier große Knudsen Fahrer?

    Bin 1.97 und hab beim Probesitzen direkt die Sonnenblende auf Augenhöhe.

    Beim Capri hab ich stumpf die Sitzschiene und die Sitze maximal gekürzt und der flache RECARO ist quasi direkt auf dem Bodenblech.

    Bei der Nuss gibt's aber wie beim Granada zum Tunnel hin eine Erhöhung für die Sitzschienen und zur Tür hin entsprechend einen Abstandhalter damit der Sitz nicht schief steht.

    Zwei drei Zentimeter lässt sich die Schiene vom Sitz noch nach unten bringen, aber das wird nicht reichen.... Hat da schonmal wer die Halter zum Tunnel hin angepasst oder ähnliches?


    Hab das Auto leider nicht hier um das im Detail zu beurteilen wie viel Aufwand man hier betreiben muss...

    Ja, Thema abgeschlossen.... Jetzt noch was gegen die Temperatur raussuchen. Im Sommer sind 60 Grad und mehr im Innenraum keine Seltenheit. Wir fahren immer mit allen Fenstern offen, aber son Tag oder auch Mal drei hintereinander auf der Bahn mit ausschließlich Windgeräuschen nervt... Mobile Klima für während der Fahrt muss noch her.

    Neues Dach hab ich bis jetzt nicht aufgetrieben, entweder zu teuer oder Größe passt nich, also nochmal hintergeklemmt.

    Früher wurden wohl neben neuen Dichtungen teils auch neue Scharniere für vorn angeboten. Das Scharnier selbst (ist eigentlich nur ne Lasche) ist unkaputtbar, aber das Gewinde zum Halten der Lasche ist aus Aluguss und setzt sich mit der Zeit... Dinge Lösen sich, Dinge geschehen... Abstände wieder hergestellt, alles eingeklebt und eingepasst - WIndgeräusche sind weg.

    Wenn das Dach sowieso schon versaut ist, wie wäre es mit einem Twingo-Faltdach?

    Da hat man wenigstens etwas Open-Air feeling und die sind verfügbar

    Son DIng haben wir hier mal fürn Cadilac liegen gehabt, das ist in Sachen Windgeräusche aber sicher noch schlimmer....



    Schonmal auf Kleinanzeigen geschaut?

    Nach der Dichtung? Ja.

    Nach einem neuen Dach auch, aber das ist mehr oder minder Zweck des Beitrags... Ggf hat ja wirklich jmd. mal eins drin gehabt das entweder so flach drin sitzt oder dessen Rahmen so konstruiert ist das es nicht pfeift wie sau wenn man auf der Bahn ist.



    Und mir sag nochmal einer ich soll den Sierra anzünden :stupid:


    Hast du die Dichtung noch? Kann sein, dass das ganz normale Meterware o.Ä. ist.

    Wie schon genannt sind Twingodach und Kleinanzeigen n Versuch wert.

    Alternativ das Dach zukleben!
    Jetzt klebs ich's mir selbst

    Ja, Sierra anzünden... Dach einkleben macht zum Schweißen bzw. Löten m.E. keinen großen Unterschied auch wenn ich die Arbeit sehr schätze. Würde behaupten das Einschweißen bekomme ich noch hin. Problem ist der Spachtel bzw. Zinnersatz etc. Die Dachhaut beim Passat Kombi ist um ein vielfaches weicher als beim kleinen Capri oder auch Granada Limo Dach. Das auf die Fläche zu bringen macht irgendwann Probleme, da wäre es konsequenter die komplette Dachhaut zu tauschen.


    Mir gehts vorwiegend darum die Windgeräusche zu minimieren, wenn möglich mit nem anderen/ besseren Hubdachmodell.

    Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden.... Vor vielen Monden hat unser Urlaubsbomber vom Vorbesitzer ein Glashubdach spendiert bekommen - sicher ganz klassisch aufm Baumarktparkplatz in der Mittagspause.

    Ich gebs lieber gleich zu, ist n VauWeh 32b Variant, aber zur Verteidigung sei gesagt das der Wagen uns schon fast überall hingebracht hat wo man mitm Auto so hinfahren kann.


    Wie auch immer, das Glashubdach ist mittlerweile nicht nur undicht und sorgt bei Regen fürn nassen Schlüppi, sondern macht einen auf der Bahn auch wahnsinnig - die Windgeräusche machen einen ferig.

    Ne neue Dichtung hab ich in den letzten Jahren nicht auftreiben können und son komischen Windschutz will ich da nich auch noch zusätzlich aufs Dach spaxen.

    Zuschweißen ist auch eher B bei der großen und weichen Dachfläche - egal wie gut man da zwischendurch abkühlen lässt, gespachtelt werden muss es dann so oder so.


    Jmd. ne Idee obs damals irgendwelche Dächer gab die einigermaßen brauchbar waren, besonders in Sachen Windgeräusche?

    Loch ist derzeit 79,6cm x 40,2cm groß... Größer geht natürlich, nur kleiner wird schwer.



    k1tt kannst du was zu Qualität der DGS Stofflappen sagen?


    Ich hab in den Autos nur irgendwelche Fußmatten liegen die entweder aus'm Fundus sind und irgendwie passten oder billigste Matten vom Discounter.


    Nervt mich mittlerweile beides das immer wieder zurecht zu fummeln... Wer verkauft denn da was das ordentlich dickes, festes und ggf. was das untenrum gummiert ist oder ähnliches?

    Optisch darf das natürlich auch gern passen.

    Hab am Wochenende fast meine 72er Consul Kombüse warm saniert - einmal den falschen Blinkerstockschalter angeklemmt und peng, Kabelbrand.

    Super ärgerlich, der Haufen muss weiter fahren.

    Hat jmd. noch nen Kabelbaum oder zumindest einen größeren Teil Drähte fürs Armaturenbrett vom Granada MK1 bis 05/73?



    Wurde alles abgeholt.... Wenn aber noch jmd was von den gesuchten Teilen hat, dann immer gern (hab noch n bisschen was zum tauschen für alle die sonst Verlustängste bekommen wenn was ausm Fundus geht).

    Ein paar Granada Teilchen.... Ich bekomme das alles nicht ordentlich unter. Vorwiegend MKI, aber auch etwas MKII und MKIII.

    Ist auch bei Kleinanzeigen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…k2-mk3/2416248645-223-922


    U.a. ist folgendes:


    Kühlergrills

    Radkappen (4 +1)

    Rückleuchten: Diverse Rückleuchten von gut bis ok

    Blinker

    Scheinwerferrahmen

    Heckdeckel

    Tür VR (BF vorn)

    Tachoabdeckungen 4x

    Div. Schalter

    Lenkstockeschalter

    Tachorahmen (1x sehr gut, 1x gut)

    Mittelkonsolen

    Abdeckungen Lenkrad

    Handschuhfach

    Div. Zierleisten (u.a. gute Leiste Heckdeckel, Heckdeckel geschwärzt aber gerade usw.)

    Div. Fußleisten (u.a. Kombi MK1)

    Seitenspiegel L+R

    Sicherheitsgurte

    Stoßstangen: 1x vorn inkl. Halter und Leiste in Ok, 1x hinten in brauchbar, 1x hinten mit zwei Ausblühungen

    Servopumpe

    Ventildeckel (ein Satz)

    Endschalldämpfer

    Tankbänder Set

    Motorträger

    Krümmer

    Stirnradsatz

    Luftfiltergehäuse

    Wischermotor

    Lüfterhaube 78 gb 8146 cc

    Stahlfelgen (4x Consul)


    Usw. usw.


    Gerne alles komplett, noch lieber wäre mir aber ein Tausch.

    Wenn zufällig jmd. was von den gesuchten Teilen hat, aber nichts braucht, dann kauf ich auch gern…



    Ich suche:


    Vorweg, irgendwelche Klipse, Spezielle Schrauben, Klammern, Relais, Schalter, NOS Teilchen etc. für Granada MK1 und Capri MK3 gehen immer.


    Granada MKI:

    Blinkerrelais

    Warnblinkschalter

    Lenkstockschalter

    Gurte hinten vom Kombi (L und R)

    Rückspiegel/ Innenspiegel

    Spiegelglas Außenspiegel klein Fahrerseite, gern mit Rahmen

    Schwarze Sitze vorn ohne Risse - gern auch nur der Bezug

    Türgriff hinten Fahrerseite

    Aschenbecher hinten in der Tür schwarz

    Türkontaktschalter

    Gummiführung Haubenstange

    Kappen Wischerarme

    div. Temperaturfühler

    Gummidichtring Heckklappenschloss

    Tachoblende Consul Röhre in rischtig gut

    Abdeckung Röhrentacho (nich zerschnitten)

    Stuhlverkleidungen L + R unten aus Plaste – die große, die einmal die Seite bis Front abdeckt

    Für die große Mittelkonsole: Aschenbecher hinten und vorn

    Gummidichtlippe unten an den Türen (2TL)

    Zierleisten für Veynühldach (2TL)

    Kotflügel vorn (Fahrer)

    Frontmaske (also die wo die Nebler drinsitzen).

    Sportstahlfelgen – gern auch schon verbreitert

    Zierleisten Seite (2TL)

    Türdichtung 2TL blau


    Capri MK III:

    Türdichtungen in gut

    Frontscheibe 53,2cm klar


    Abholung in 22926 Ahrensburg, direkt bei Hamburg – 20 Minuten von Hamburger HBF entfernt.