Beiträge von weatmaster

    Fürn Capri?
    Wenn ja, wäre es dann nicht ne option eine fertige zu nehmen und dann wen zu suchen der das einträgt?

    Bauen lassen wäre zumindest bei den Jungs in HH und Umgebung mind. doppelt so teuer (ohne TÜV).

    Hab vor ein paar Jahren mal alle Plasteteile am 32B mit Heißluftföhn malträtiert, sah für ein paar Monate ganz brauchbar aus, danach schlimmer als je zuvor…. Hab div. Mittelchen am Daily Golph 2 der Frau ausprobiert und bin wieder bei Sonax Stoßstangenschwarz gelandet, hält länger als alles andere, deckt am besten und ist erträglich zu verarbeiten. Sieht etwas speckig aus, hält sich aber im Rahmen.


    Vorher alles gründlich gewaschen, mit Plastereiniger aus den 80ern drüber, einmal ganz locker angepaddet, nochmal Silkonentfernen und dann mit extra Pad (Nicht dem kleinen Schwämmchen auffer Flasche) aufgetragen und leicht mit feuchten Mikrofasertuch verwischt.


    Bei so schwierigen Fällen wie dem Passat, Plaste war grau und fleckig wie ne Kuh, lässt sich das auch schichten (Muss vorher durchgetrocknet sein).

    Wir haben seit knapp 25 Jahren Photovoltaik und Solarthermie aufm Dach. Photovoltaik hat sich längst amortisiert und spielt seit Jahren ein (Wir speisen ein, Vertrag mit den Stadt läuft noch bis 2030). Ich meine die Anlage war nach etwas über 10 Jahren bezahlt.

    Solarthermie macht man heute wohl nicht mehr, erst recht nicht bei Wärmepumpe und Co, läuft aber beides recht geräuschlos. Seit einem Jahr zickt der Wechselrichter immer mal wieder, aber das wars auch.

    Ich hab mir vor Monden auch mal so einen Tumbler zugelegt und war ebenfalls enttäuscht von der Wirkung. Und vom Wirkungsgrad. Der Apparat zieht locker 70W und man muss ihn tagelang laufen lassen um irgendetwas zu sehen.

    Wenn man den gleichen Strom in die sodaelektrolyse steckt, bekommt man mehr und da geht auch Schmutz und Lack mit ab.

    Echt, Lack geht auch mit ab?
    Hatte mich damit mal ne Zeitlang befasst, es aber nie gestartet, da mir das zu umständlich erschien Kleinteile aufzutüdeln.

    Das Video hatte ich mir damals dazu weggespeichert:

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    Jetzt, wo das mit dem gekauften Tumbler derart schlecht läuft werde ich da ggf. doch nochmal einsteigen.

    Damit es keine Missverständnisse gibt, Evapo-Rust ist kein Rostumwandler, es ist ein Rostentferner. Vorteil, das Grundmaterial wird nicht angegriffen, man kann auch Plaste, Holz etc. mit reinschubsen, muss nicht zwingend neutralisieren und man muss nicht mit Handschuhen, Maske etc. rumhantieren.

    Es hilft die Teile vorher zu säubern und es geht deutl. schneller wenn es warm ist etc. Deswegen nehmen das Zeug wohl auch viele im Ultraschallreiniger, teils auch in den Großen für Motorblöcke.


    Egal, EDTA 4Na habe ich mittlerweile hier gefunden:

    https://www.laboratoriumdiscou…trasodium-salt-99-pa.html


    Preislich leider nicht die erhoffte Ersparnis, aber noch immer günstiger als das Original.

    Die blanken Schrauben hab ich jetzt ne Woche stehen gehabt und es hat sich nichts getan (die werden anschließend chromatiert)




    Zum Tumbler:

    Inkl. Prototyp habe ich vier von den Dingern gebaut. Die haben alle super funktioniert – Strahlgut rein, angemacht und vier Stunden später war alles wie gestrahlt. Das war immer ein Schwingschleifer, Baueimer drauf, Granini Flasche in die Mitte vom Eimer geschraubt und entweder hängend oder stehend laufen lassen. Aaaaber spätestens nach 6 Stunden ist son Schwingschleifer immer durchgebrannt.

    Hab mir dann einen fertigen gekauft, einen Lyman Magnum. Das Ding läuft 24 Stunden und länger am Stück, aber es tut sich kaum etwas wenn man nur mit Strahlgut arbeitet. Auch mit der gröbsten Schlacke tut sich nichts, obwohl die Umwälzung eigentlich ganz gut ist. Hab da ewig rumprobiert, aber das war alles mehr als enttäuschend. Auch diese kleinen Keramik Schleikörper reißen trocken kaum etwas ….. Der Tumbler stand dann n gutes Jahr in der Ecke, bis ich durch Zufall über wen gestolpert bin der da ähnl. vergeblich versucht hat zu entrosten. Nicht falsch verstehen, das geht schon, aber im Vergleich zu meinen selbstgebauten Dingern ist das einfach ein Witz.

    Hab jetzt Plaste Pyramiden in der härtesten Ausführung und Evapo-Rust drin. Ergebnis nach ca. 30 Stunden (Schrauben sind gewaschen und eingeölt, die unteren müssen nachgearbeitet werden):






    Nachteil, Lack etc. wird nach wie vor nicht entfernt, nur Rost.

    Auf lange Sicht werde ich doch mal eine Trommel (liegend) oder nochmal einen Tumbler in besser bauen, damit alles in einem Rutsch erledigt ist - mögl. ohne Zusätze.

    Alles in allem hab ich deutl. mehr Lehrgeld bezahlt als mir lieb war, aber mittlerweile macht das Ding wenigstens irgendeinen Sinn.

    Keine Grundsatzdiskussion.... Hier geht´s um ein Mittelchen welches Säure enthält, aber dennoch in Richtung pH neutral geht.

    Mein erster Anwendungsbereich ist im Tumbler, nach zieml. viel Lehrgeld mit selbstgebauten Tumblern, div. Schleifkörpern etc. bin ich jetzt am Testen mit div. Zugaben (Flüssigkeiten). Der Tumbler läuft im schlimmsten Fall mit Zeitschaltuhr für 24 Std. und steht dann eine Woche bis ich wieder vor Ort bin, da solls dann auch ohne Bedenken stehen bleiben können. Teste jetzt erstmal mit Evapo-Rust. Auf Dauer würd ich mir das aber lieber selber anmixen um halt auch mal ne Tür etc. in den Pool zu stellen, nen Motorblock zu machen etc. Aber wenn sich keine günstige Alternative zu dem EDTA 4Na auftut, dann ist das eh zum Scheitern verurteilt.

    wenn der rost sich auflöst gibts halt ggf. löcher, genauso wie krater an der oberfläche

    Klar, aber die Säure greift auch gesundes Metall an... Im Garage Journal wurde das mal behandelt. Hier wurde gesundes Blech für eine Woche und einen Monat in div. Säuren gelegt und danach gewogen. Phosphorsäure war am schlimmsten von den getesteten Säuren, aber auch Zitrus, Apfel und Essig haben messbar Metall gefressen.

    Ich hab evaporust langfristig getestet, also eingedickt mit agartine auf die rostigen Falze geschmiert und mit Folie abgedeckt. Über Monate drauf geblieben.

    Mach ich nicht wieder, das Zeug muss wohl flüssig sein um halbwegs zügig zu wirken. Und wenn man es zu lange drauf bleibt, fängt es toll an zu rosten.

    Ich hab jetzt wieder rostdelete genommen bis es wirklich blank ist und dann nicht nur mit Wasser abgespült, sondern mit natronlauge. Die neutralisiert schön die restliche Zitronensäure auch da wo sonst nix hinzieht und wirkt erstaunlich lange gegen neuen Rost durch die alkalische Wirkung.

    Ich bin mal gespannt wie schnell der Rost wieder durch kommt, oder ob es derart besser funktioniert.

    Ggf. ausgetrocknet oder unterwandert (Luft) und dann das blanke Metall wieder angegriffen?
    Alternativ gibts das Zeug aber auch als Gel, ähnl. RostDelete.



    das ist mir mit zitronensäure noch nie passiert

    Ich hab Zitronensäure mal ne knappe Woche in einem dünnen Benzinkanister gehabt, bisschen Blöd das der aufm Dielenboden stand (Boden durchgefressen).... Schrauben und andere massive Teile die ich zu lange drin hatte wurden bei mir rauh - ähnl. wie getrahlt.



    Chemie habe ich auch verpennt, aber da könnte es etwas günstiger sein. Ich weiß aber nicht, ob es genau dem oben verlinkten entspricht, was ich auf die Schnelle gefunden habe, oder ob es da auch noch Unterschiede gibt. Auf jeden Fall würde es bei einer Sammelbestellung preiswerter.

    Qutasch, nur als Drogenmischer :laugh:

    Danke! Ich frag mal stumpf an....

    Hab zum chem. Entrosten oft Zitronensäure und auch mal mit Essigsäure oder Phosphorsäure genommen. Grundlegend wäre es mir aber lieber wenn das gesunde Metall nicht mit angegriffen wird.

    In Übersee wird oft Evapo-Rust genommen (hab ich mir auch mal bestellt), davon gibt’s natürlich auch hier ein paar Ableger, muss aber günstiger gehen wenn ich auch mel ne Türkannte etc. ins Bad stellen möchte.


    Folgendes Kurzfilmchen scheint vielversprechend:

    https://www.youtube.com/watch?v=f9kBdJQMPPI



    Der Zaubertrank besteht wohl aus:

    • Destilliertem Wasser
    • Zitronensäure
    • Spüli
    • EDTA 4Na


    Dieses Tetrasodium EDTA (4Na) finde ich aber kaum und da ich in Chemie nie aufgepasst habe ist mir auch nicht ganz klar ob es da eine Alternative gäbe, oder ob ich schlicht falsch suche.

    Wenn das Zeug nachher fast so teuer ist wie 5L Evapo-Rust, dann machts natürlich auch keinen Sinn.

    Danke! So simpel das ich nicht darauf gekommen bin…. Gummi übern Rüssel geschoben, Druck auffe Lunte, zweimal knick knack und nu plätschert nichts mehr raus beim Tanken.


    Kabelbaum ist/ war auch Thema, neues Gestrüpp fürn Consul hab ich nicht auftreiben können, zumindest nicht in bezahlbar. Von Martin gabs n paar Stecker vom Granada, nochmal danke!

    Hillbilly umgepolt, alle restl. Kabel neu gemacht und vercrimpt oder verlötet:




    In dem Zuge auch gleich mal geschaut warum Tacho und Temperatur nicht gingen. Beim Tacho hatte sich die Hülse der Welle vom Kopf getrennt, Welle gezogen, Kleber zwischen Hülse + Kopf und neu verpresst (Klauke Presszange für Kabelschuhe passt). Neuen Temperaturfühler reingespaxt und nu wieder volle Überwachung – Geschwindigkeit, Tank und Temperatur.



    Vom Mafiamann gab es ne gute Tachoblende, auch hier nochmal danke! Nasen alle weg, aber mit ein paar aufgeschmolzenen Kabelbindern, Altplaste usw. wieder hin modelliert.




    Fummeln:




    2K Dose, weil dünn… Wie immer, nix testen, gleich los. Natürlich hat in Seidenmatt noch zu viel Glanz. Also erstmal geärgert, da sollte so wenich wie möglich drauf, damit die Struktur bleibt. Finish war aber super…


    Matter Klarlack war aus, also auch wieder 2K Dose, diesmal leider von Dupli und das sieht man leider. Also diesmal noch viel mehr geärgert, aber eingebaut schauts ganz ok aus.






    Nase auch soweit fertig, Zierrat gegen brauchbar getauscht + lackiert, Blinker, H4 Scheinwerfer, Kühlergrill etc. neu

    Vorher - Blinde Passagiere sind ausgeflogen:





    Details….. An so nem Kasperkram kann ich mich immer wieder erfreuen, zugegebenermaßen sinnlos, aber beim Einsteigen guck ich immer wieder hin und grinse:

    Einstiege im Rahmen des möglichen poliert, Emblemchen hin geklebt, neue Türdichtungen, Leisten poliert, richtige Anschnallgurte rein… freuen.





    Letzte Woche einige Kilometer abgespult und viel transportiert, macht Spaß. Fährt noch nicht ganz wie auf Philadelphia, aber nähere mich… Teilesuche ist leider etwas schleppend, da komme ich nicht wirklich weiter und wenn er warm ist springt er schlecht an, da hab ich noch keine Idee.

    Kam der Tipp mit dem anderen Mig mag schweissdraht eigentlich von dir? Hab ich jetzt auch in Verwendung und ich muss schon sagen, dass der Unterschied bei verzinktem Zeug spürbar ist. Ist aber auch dreimal so teuer. Für mich lohnt sich das trotzdem, ne 5 kg Spule hält gerne mehrere Jahre.

    Um welchen Draht geht es?

    Wenn es um Alu geht, würde ich für langfristigen Schutz eine Behandlung mit Alodine empfehlen.

    Gesund ist anders, aber wenn nicht drei Totenköpfe auf dem Behälter sind, funktioniert es auch nicht richtig. Es gibt aber entsprechende Schutzkleidung und von daher passt es.


    Hui, das man Aluminium Chromatieren kann wusste ich gar nicht. Hat da schonmal jmd. ne Ansaugbrücke oder was ähnl. großes machen lassen?
    Würde mich interessieren wie das nachher ausschaut - also ähnl. wie eloxiert oder deutl. schwächer von der Farbe.

    Ansaugbrücken habe ich grad in drei Stadien liegen:

    • Glasperlengestrahlt
    • Nassgetstrahlt
    • Glasperlengestrahlt und danach mit Edelstahlkugeln gestrahlt/verdichtet


    Glasperle wird natürlich gleich wieder dreckig wenn da Schmutz rankommt.

    Nassgestrahlt, die Amis sagen Vapor Blasting, ist schon etwas dichter von der Oberfläche, aber der Guss der Brücken ist nicht mit den Motorgehäusen japanischer Mopeds, Versager etc. zu vergleichen, entsprechend ist das Ergebnis auch nicht so wie in vielen Videos.

    Das Beste Ergebnis hab ich mit den Glasperlen und danach den Edelstahlkügelchen, da kann man in einem gesunden Maß auch Fettfinger abwischen, ist aber auch doppelt so viel Aufwand und das Zeug ist nich billig.

    Bilder könnte ich nächstes WE mal machen wenn von Interesse.

    ......


    Die Geilheit ist natürlich das es nicht am Blinkerstock lieg, es sei denn der zweite ist auch defekt. An der Front hab ich alles neu gemacht (Zierrat, auf H4 Scheinwerfer, neue Blinker etc.), dabei hab ich auch jeweils gleich eine extra Masseleitung für die Blinkergehäuse vorn gelegt.


    Relais hab ich auch aufgemacht und sieht m.E. gut aus. An den Rückleuchten würde ich die Masse nochmal prüfen, aber dann weiß ich auch nicht mehr weiter warum er nicht mehr blinken mag.

    Ahso, Warnblinkschalter hab ich auch getauscht. Der leuchtet nur auf, blinkt aber ebenfalls nicht.

    Noch jmd. ne Idee was man sich in Sachen Blinker noch anschauen sollte?