Beiträge von atok11

    Wenn du irgendwas brauchst, sag mir Bescheid, ich helfe gerne, du hast mir ja auch sehr weitergeholfen.
    Fotos machen, etc... ist kein Stress, einen Kabelbaum vom 88er Getriebe mit Kickdownrelais kann ich dir auch noch evtl. anbieten.


    mfg
    Chris

    also die wichtigen Stecker siehst du ausser dem 4-poligen, ist weiss und eben 4-polig und den 9-poligen vom Getriebe kommend hat mein Bekannter abgeschnitten weil der Gegenstecker hauptsächlich zum Tempomat, etc... ging und in einen rießigen Kabelbaum mündete...
    Soll ich noch Fotos machen, was brauchst du denn genau für Stecker?


    mfg
    Chris

    Hallo. Das ist aber nicht der gleiche Kabelbaum den ich habe, leider! Was halt sch.... ist dass mein Schlachtfahrzeug sozusagen Vollausstattung hatte, Tempomat, etc...


    Hier mal paar Bilder von meinem Kabelbaum:



    Das ist mein 8-poliger Stecker vom Steuergerät kommend, rechts neben dem Daumen kann man die Kabel die zum 4-poligen Stecker wo ich nicht weiss was es ist erkennen. Ist 2 mal schwarz-grün, dann schwarz-rot und noch braun-gelb.


    Kickdownrelais und Stecker:


    und das kam vom Getriebe:


    Prinzipiell sind das ja alle Kabel die ich brauche.


    mfg
    Chris

    franz evtl. würde ich das Getriebe verkaufen, ich wollte es aber eigentlich aufheben falls meins man den Geist aufgibt (da das verbaute schon 230.000 km auf der Uhr hat) und das 88er erst 120.000 km. Der Rest vom 88er Scorpio ist Schrott! Ausser dem Motor und dem Getriebe ist aus dem Auto eigentlich nichts mehr verwertbar.


    Ich habe nur ein Bild von meinem Auto auf dem Rechner:



    Hier 2 Bilder vom Umbau:




    und hier noch eins von meinem anderen Baby:



    mfg


    Chris

    Hallo.


    Ja ich bin auch sehr froh dass der Motor richtig läuft (auch noch nach 2 Tagen...).


    Heute habe ich die Kardanwelle (Mittellager) nochmal richtig in der Flucht ausgerichtet, es lag wirklich daran. Ganz weg habe ich es nicht bekommen, aber es ist schon um 80% besser geworden.Muss ich mich morgen nochmal unter die Karre schmeissen und das nochmal genau messen und ausrichten und noch meine Bremsen entlüften dann ist alles fertig.


    3 schwere Wochen aber jetzt habe ich einen wirklich schnellen Leichenwagen.


    Was brauche ich den alles beim TÜV um den Motor eintragen zu lassen? Muss ich die Bremsanlage auch umbauen (war 2.0 V6)? Hat jemand evtl. einen eingetragenen 2.9 (145 ps) aus dem Scorpio im Granada und könnte mir eine Briefkopie zukommen lassen? Macht es was das der Motor keinen Kat verbaut hat (für die Eintragung - weil der Granada hatte eh keinen Kat und läuft steuermäßig auf LKW-Bestattungswagen)...


    Mfg
    Chris

    Hallo.
    Habe ein paar Bier getrunken, das hat aber leider nichts genutzt, ich habe andere Stecker. der 8-polige ist genauso wie bei dir, ob die Kabelfarben gleich sind weiss ich allerdings nicht.


    Ich habe neben dem 8-poligen (vom Steuergerät kommend) einen 4-poligen, aus dem kommen die Kabelfarben schwarz/grün, schwarz/grün, braun/gelb und schwarz/rot. Dieser Stecker macht mir Kopfschmerzen.


    Ich habe das Auto aber heute zum Laufen bekommen. Die beiden schwarz/grünen aus dem 4-poligen Stecker habe ich mit dem schwarz/grünen Kabel aus dem Kickdownrelais verbunden (damit habe ich die "Drehzahlsperre" aufgehoben, jetzt dreht der Motor ganz normal hoch) und dann habe ich den schwarz/blauen aus dem Kickdownrelais und den schwarz/blauen der vom Getriebe kommt auf Zündungsstrom gehängt, damit funktionierte dann auch das Tachosignal und seitdem läuft das Auto perfekt, geht nicht aus, schaltet alle Gänge (inkl. dem 4. Gang) etc...


    Fragt mich bitte nicht wie ich drauf gekommen bin, aber irgendwie habe ich das alles durch rumprobieren rausgefunden.


    Ach ja, ich habe aus dem alten Scorpio die schwarz-roten Kabel die aus dem Bremspedalschalter rauskommen verfolgt und die gehen alle in das Glühlampenkontrolle-Steuergerät, keins davon geht irgendwie ins Motorsteuergerät.


    Ich habe das bei mir jetzt einfach weggelassen und es funktioniert trotzdem alles. Komisch.


    Dann habe ich noch den Temperaturfühler gewechselt (alten vom Granada-Motor rein) und damit geht das auch.



    Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem, beim Anfahren habe ich eine Art Ruckeln und Vibrieren von der Hinterachse her (fast so wie wenn vorne die Querlenker ausgeschlagen sind und man bremst). Bei leichter Erhöhung der Drehzahl verschwindet das aber, das ist nur auf die ersten 2 - 10 Meter beim Anfahren. Kann das an meiner (selbstgekürzen) Kardanwelle liegen? Dann müsste es aber bei höheren Drehzahlen stärker werden wenn die unwuchtig wäre oder täusche ich mich da?


    Danke nochmal an alle aus dem Forum die mir geholfen haben, besonders an Bruno. Ohne euch alle wäre ich nicht so weit gekommen denke ich. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::uglybeer::uglybeer:


    mfg


    Chris 8)

    Hallo, beim Scorpio Kabelbaum schreibt ihr immer alle von einem 9 poligen Stecker (vom/für) dasSteuergerät. Meiner ist aber oval und hat nur 8 Pole. Nun habe ich schon mehrmals gelesen dass man aus diesem Stecker das schwarze und das schwarz-grüne Kabel mit Zündungsplus verbinden muss. Das Problem ist dass bei mir in diesem Stecker kein ´schwarz-grünes Kabel ist. Kann das vielleicht der Fehler sein?
    Des Weiteren ist bei mir neben dem 8-poligen Stecker noch ein kleiner 4-poliger. Aus diesem kommen 2 schwarz-grüne Kabel. Diese habe ich beide mal an Zündung gehägt, heute wieder abgemacht und nichts hat sich verändert.


    Was kann das sein dass der Motor keine Leistung macht und ab ca 3000 nicht mehr Leistung bringt sondern einfach nur lauter wird ?
    Kann das daran liegen?


    Danke für die bisherige Hilfestellungen, ohne euch alle wäre ich noch nicht soweit dass der Motor überhaupt läuft.


    mfg
    chris

    ach ja, laut Temperaturanzeige wird der Motor auch wesentlich zu heiss, die ist über Maximum. Kann das sein dass der Geber vom Scorpio anders ist als der vom Granada war?
    Was kann das sein wegen dem Motor?


    Leute helft mir bitte, ich komme sonst nicht weiter...



    mfg
    Chris

    Hallo allerseits.


    Also der Bock will nicht. Er dreht denke ich nicht über 3000 und das Automatikgetriebe schaltet nicht höher als (manchmal) in den 3. Gang. Wenn ich weniger Gas gebe dann zieht er halbwegs wenn ich mehr Gas gebe dann wir er einfach nur lauter, weiter nichts.


    Das ist alles so zum scheissen...


    Tacho habe ich auch den Scorpio Tacho (also nur die Geschwindigkeitsanzeige) in den Granada Tacho eingesetzt, funktioniert auch nicht. Kann es sein dass er kein Tachosignal kriegt und deshalb nicht gescheit fährt?


    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.


    mfg
    chris

    Nein weiss ich nicht, den 88 hab ich eh erst bekommen als ich den 91er Motor bereits im Granada hatte.
    Weisst du zufällig auf welchen Pin das am Steuergerät muss? Kann das Getriebe kaputtgehen wenn ich es nicht mit anschließe?


    Und läuft das 88er Getriebe wohl ohne Steuergerät? Das Kickdownrelais ist jedenfalls das gleiche wie mein 91er.


    mfg
    Chris

    Nee sorry hab mit vertippt, 88 und 91 hab ich.


    Den anderen Motor aus dem 88er will ein Bekannter von mir in seinen Sierra bauen, das Automatikgetriebe bekomme ich als Reserve falls meins mal den Geist aufgibt.


    Muss ich nun den Bremspedalschalter mit anschließen?


    mfg
    Chris

    Ich habe aber 2 Scorpios, beide Automatik, der eine mit Tempomat hatte 2 Bremspedalschalter, der ohne Tempomat nur einen. Kann das sein dass das Baujahrabhängig ist? Der mit 2 Schaltern ist der 92er der mit einem Schalter ein 88er. Wie gesagt beide Automatik.


    mfg
    Chris

    Die Kabel laufen halt alle in einen Baum im Motorraum, ich weiss ja nicht ob das Steuergerät die Daten braucht oder nicht, ich kenne mich da (noch) nicht so gut aus.


    Bin froh dass der Motor überhaupt läuft mittlerweile.


    Ach ja noch eine Frage, vielleicht kannst du mir da helfen. Wie ist das mit der Schubabschaltung, muss ich da irgendwo extra noch etwas anschließen?


    Ich hatte auch 2 Schalter am Bremspedal, ich denke den einen fürs Bremslicht und den anderen für den Tempomaten, liege ich da richtig? Oder hat der andere was mit der Automatik zu tun?


    mfg
    Chris

    Ja, sind die nicht über das Steuergerät mit verknüpft? Ich habe da meine alten vom Granada mit angeschlossen und die vom Scorpio einfach hängen gelassen.
    Muss ich morgen noch mit anschließen.
    Habe gerade ein bischen im Internet recherchiert, da sagen manche dass es nicht geht auf P und N höher als 3000 zu drehen und manche sagen dass es geht.


    Ich weiss es jetzt auch nicht.


    mfg
    Chris

    Ist ein Baujahr 91.
    Kann es daran liegen dass ich den Öldrucksensor und den Wassertemperatursensor nicht mit angschlossen habe? Oder könnte es auch daran liegen dass die Krümmer nicht ganz dicht sind und die Lamdasonden daher falsche Werte liefern?


    mfg
    Chris

    Ja kann das sein? Ich habe mir auch schon so etwas gedacht.
    DAs Automatikgetriebe läuft ja über das Motorsteuergerät mit oder täusche ich mich? Ich habe die Startsperre nicht mitangeschlossen, den Rest original.


    Morgen werde ich ihn das erste Mal fahren dann ist alles wieder zusammengebaut.


    mfg


    Chris

    Hallo, ich habe in meinen Granada einen Scorpio 2,9 Liter (nicht Cosworth) eingebaut, alles läuft, Automatik schaltet, etc...
    Aber der Motor kommt nicht über 4000 u/min. Ich habe es bisher nur im Stand getestet.


    Woran kann das liegen?


    mfg
    Chris

    bei mir geht es jetzt wie original über den Scorpio Gaszug. Dazu musste allerdings mein Granada Gaspedal angepasst werden, oben die Aufnahmen für den Scorpio-Gaszug, unten die Biegung raus, und das Gaspedal um 2 cm verkürzen um den Weg zu behalten. Dann noch der Kippmechanismus vom Granada-Gaspedal hin und schon hängt es wieder fast original. Es ist nur 1 cm höher als das Originale aber das stört mich nicht.


    mfg
    Chris