Beiträge von paul

    So, habe fertig....


    Gestern kurze Probefahrt um den Kirchturm!
    Getriebe schaltet und der Lüfter springt an wenn die Temperatur am Instrument über die Hälfte geht.
    Am Fühler sind dann knapp 90 Grad und bei 84 schaltet er wieder ab.
    Ausgiebige Probefahrt wenn's Wetter passt.....


    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!!


    Gruß Paul

    Moin....
    Habe ja gerade ein C4 3Gang in meinen OSI gebaut.
    Eine ausgiebige Probefahrt hab ich aber noch nicht gemacht und weis daher auch nicht wie die Drehzahlen mit der 3,89er Hinterachse und den 15Zoll Rädern ist. Die Hinterachsübersetzung kann ich ja noch ändern wenns zu hoch dreht auf der Autobahn. Wird dann aber wohl beim anfahren etwas träger die ganze Geschichte!
    Nur mal so als Gedanke, wenn ich dann auch so eine 4 Gang Automatik habe wollte....
    Wie wird denn das Getriebe angesteuert??? Auch per Unterdruck und Kickdown-Zug oder alles elektrisch????


    Gruß Paul

    Der nach hinten war noch dicht. War aber vor vielen Jahren auch von MM.
    Vorne den habe ich jetzt wo anders im Netz bestellt Kostet drei euro dreiunddreisich; hoffe der taugt auch was!
    Hatte jetzt erst gesehen das die Stelle am Motor recht breit ist; da hätte man auch einen einbauen können der dicker ist.
    Also 33x50x10 und nicht nur 33x50x7.

    So, Bruno hatte recht...
    WaWu ist vorne zu lang. Siehe neue Bilder!


    Naja, hat immerhin 5 Jahre im OSI funktioniert....
    Und davor war genau dieser Motor in meinem P5 verbaut.


    Kühler ausgebaut, Relais für Lüfter eingebaut, Kabelbaum geschnitzt und frisch gewickelt.
    Dichtring vorne ausgebaut.
    Fühler und Lüfter liegen bereit.
    Warte jetzt auf den Dichtring!


    Morgen bau ich die Halterung für den Lüfter.

    De P7 Lüfterflügel habe ich nur vom Originalmotor und der hat die alte Wasserpumpe rechts und der Lochkreis vom Lüfter passt nicht auf die WaPu vom Granni.
    Wie gesagt, morgen pflück ich das mal auseinander. Den Simmering für die Riemenscheibe hab ich auch eben schon bestellt.


    Den Elektro-Lüfter hab ich zwar, er hängt aber noch im Porsche und ich muss ihn noch ausbauen.
    Da wird er nicht gebraucht (war nur als Zusatz zum Kühlen nach dem Motor Abstellen gedacht)

    So, dem Täter auf der Spur......


    Der ganze Motor ist vom Granada!
    Die Pumpe die ich gefunden habe ist neu und eine 980er. Bilder davon hab ich eingestellt.
    Werde dann morgen mal den Kühler rausholen und die Sache vermessen und sehen was eingebaut ist!


    Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten......
    Gruß Paul

    Das mit den unterschiedlichen Gummis bei V4 und V6 hatte ich auch schon gedacht.
    Bei MM unterscheiden die sich aber nicht, und 'ne Teileliste davon hab ich nicht.
    Da müssten dann ja unterschiedliche Teilenummer auftauchen.


    Habe mal drei Bilder von der Pumpe eingestellt.


    Auch eben noch mal im Fundus gekramt und 'ne Wasserpumpe gefunden.
    Lochabstand für Lüfter 50mm. Ist aber genau das Teil was auch eingebaut ist.
    Wasserpumpe von P7 hat nur einen Lochabstand 42mm.
    Könnte es eventüll sein das man den Propeller andersrum einbauen kann/muss????

    Hab die ganze Sache eben in der Badewanne nochmal Revue passieren lassen...


    Die Motor-Lager-Gummis sind ja nun auch schon Asbach....sollten vielleicht mal neu!


    Seitdem ich den OSI fahre hatte ich ein Vögelchen...
    Wenn ich langsam über holprige Wege fuhr quietschte/zwitscherte irgendwas leise vor sich hin.
    Aber nur im Schiebebetrieb, wenn ich etwas Gas gab wars weg.
    Hatte das auch immer mit den Schwingungen des Antriebs in Verbindung gebracht.
    Hatte dann letzte Herbst mal alle Auspuff-Verbindungen und Aufhängungen inspiziert, aber das zwitschern blieb.
    Erst als ich einen Tropfen Öl auf das Lagergummi vom Gasgestänge oben an der Motorspritzwand gemacht hatte, war schlagartig Ruhe.


    Taugen die Motor-Lager-Gummis von MM was.
    Ich glaube ich hatte damals alte eingebaut weil die neuen Schei.. waren!

    Die ersten Gedanken hab ich mir schon gemacht...
    Hatte am Anfang einen Kühler vom Granni eingebaut. Der war damals beim Motor dabei.
    Hatte ihn mit Flacheisen befestigt; da war viel Platz zwischen Lüfter und Kühler.
    Vor zwei Jahren wurde der undicht und ich habe einen P7 Kühler (mit Ölhühler) überholen lassen.
    Beim Einbau hatte da schon was geklappert und ich hatte ihn etwas nach oben gedrückt.
    Das Platzproblem war also vorher schon irgendwie da!
    Nun ist aber die Automatik-Traverse zusätzlich auch noch seitlich mit Silent-Gummis aufgehängt und somit ist die Sache viel elastischer als mit dem Schaltgetriebe.
    Da mein OSI zum schweißen ja völlig zerlegt war (gut die Kühlerwand hatte ich nicht raus, aber alles andere drumrum) kann es durchaus sein das der nicht mehr so 100% maßhaltig ist!!! Ob er das vorher überhaupt war!!! Ist doch irgendwie alles mehr oder weniger Handarbeit an so nem OSI!!!

    So, die Hinterachse sitzt da wo sie hingehört und die Kardanwelle kann ja auch irgendwie nicht zu lang sein. Ist ja mittlerweile das letzte Teil was noch original OSI ist.
    Am Schiebestück zum Getriebe hin ist auch noch'n halber Zentimeter Luft.
    Motorlager vorne hatte ich nicht lose. Traverse und alle anderen Sachen sind neu und festgeschraubt!!
    Am Lüfter ist rundrum etwa ein halber Zentimeter Luft zum Kühler.
    Nachdem der Motor heute eine Weile im Standgas lief fing es auf einmal an ganz leise zu tickern und der Lüfter berührte die
    unter Kante des Kühlerkastens. Hab den Kühler losgeschraubt und nach unten geschoben. Dann schubberte er am oberen Rand.
    Arsch geleckt..... Feierabend! Gefahr erkannt Gefahr gebannt.....
    Muss sowieso die ganze Malefitz da vorne wegbauen weil der Simmerring an der Riemensscheibe Öl sabbert.
    Dann werd ich entscheiden: anderer Propeller, Kühler-Halter ändern oder elektrischen Turbo-Sauger vor den Kühler!
    Mit sonem "Elektrischen" hatte ich schon letztes Jahr mal geliebäugelt!
    Der originale Propeller frisst ja doch nur Leistung!
    Werde mir das Wochenende mal "Kopfgedanken" drüber machen!
    So'n Lüfter und ein Thermo-Fühler hätt' ich da......
    Schaumerma....

    Moin


    Radstand is gleich....
    Is ja die gleiche Plattform.
    Werde jetzt erstmal die Bude aufräumen, damit ich wieder Platz zu werkeln habe!
    Dann werd ich mir Gedanken machen wo ich noch einen Zentimeter Platz rausholen kann......
    Entweder Karosse vorne ziehen, Kardan absägen oder E-Lüfter vor den Kühler.....

    Nachdem das mit dem Eigenbau des Federgestänges beim zweiten Anlauf endlich geklappt hatte, ging's heute zur ersten Probefahrt um den Block.
    Beim ersten mal bremsen gab's aber komische Geräusche!!!!
    Hatte ich noch nie vorher gehört sowas....
    Aber immer wenn ich bremste kam es wieder.
    Zuhause hab ich dann gesehen was es war.
    Der Lüfter hat am Kühler gekratzt!!!!! Hauptsächlich auf der rechten Seite.
    Das rechte Motor-Halte-Gummi steht irgendwie schief.
    Habe Bilder davon gemacht!
    Als Ursache könnte ich mir die Kardanwelle vorstellen, sie das Ganze etwas nach vorne drückt!
    Habe ja meine alte Welle benutzt und nicht die vom 26m.
    Die hat glaub' ich noch so'n Schwingungs-Dämpfer-Gleichlauf-Schiebestück-Gedöns!
    Eigentlich ist das C4 genau so lang wie das Schaltgetriebe.
    Dazu muss ich sagen, dass das Einsteck-Gelenk vorne am Schalt-Getriebe schon immer recht weit im Getriebe war.
    Kannte das von früher an meinem P5 anders, da schaute das blanke Metall von dem Teil immer noch ein Stück hinten raus!
    Hat sich aber alles Spannungsfrei einbauen lassen.


    Gibt wohl wieder mal 'ne Schlaflose Nacht.
    Werde morgen mal versuchen ob sich die Hinterachse auf den Blattfedern etwas nach hinten verschieben lässt und prüfen ob's sonst wo klemmt.

    Hi Bruno


    Dein Tipp kam etwas zu spät..
    Hatte mein Kabelbäumchen schon fertig geklöppelt....
    Hat mich auch nie gestört das man den Anlasser auch bei laufendem Motor nochmal reinhauen kann.
    Funktioniert aber prima.
    Habe heute mal ein paar Winkelgelenke bestellt. Muss ja noch das Feder-Gestänge für den Vergaser bauen.