Beiträge von Escort Country

    hallo



    hab es ebven schon bei "suche " geschrieben...aber evtl ist es hier ja auch ganz gut aufgehoben...




    der motor hat probleme mit der gemischaufbereitung...fährt zur zeit mit der dem einspritzmotor (nocke + zündung) und halt ansaugbrücke und gaser vom 2,8er gaser motor...
    zündung scheint es nicht zu sein, denn die drehzahl spielt keine rolle (wobei das ruckeln eher unter 4000min-1 auftritt)
    der motor stottert in allen bereich...es sei den man gibt gas (also beschleunigerpumpe arbeitet...) CO wert ist im standgas jenseits von gut und böse...lässt sich nach rep-anbleitung auch nicht einstellen...bekommt zuwenig luft bzw zuviel sprit?! ich habe keine ahnung mehr was es sein könnte?! wenn man hochbeschleunigt geht er sehr gut...hält man die geschwindigkeit fängt er an zu rückeln.... :cursing:



    benzinpumpe ist gewechselt (sprit kommt an), zündkabel erneuert, zündung abgeblitzt (für i-motor) kerzen sehen alle gleich gut/schlecht aus...



    please HELP ;(

    hallo


    ich suche einen vergaser fürn nen 2,8er motor. ist ein ehemaliger einspritzer und macht probleme mit der gemischaufbereitung...fährt zur zeit mit der dem einspritzmotor (nocke + zündung) und halt ansaugbrücke und gaser vom 2,8er gaser motor...



    der motor stottert in allen bereich...es sei den man gibt gas (also beschleunigerpumpe arbeitet...) CO wert ist im standgas jenseits von gut und böse...lässt sich nach rep-anbleitung auch nicht einstellen...bekommt zuwenig luft bzw zuviel sprit?! ich habe keine ahnung merh was ees sein könnte?! wenn man hochbeschleunigt geht er sehr gut...hält man die geschwindigkeit fängt er an zu rückeln.... :cursing:



    einer ne idee !?

    da klingelt es nachmittags an unserer haustür, ein mann 50+, unauffällige erscheinung, erkundigt sich nach dem ford granada auf der anderen strassenseite.
    bei solchen situationen denke ich immer direkt an ordnungsamt, nachbarn mit ölfleckenalergie oder parkrempler etc...


    aber nein, dem gute mann war schon häufiger das fahrzeug aufgefallen, da er doch damals ausschließlich granada gefahren sei! bla bla schöner wagen bla bla sieht man heute kaum noch bla bla


    nach diversen granada geschichten kam er dann auf den punkt: er habe noch zig original ersatzteile im keller liegen, ob ich interessiert sei?!
    "kommt auf den preis an", sage ich da nur und denke an originalo-fetischisten die meinen sie hätten noch wahre goldbarren in ford verpackungen im keller liegen.


    nein nein, sei alles umsonst!!!! konnte es kaum glauben...also telefonnummern ausgetauscht. umsonst???!!!! kann sich ja nur um kleinkram handeln den eh keiner brauchen kann?!
    naja, meine freundin hat dann die tage mit dem herrn telefoniert und man glaubt es kaum, er hat uns den krempel dann sogar noch gebracht!!
    2 bananen-kisten voll, alles org ford teile: zig bremsbeläge vorne/hinten neu, türdichtugen neu, zusatzscheinwerfer ghia, hbz neu, chromspiegel, luftfilter neu, servopumpe, kardanwellengelenke, türklinken chrom bla bla ne tüte kleinkram den keiner braucht....


    GEIL und danke an hernn unbekannt!

    und weiter gehts...die banjo achse taugt anscheinend nix für den turbomotor und so musste das stärkste aus dem kölner baukasten her...ne capri achse vom 2,8i.


    waschen fönen entkernen fertig! jetzt werden die achskörperrohre passend auf escort gekürzt und wieder zusammengefügt. quasi homemade babyatlas!? die steckachsen gibt es zum glück beim achsengott "fostek" auf der insel in jeder gewünschten länge und stärke...


    biete hier ein getrag getriebe aus einem 6zyl 4liter jaguar xj40 an. das getriebe wurde in abgeänderter form auch in diversen rennautos (bmw m3, ford cossy500, opel dtm etc) verbaut. ist bekannt für hohe drehmoment verträglichkeit und kommt mit geschraubter glocke...passt also mittels adapterplatte an fast jeden motor. kardanwelle zum anpassen und kupplungszylinder habe ich ebenfalls noch...getriebe funktioniert einwandfrei, wurde aus gutem gebrauchtwagen ausgebaut.


    war für meinen cosworth umbau gedacht....habe aber nun ein borg warner t5 getriebe bekommen.




    edit schlägt noch einen preis vor: vb200
    standort köln

    google mal, das program heißt "slotrun" und ist als kleine version kostenlos.. da werden am LP1 port (der kleine trapezförmige mit 9 anschlüssen) einfach reedkontakte oder lichtschranke oder mini-taster angeschlossen...auf dem bild sieht man links noch die dünnen kabel zur bahn. schiene kannste jede nehmen!!!

    hab mir über weihnachten auch ne holzbahn für mein spielzimmer gebaut, mittlerweile fast fertig bis auf deko....





    inklusive zeitnahme mittels reed-kontakten...zur zeit fahre ich natürlich meinen ESCORT und nen nsutt, beide gewichtoptimiert und mit silikon reifen...der olle opel findet keine traktion mit den harten orgiginal reifen.

    wie befestigt man gfk teile an der karosse? die übergänge sollen später verspachtelt und alles lackiert werden. der eine sagt MIT schrauben/popnieten fixieren und verspachteln...der andere sagt OHNE nieten/schrauben, sowas wird nur geklebt?!?!!


    ein bekannter hat nen rundverbreiterten capri1 und da drücken sich überall die schrauben und nieten durch die spachtel....aber hält sowas ohne schrauben?!


    wird direkt auf das blanke metall verklebt oder gibt es dafür irgendwelche speziellen grundierungen und haftvermittler etc ?!


    wer kennt sich aus mit faserverstärktemkunststoff....

    urlaub!!! weiter geht es...


    ich habe die tage die federbeine und neue domlager eingaut, leider passen die lenkarme vom escort nicht an die caprinabe...nun fängt doch das puzzeln an...



    große federbeine mit breiten sätteln



    uniballgelenke



    exentrische domlager


    dann habe ich noch den RIESIGEN bremskraftverstärker ausgebaut und einen kleineren hauptbremszylinder eingebaut...wieder platz im motorraum gewonnen.

    soderle, einige erklärungen habe ich grad gefunden.


    babyatlas: gekürzte schwere achse um unter nicht verbreiterten escorts breite reifenkombinationen fahren zu können. seltenes sonderteil des RS programmes!


    dann hätten wir wohl nun folgende liste:


    <banjo bzw englische achse (blechgehäuse)


    <atlas-babyatlas-salysbury-schwere deutsche achse (gusskörper/großes diff)


    <leichte deutsche achse bzw köln achse (gusskörper/kleines diff)


    je nach fahrzeug unterschiedliche spurweiten!


    nur die köln achse erklärt sich noch nicht wirklich?!

    hmm passt nicht ganz mit meinen recherchen?!
    klar sind die beiden haupttypen, blech- und gusskörper.
    die englische banjo ist klar...aber bei dem rest gibt es scheinbar noch mehr unterschiede!!!


    der engl. achsengott fostek fragte mich ob ich eine babyatlas oder köln achse in meinem escort habe...demnach sind die nicht das gleiche!? es gibt größenunterschiede im differential, einmal die 203mm deckel und die 228mm deckel!!! die atlas scheinen die großen deckel zu haben. sonst gäbe es ja keine unterschiede zu der leichten escort achse und der RS babyatlas für den escort (beide gussgehäuse)!?
    ich habe es so verstanden, daß die leichten achsen im escort die köln achsen sind, die schweren (wie im capri v6) die atlas achsen (in entsprechender spurweite).


    sonst könnte ich meine leichte achse (1100ccm MK1) ja auch durch sperre und steckachsen verstärken, was laut fostek nichts bringt bzw nicht geht.
    :stupid:


    nun ja...die atlas sind die stabilsten...wie erkenne ich die nun, gusskörper und großes diff??? und was ist nun die babyatlas (ebenfalls sehr stabil!!)


    die spurweiten unterscheidet sich, habe ich ja auch schon geschrieben...


    totti
    jo, wollte dir ne pm senden, klappte aber nicht. wir haben mal über deinen FK-V6 umbau telefoniert, meiner steht im hof mit v6 und automatik getriebe drin...ruht aber bis ich ne höhe garage habe...

    hi


    da ich für meinen escort mk1 nun doch eine stärkere achse benötige, wollte ich mal kurz licht ins achsen wirrwarr bringen?!


    leider haben die achsen in diversen kreisen schon verschiedene namen...was das ganze noch zusätzlich verwirrt. bezeichnungen die man immer wieder liest sind:


    -englische achse
    -banjo achse
    -baby atlas achse
    -atlas achse
    -deutsche leichte achse
    -deutsche schwere achse
    -köln achse


    daraus ergibt sich mir folgende zugehörigkeit:


    [SIZE=3]ESCORT MK1/2 <breite 123cm>[/SIZE]
    -englische achse = banjo achse (escort rs2000)
    -deutsche schwere achse = atlas achse (capri V6) <diff 228mm>?????
    -baby atlas = serienmässig gekürzte capri achse für den escort aus dem RS programm <diff 228mm>
    -deutsche leichte achse = köln achse (meisten escort modelle) <diff 203mm>


    [SIZE=3]CAPRI <breite 132cm>[/SIZE]
    -banjo achse = capri ohc
    -deutsche schwere achse = atlas achse (capri V6) <diff 228mm>


    [SIZE=3]TAUNUS <breite 136cm>[/SIZE]
    -deutsche schwere achse = atlas achse <diff 228mm>
    -leichte deutsche achse = köln achse <diff 203mm>


    [SIZE=4]stimmt das soweit??[/SIZE]


    mit der deutschen schweren achse beim escort kann ich noch nichts anfangen?! diese wurde nur die ersten 2 jahre, von 67-69, gebaut?! handelt es sich hierbei schon um eine baby atlas?!
    dann habe ich irgendwo gelesen, die capri mk1 3l essex achse hätte die escort (123cm ) breite?! ist das evtl die oben genannte achse?!

    habe hier noch ein kompletes adapter set für den umbau von vw bus auf ford V6 motoren. es können alle motoren bis hin zum 2.9er verbaut werden. das set besteht aus:


    -adapterplatte "ford motor" an "getriebe vw"
    -angepasste vw schwungschweibe damit sie an den V6 passt (kupplung und druckplatte dabei aber ranzig)
    -motorträger, wird am bus verschraubt
    verstärkungsblech ,stütz den motor nochmals am getriebe ab


    die teile sind ungeputzt, schwungscheibe wurde zwecks rostschutz komplett eingefettet, sieht entsprechend versifft aus, druckplatte und kupplung ebefalls versifft !


    zum garagenauflösepreis von vb 150 euro