Beiträge von Micha-05

    Butcher Hast ne PN


    So, neue Teraggelenke drin.

    Hab dann auch das neue Radlager vorne rechts nochmal etwas strammer gezogen.

    Ich bin da beim Neueinbau wohl immer etwas zu zaghaft.

    Morgen mal sehen wann ich einen Termin zur Achsvermessung bekomme.

    Den Prüfer muss ich auch noch kontaktieren, zwecks Eintragung. Der meinte beim Gespräch neulich was von 2 Wochen Vorlaufzeit.

    Mal gucken wie weit ich bis dahin mit anderen Dingen komme, vielleicht versuche ich direkt die HU mitzuerledigen.


    Und Reifen muss ich mir noch besorgen. Bin unschlüssig ob rundrum 205/50-15 oder, wie bereits auf den Felgen eingetragen die der Vorbesitzer behalten hat: vorne 205/50-15 und hinten 225/50-15.

    Ich werde wohl erstmal alte MIM-Felgen draufmachen. Da ist das Gutachten von 1989.

    Meine Wunschfelgen sind ja leider zu neu für H ... :uglyrolleyes:


    Die elendig Drecksau, elendige...

    Hammerschläge haben nicht geholfen, also den Abdrücker wieder drauf und mangels Platz dann eine lange Verlängerung aus dem Ratschenkasten angehalten und da drauf gekloppt.

    Vorher natürlich den Radträger angehoben, damit der untere Querlenker Platz hat und damit die Feder noch mit drückt.

    Hat ewig gedauert, aber irgendwann hat sich das Teil mit lautem Knall gelöst.

    Neue Feder und neuer Dämpfer sind drin, die neuen unteren Traggelenke kann ich morgen beim örtlichen Teilehändler abholen.

    Ja, ich mache gleich beide neu, die jetzigen sind/waren von Febi, ich hab SKF bestellt.


    Apropos Federn: jetzt wo die lose Beschichtung und der oberflächliche Rost von den alten abgeblättert ist sehen die gar nicht mehr so schlimm aus.

    Ich denke wenn man die sandstrahlt und neu pulvert, vielleicht in schwarz, sehen die wieder ordentlich aus. Eine schöne Höhe haben die ja gemacht.

    Kann die einer brauchen?

    Ich kenne vom 2,9er Scorpio einen unteren Kühlerschlauch (dick) von dem ein dünner zum Ausgleichsbehälter abzweigt.

    Eigentlich sind der DOHC im Sierra und Scorpio (nicht Glubsch, da weiss ich's nicht) gleich.

    Hab ja auch schon mal einen Scorpiomotor in einen Sierra gehängt, da waren alle Anschlüsse da. Dafür war der Stecker vom Drosselklappe Poti anders, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ach so, ganz vergessen...

    Ich hab die Zeit dann natürlich an der Hinterachse genutzt. Weil das in der Regel einfacher ist und besser funktioniert wollte ich zuerst vorne erledigen.

    Tatsächlich waren, wie vermutet, hinten auch keine Tieferlegungsfedern mehr drin sondern recht neuwertig aussehende Serienfedern.

    Hier gab es auf beiden Seiten auch keine größeren Probleme.




    Und wo die Räder schon mal runter waren hab ich die Trommeln abgenommen, die Nachsteller wieder gängig gemacht und die Backen mal schön weit an die Trommeln gebracht.


    Ich hatte vorher das Problem das mir der Bremspunkt im Pedal nicht gefallen hat. Ein kurzer Test ergab das er sich verschoben hat wenn man die Handbremse zwei Rasten angezogen hat. Die Räder waren dabei immer noch frei. Also viel Leerweg hinten und dadurch der Bremspunkt spät.

    Ich hoffe das sich das jetzt gebessert hat.


    Anschließend noch die Bremsleistungen an der Hinterachse entrostet und eingefettet. Kommt man ja sonst auch nicht so gut dran.


    Räder wieder drauf und abgebockt




    Für nur vom Wagenheber genommen und noch nicht gefahren ist das mit der Höhe gar nicht so schlecht.

    miguel im Vergleich zu links war die Mutter des Traggelenks auch viel zu fest gezogen, wahrscheinlich ist das jetzt mein Problem. Ich denke immer noch das vor nicht allzu langer Zeit jemand da dran war. Vielleicht wollte da schon mal jemand Federn wechseln und ist dann an der festgegammelten Schraube des Stoßdämpfers gescheitert. Kann ja sein das daraufhin die Mutter zu fest gezogen wurde. Der Rest ging wie gesagt leicht auseinander, nicht wie seit 30 Jahren festgegammelt.

    Das muss auch nicht der Vorbesitzer gewesen sein, der hatte den ja auch erst kürzlich zurückgekauft.


    birger77 Prellschläge kenne ich natürlich, bin da aber eigentlich kein Freund von. Auch wenn ich weiss das selbst viele Profis so arbeiten. Deswegen habe ich ja den Ausdrücker.

    Bis jetzt ging auch immer alles auseinander.

    Naja, kloppen kann ich definitiv erst nach Ostern. Sonst gibt das bestimmt Ärger mit den umliegenden Anwohnern. Vor ein paar Jahren sind direkt angrenzend Wohnhäuser gebaut worden. Ich bin zwar im Gewerbegebiet, aber an Feiertagen hat man ja eigentlich nicht zu arbeiten.

    Und heutzutage ziehen Leute ja neben Bahnstrecken, Flughäfen, Fabriken, Discos oder Kneipen und beschweren sich anschließend über den Lärm :uglyrolleyes:

    Sägeblatt 1, festgegammelte Drecksscheiße 0

    Hab ein anderes Sägeblatt mitgebracht und dieses Mal auch besser vorbereitet




    Ergebnis:


    Hab mich kurz gefreut das es weitergeht, dann wollte sich die Mutter vom unteren Traggelenk nicht lösen lassen :sad:

    Irgendwann hab ich sie dann doch mit Einsatz des ganzen Körpers los gekriegt und den Abdrücker angesetzt



    Aber irgendwie tat sich nichts, ausser...



    Dann werde ich wohl nach Ostern mal ein neues Traggelenk besorgen.

    Und mir bis dahin überlegen wie ich das alte rauskriege... :cursing


    Verdammtes Drecksscheiße elendige

    Ich wollte doch über Ostern fertig werden.

    Nachdem gestern beim Granada das wechseln der hinteren Federn Recht problemlos ablief habe ich dann heute den nächsten Federntag ausgerufen.

    Ich hätte ja schlimmste Befürchtungen bezüglich abreissender Dämpferschrauben am unteren Querlenker oder einem festgeganmelten Bolzen oben. Aber zu meiner Überraschung gingen alle Schrauben und Muttern problemlos auseinander, als wäre erst kürzlich jemand dran gewesen.

    Also Dämpfer raus, Innenfederspanner rein, zusammenziehen und... Der geht nicht weit genug zusammen.

    Also doch noch das Schwenklager und die Zugstrebe vom unteren Querlenker gelöst, damit der weiter runter kann.

    Dann ging auch alles problemlos und innerhalb kürzester Zeit waren neue Feder und neuer Dämpfer drin.



    Linke Seite vorne also fertig.

    Frohen Mutes die Seite gewechselt, auch hier ging alles problemlos auseinander.

    Also fast...

    Denn obwohl sie sich ganz einfach drehen ließ war die obere Schraube doch in der Stoßdämpferhülse festgegammelt. Das sich Hülse und Gummi im Stoßdämpferauge drehen und alle Schrauben soweit leichtgängig waren lässt mich vermuten daß da wirklich kürzlich erst jemand dran war.

    Dummerweise war die Schraube auch von der falschen Seite eingesetzt, so das nicht mal Platz ist da ordentlich mit dem Hammer drauf rumzukloppen. Wobei das vermutlich auch nicht viel mehr gebracht hätte. Denn im Rahmen der Platzverhältnisse habe ich da schon gekloppt.

    Irgendwann war klar das es nicht zerstörungsfrei geht.

    Dummerweise kommt man aber nirgendwo richtig dran.

    Mit der elektrischen Säbelsäge wäre vielleicht was gegangen, aber die hat Alex mitgenommen.

    Also aus der Bügelsäge das Sägeblatt ausgespannt, Lappen drumgewickelt und erstmal den Schraubenkopf abgesägt.



    Leider reichte das noch nicht um den Stoßdämpfer in der Achse bewegen zu können. Zwar hat die Hülse seitwärts etwas Spiel, aber nicht genug als das die Schraube ganz aus dem Achskörper geht.

    Also auf der anderen Seite angefangen Hülse mitsamt Schraube drin durchzusägen. Allerdings ist da noch weniger Platz, man bewegt das Blatt immer nur wenige cm. Und natürlich wird es langsam in den Bereich stumpfer. Außerdem ist ein Zahn rausgebrochen.

    Nachdem wohl ungefähr die Hälfte durch ist habe ich für heute aufgehört.

    Die Hände wollen auch gerade nichts mehr greifen... :uglyrolleyes:

    Ich meine irgendwann mal gelesen zu haben das die Glocke im Transit kürzer war, warum auch immer.

    Falls nicht bleibt Dir aber immer noch der Wellenadapter vom Mafiamann, der sonst die Welle an OHC-Getrieben verlängert um sie für den V6 passend zu machen.

    Für die Kurbel geht zur Not wohl auch ein Lappen. Oder etwas abgewinkeltes.

    In der Welle, auf der die Kurbel sitzt, ist eine Nut.

    In der Kurbel sitzt ein Federdraht, der in dieser Nut einrastet.

    Wenn man die Türverkleidung hinter der Kurbel etwas weg drückt dann sollte man den Federdraht sehen. Entweder mit was abgewinkeltem in die Öse greifen und den Federdraht zurückziehen oder halt einen Lappen über die Drahtenden ziehen, so das diese sich darin verfangen, und dadurch den Federdraht zurück schieben.