Beiträge von Micha-05

    Ist der Kottenhainer Granni-Joe nicht mehr hier?

    Wollte per PN eine technische Frage frägen aber kann ihn in der Mitgleiderliste nicht finden ?!?

    :evillaugh:

    Das mussten wir zum Glück nicht.

    Das Problem ist halt das der Trafo in meinem diverse Ausgänge für verschiedene, festgelegte, Spannungen hat.

    Da alle nicht mehr funktionieren vermute ich den Fehler Eingangsseiteg.

    230V lagen damals beim testen aber an.

    Ich habe sogar noch die Modulunterlagen dazu.

    Ich hab aus meiner Lehrzeit auch noch ein 19" Gehäuse mit diversen Einschüben.

    Leider ist irgendwann das Netzteil ausgefallen. Als Grund habe ich den Ringkerntrafo ausgemacht und damals den Hersteller angeschrieben.

    Der wollte mir keinen Ersatz verkaufen da dieses Teil wohl eine extra Anfertigung für die Post war.

    Das ganze liegt also seit Jahrzehnten unnütz im Keller bzw. auf dem Dachboden rum.

    Nachdem ich gestern keine Lust hatte bin ich heute voller Elan zur Halle gefahren.

    Schnell das Kabel zur Zündspule noch in den Kabelbaum eingelötet und dann die Fläche wo der Sicherungskasten sitzt gereinigt um die Adapterplatte mit Sikaflex abdichten zu können. Ich habe auch daran gedacht die neu gekaufte Kartuschenpresse mitzunehmen. Vor Ort aber das Sikaflex nicht gefunden, scheint wohl Zuhause zu liegen :uglyrolleyes:

    Hab den Sicherungskasten trotzdem mal in seine Position geschraubt, um zu gucken ob jetzt wirklich alles so sitzt wie geplant.

    Und mir gefällt es immer noch richtig gut.

    Auch wenn das "mal eben Elektrik richten" total eskaliert ist.


    Natürlich habe ich auch probiert ob der Wagen jetzt auch noch anspringt.

    Ja, tut er und zwar auf den ersten Schlüsseldreh :thumbsup:


    Könnte daran liegen das der Vorwiderstand vor der Zündspule nun weg ist. Außerdem ist jetzt auch eine originale Zündspule vom Sierra DOHC drin.

    Die vorherige war aus dem Zubehör und ich habe keine Ahnung ob die nun einen Vorwiderstand braucht oder nicht. Auf jeden Fall gab es ja seit dem Umbau keine Umgehung des Widerstands mehr beim starten, was möglicherweise der Grund war warum der Kahn nicht immer anspringen wollte bzw. mit loslassen des Schlüssels erst merklich Zündfunken kamen.

    Was immer noch nicht richtig funktioniert ist die Öldrucklampe. Da muss ich nochmal gucken ob es am Birnchen liegt oder am Öldruckschalter. Ich vermute allerdings letzteres, da die Lampe meistens funktioniert nachdem der Motor eine Weile gelaufen ist. Also wenn man dann neu starten will, nicht im Betrieb.


    Ach so, weil ich neugierig war habe ich das Relais mal auseinandergepopelt, da ist tatsächlich eine Diode drin die dafür sorgt das es nur mit entsprechender Polung anzieht.



    Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten erledigen und dann war es das für heute auch schon wieder.

    Da gibt es keinen Schalter.

    Da gehören Zusatzfernscheinwerfer hin, die mit dem Fernlicht der Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden.

    Ich weiss jetzt nicht wie es beim 1er Granada ist, aber in der Regel hat Ford irgendwo in der Nähe des Hauptscheinwerfers einen Stecker aus dem Kabelbaum ragen. Da liegt dann sowohl Dauerplus als Zuleitung als auch ein Abgriff vom Fernlicht drauf.

    Wurden die Zusatzscheinwerfer optional bestellt dann wurde da ein vorkonfektioniertes Kabel mit Relais und Steckern zu den Scheinwerfern angesteckt.

    Das Relais hat dann auch eine Sicherung drauf, mit der die Scheinwerfer abgesichert sind.

    Hat man dieses Kabel nicht dann kann man sich das problemlos selber anfertigen.

    Einfach handelsübliches Relais mit Sicherung und idealerweise einer Lasche um es anschrauben zu können, Dauerplus (meist rot) auf Klemme 30, Fernlicht ( sollte weiss sein) auf Klemme 85, Klemme 86 auf Masse, Klemme 87 zu den Scheinwerfern.

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    Kabel...





    Langsam wieder einpacken



    Erster vorsichtiger Funktionstest fand auch schon statt.

    Batterie kurz angeklemmt, keine Funken, kein Rauch, kein Feuer - schon mal nicht schlecht.

    Aber es wollte sich erst nichts tun. Der Fehler war schnell gefunden: ich hatte vergessen die gemeinsame Masseleitung aller Relais auch auf Masse zu legen :uglyrolleyes:

    Danach funktionierte Standlicht, Licht, Fernlicht, Blinker und Warnblinker, Scheibenwischer, Wischerintervall, Scheibenwischwasser...

    Nur die Spritpumpe wollte nicht anlaufen :sad:

    Also Fehlersuche.

    Zuerst das Relais gezogen und mit einem Stück Kabel an der Batterie probiert ob es anzieht - ja

    Geprüft ob es auch durchschaltet - ja

    Im Sicherungskasten die Schaltkontakte überbrückt - Pumpe läuft.

    Geprüft ob bei eingeschalteter Zündung 12V am Relais anliegen - ja

    Die Leitung zum Steuergerät durchgemessen - Verbindung ist da

    Befürchtet das entweder das Steuergerät gestorben ist, oder dort was mit der Stromversorgung nicht stimmt.

    Also erstmal geprüft ob überall wo es gebraucht wird auch Masse anliegt, sowie Dauerplus und Zündungsplus - ja.

    Da ich nicht glauben wollte das es wirklich am Steuergerät liegt habe ich den Pin, der das Benzinpumpenrelais ansteuert, mal direkt auf Masse gelegt - Relais zieht nicht an :gruebel:

    Also nochmal das Relais gezogen und an den Kontakten gemessen: alles richtig :cursing

    Zum testen eins der Relais die Licht und Fernlicht schalten als Benzinpumpenrelais eingesetzt - Pumpe läuft :blink

    Also das ursprüngliche Relais nochmal an der Batterie probiert - funktioniert :sinnlos:

    Und dann kam mir der Gedanke das Relais mal umzupolen - nichts :TufkaP:


    Ich hatte mich bei der Belegung der Kontakte an der originalen Belegung im Granada orientiert. Da der Sicherungskasten aber unbestückt war habe ich die bei diversen Schlachtungen angefallenen Relais aus Sierra und Scorpio verwendet. Da hatte ich vorm verdrahten sogar probiert ob die polungsgebunden sind. Waren sie nicht, bis auf das eine das ich für die Benzinpumpe ausgesucht habe weil es so schön rot war. Und weil von den passenden Relais auch nicht so viele vorhanden waren.

    Jetzt läuft die Spritpumpe schön für einen Moment an.


    Morgen dann noch das Kabel zur Zündspule anschließen und dann probieren ob der Motor auch noch läuft.

    Motor? Ist und bleibt 4 Zylinder. 5 Gang T9 für OHC auch nicht sooo teuer.

    Der Motor macht prüfstandsbestätigte 123PS und 180NM. Wurde vor 2(?) Jahren komplett neu aufgebaut, mit Nockenwelle und so.

    Wenn man das selber machen will ist man schon gut Geld los.

    Technisch wurde überhaupt viel gemacht.

    Da ist schon gut Geld reingeflossen. Und was Marco sagt stimmt schon, meistens hören die Leute auf wenn es an die Karosse geht, weil viele das nicht können und lackieren in der Regel sehr teuer ist.