Beiträge von Rauli

    neues Relais hilft halt nichts wenn die Schaltung dafür fehlt
    beim Automatik bekommt das Relais die Masse über den Schalter vom Wählhebel. Wenn der Wählhebel auf N oder P steht.
    Da hilft nur brücken wie Micha schon geschrieben hat


    btw
    einfach ein anderes Relais reinstecken wär ich vorsichtig. Ich mein beim Universal Relais liegt PIN 87 gegenüber von PIN 30



    das Relais auf dem Foto sieht aber anders aus :gruebel:
    MM hat zweierlei Typen für das Relais im Programm. Ausführung 81 bis 85 wär dann so wie das auf dem Foto
    https://www.motomobil.com/2669,61493230-1.html


    Gruß Andi

    Da bin ich gespannt auf die Fotos, die musst du ja eh mal zusammenfahren.


    Zum Spiegelthema kann ich wenig beitragen da an meiner Karre schon ein nicht Originaler dransaß als ich den kaufte.
    Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der auf deinem letzten Foto eher zum Granada gehört.


    war bei mir auch so. Da war irgend ein Spiegel von sonst nem Gefährt dran. So ein Plastikteil halt das eher zu nem Wohnmobil oder so gehört aber ganz sicher nicht Ford und noch viel weniger Granada
    Ich könnt mir vorstellen das die damals das dran geschraubt haben was gepasst hat und lieferbar war. Vielleicht deshalb die (kleinen) Unterschiede.

    @ Rauli,


    gibt's eigentlich neue Fotos von der Resto?...ich sammel die


    au weia, das ist bei mir so ne Sache :whistling:
    ich hab mal geschaut. Das letzte gespeicherte Foto vom Wiederaufbau ist vom März letztes Jahr
    ansonsten fristen die neueren auf irgendwelchen Speicherkarten und Handies ihr Dasein.


    Ich hab dann im Sommer wieder weitergemacht nachdem ich mich von einer Schulter OP erholt hatte.
    habe z.B die Bremsleitungen im Motorraum und Unterboden neu angefertigt. Da war ich wohl so vertieft das ich da nicht zum Foto gegriffen hab. Kann man ja nachholen
    Mittelkonsole war auch so eine Geschichte. Hab ich wieder rausgebaut weil zu abgeschrabbt vom Lack her. Den Braunton hab ich nirgends gefunden und hab dann alles zum Lackierer gebracht. Der erste Versuch ist auch beim Experten daneben gegangen. Hat er auch so gesehen und hat dann ein Musterteil zum Lieferanten geschickt zum die Farbe anmischen.


    Die hinteren Ausstellfenster mit den angeklebten Laschen halten jetzt auch. Du kennst das Thema ja selbst sehr gut. Ich hab beim Autoglaser solang rumgenervt bis es funktioniert hat. Sehr freundlicher Mensch muss ich sagen. Hat beim ersten Versuch so um die 15 € genommen zum die Laschen ankleben. Die nächsten gefühlten 17 Nachbesserungen waren allesamt für lau. Zum Schluss hat irgend so was silikonartiges zum Erfolg geführt. Bisher hält alles wunderbar.


    Noch nicht zufrieden bin ich mit dem Schiebedach. Da hab ich jetzt aber ein komplettes Dach und kann vergleichen und ggf Teile rausbauen


    Ich schau mal mit den Fotos, muss mich halt mal dazu aufraffen :rolleyes:

    scheint wohl schwieriger zu sein als ich dachte
    zur Not könnte man ja sowas aus ner schwarzen Gummimatte basteln


    ich hab noch bei jemand angefragt der grad nen Granada schlachtet. Er meinte dass der Spiegel von mir eher zum P7 oder so gehört aber nicht zum Granada. Weil Granada anscheinend diesen Fuß (oder so ähnlich) hat:



    weiß da jemand bescheid ? Von den Spiegeln der ersten Serie weiß ich nur das es so einen "dreieckigen" Fuß gab wo der Arm beweglich war oder eben den festen Arm.

    Hab nochmal drüber geschaut
    Problem ist dieser Halb/Halb Kabelbaum für den Export. Warnblinkanlage wurde eingespart aber zum blinken wurde dann eben doch ein Warnblinkrelais genommen. Ich muss 49 am Relais wegnehmen weil das jetzt vom Warnblinkschalter kommt. Schalt ich Warnblinken ein hab ich von 30 ja die 12 V auf 49.
    Der Bremslichtschalter dient nur als Abgriff für 15 also 12 V wenn Zündung ein
    Oh mann ist das umständlich beschrieben. Ich versuchs heut abend nochmal


    Gruß Andi

    habe bei meinem 1er Granada jetzt eine Warnblinkanlage nachgerüstet da bei meinem die komplette Verkabelung und Stecker für den Schalter gefehlt hat.
    Nötige Teile wurden von einem Capri Kabelbaum entwendet.


    Frage: ist das normal dass bei eingeschalteter Warnblinkanlage (Zündung aus) der Bremslichtschalter und der Schalter für Handbremse funktionieren ? Also wenn betätigt dann geht Bremslicht bzw die Warnlampe auf dem Armaturenbrett. Geht ja sonst nur bei eingeschalteter Zündung.


    hab mich an den Schaltplan gehalten. Demnach wird Pin 15 am Warnblinkschalter wird mit dem Bremslichtschalter verbunden. Dann wärs ja nachvollziehbar und so gewollt.
    Oder steh ich jetzt komplett neben mir ?


    Gruß andi

    suche den Kabelbaum für die Warnblinkanlage. Granada 1 Bj1972
    fehlt bei mir komplett, war wohl 1972 in Frankreich nicht vorgeschrieben
    an den Kabeln müsste so ein runder sechspoliger Stecker dransein der am Warnblinkschalter dran gesteckt wird, siehe Foto



    auf der anderen Seite werden wohl irgendwelche Stecker dran sein die mit dem Kombischalter verbunden werden.
    hat jemand so was ?
    Müsste ja evtl auch vom Taunus, capri oder Transit oder von sonst was passen ??


    Gruß Andi

    nix da
    für solche Sachen kannst auch so nen hässlichen /8er oder 123 MB nehmen. Aber dieser schöne Consul ist da zu schade dafür. Der hat etwas Zuwendung und Farbe verdient

    Aaaah sorry, eben erst gesehen. Du hast die Armaturen mit den zwei Instrumenten. Da ist meines Wissens ein Schalter für die Instrumentenbeleuchtung verbaut und kein Poti. Die sind bei den Armaturen mit den sechs Instrumenten drin.

    4. dürfte mit Punkt 3. zusammen hängen. 3. ist ein Poti der häufig Kontaktprobleme hat. Einfach ein paar mal am Knopf drehen, manchmal hilft das schon. Ansonsten Instrumente rausnehmen und den Poti ausbauen und sauber machen. Der ist nur mi zwei Schrauben hinten dran an den Instrumenten befestigt. Und wenn gar nichts hilft dann einfach überbrücken, das Ding. Die Beleuchtung ist eh recht dunkel. Noch dunkler machen können braucht man eigentlich nicht.


    1. meinst du das Masseband so etwa hinterm Radio ? Direkt hinter den Instrumenten wüsst ich grad nicht das da was ist.

    Zusatzinstrumente ist das Thema


    Ich möchte den Öldruckschalter gegen einen Öldruckmesser ersetzen. Am selben Schraubloch, wenn möglich.
    Am Öldrucksensor (3-160 Ohm) sind zwei Anschlüsse G und WK (WK=Ground steht drauf). Kann ich auf einen der beiden Anschlüsse das Kabel der Kontrolleuchte mit Aufklemmen, damit die Kontrolleuchte bei Öldruck aus bleibt?

    WK=Ground
    der Sensor hat keine Schalterfunktion. WK ist auf Masse durchgebrückt. Schau mal ob da in den technischen Daten von dem Ding irgend was drin steht.
    WK ist irgendwie irreführend. Ich mein bei den VDO Gebern gibt's diesen WK Anschluss mit Schalter.
    Aber WK=Ground. Da schaltet nichts

    @Bibo
    danke für das Bild
    meine Idee wär jetzt den Himmel von der Schiebedachseite aus zu lösen und von da dranzukommen. Wie gesagt, Himmel lösen an der Windschutzscheibe mach ich dafür sicher nicht nochmal.
    Das mit dem Stift macht Sinn. Wenn der fehl dürfte der Hebel wirkungslos sein.


    @Böbbele
    Hmm, könnte mir vorstellen das bei dir dieser Hebel für das Transportseil nicht das tut was er soll. Wenn du den kleinen Hebel bei der Schiebedachkurbel bewegst dann muss sich der Hebel für das Transportseil sich auch bewegen. Wenn er das nicht macht und in seiner Position verharrt dann wär das so wie von dir beschrieben. Schau dir auch noch das Foto von Bierchen an, da siehst du dass der kleine Hebel bei der Kurbel mit dem anderen Hebel zusammen hängt. Wenn da was ausgehängt oder defekt ist funktionierts nicht mehr.
    Dir hilft aber, genau so wie mir, auch nur den Himmel runter machen und nachschauen :(


    Gruß Andi