Beiträge von Granada Timm

    Hallo Nick,
    okay, danke für die Nachhilfe! Jetzt habe ich auch gesehen, dass seine E-mail-Adresse in der Nachricht angezeigt wird. Bin halt doch etwas alt......


    Naja, meine E-mail-Adresse habe ich hier schon an mehreren Stellen hinterlegt und in Beiträgen geschrieben. Dann kann man noch auf die Homepage bei meinem Bildchen klicken und dann sieht man auf der Webseite eine Email-Adresse. Das wäre dann timm.adam@schulvivarium.de aber die anderen funktionieren genauso.


    Aber da ich mich ja selbst immer blöd anstelle, mache ich auch niemandem einen Vorwurf, wenn er meine Email-Adresse nicht gleich findet.


    Also die "normale" Email-Adresse ist timm.adam@onlinehome.de


    Bei den tausenden von spam E-mails kommt es auf hundert mehr oder weniger eh nicht mehr an.

    Hallo zusammen,


    nun isses doch passiert, ein Freund und ich haben einen Taunus 1,3 Baujahr 1972 oder so bekommen (müssen ihn noch abholen und die Papiere sichten; ist aber ein L als Zweitürer und ihn Daytonagelb auf alle Fälle). Im Sommer waren wir dort und haben ihn zum Laufen gebracht, für den Vorbesitzer. Er kann das Teil aber nicht selbst wieder machen obwohl er irgendwie schon daran hängt. Es war immerhin sein allererstes Auto. Möchte ihn gerne für meine Tochter wieder möglichst schnell auf die Straße bringen. Einige Stellen sind ziemlich knusprig und als erstes denke ich mal sind die Kotflügel erneuerungswürdig und die Seitenteile der Heckschürze/Radläufe hinten. Gehe davon aus, dass alle typischen Rostnester mehr oder weniger da sind. Falls also jemand noch Blechteile für das Auto hat, die er abgeben möchte, bitte am besten eine Email schreiben. Würde mich auch über ein originales Werkstatthandbuch und den originalen Teilekatalog für den Taunus ´70 freuen.


    Wenn es sich lohnt, es also ein paar Teile sind wie zwei Kotflügel und noch ein paar einschweißfähige Blechteile z.B. würden wir die Teile sicherlich auch abholen kommen. Natürlich muss das ganze Projekt irgendwie im finanziellen Rahmen bleiben. Da aber der Knudsen immer noch mein zweitliebstes Auto von Ford ist, träume ich natürlich von einem weiteren Aufbau und Umbau. Vielleicht wird meine Tochter ja von dem Alt-Kfz-Virus noch stärker infiziert.............


    Vielen lieben Dank für Angebote!


    Viele Grüße


    Timm

    So, zurück aus Norwegen (jeder hat da mindestens ein altes Auto oder Motorrrad, auf dem Land an jeder Kreuzung Unmengen von schwarzen Kreisen und Strichen, in den ersten drei Tagen habe ich zwei Granada 1 gesehen, interessantes Völkchen diese Wikinger......und dann waren wir noch bei Espen zu Besuch der für jedes Familienmitglied - er hat drei Töchter - einen Perana Granada hat; und noch diverse normale Granada 1). Habe die Liste etwas aktualisiert aber sie ist noch lange nicht vollständig.

    Genau das habe ich ja versucht zu schreiben....das man nicht gewährleisten kann, dass das Ausgleichsgetriebe genau arbeitet. Festhalten war klar und logisch und habe ich auch gemacht. Soweit alles klar und nachvollziehbar. Was ich gedanklich nicht hinbekommen habe, war dass es 2 Seiten sind, die von einem Tellerrad angetrieben werden. Das ist aber inzwischen auch durchgesickert.


    Die meisten Differentiale sind ziemlich sicher 3,45, eines ist dabei mit 3,89 aber dieses ist schon etwas misshandelt (davon wollte ich eigentlich nur das Gehäuse nehmen und es beschichten oder was auch immer lassen. Die Rädchen usw. sind wohl auch noch in Ordnung es fehlt aber der Deckel und der Vorbesitzer hat zwei Schrauben abgerissen. Wenn es jemand aus dem Forum hier braucht, kann er es bei mir kostenunschädlich abholen. Steht auch bei Ebay-Kleinanzeigen drin.


    Jetzt ist erst einmal Urlaub, Familie usw. angesagt und ich ackere mich dann ab der zweiten Augustwoche durch alles durch.


    Bis dahin bitte ich um Geduld.


    Vielen Dank und viele Grüße!


    Timm

    Ja, deswegen auch meine Antwort auf den Beitrag von Freddy und Jos..........Ein oder zwei Dinge weiß ich auch über Kfz-Technik und das Ausgleichsgetriebe kann man ja sogar auf den Fotos von meinen Differentialangeboten sehen.


    Das das mit dem Drehen und Zählen nicht ganz so einfach ist, war mir klar bevor ich es ausprobiert habe, unter anderem eben wegen dem Ausgleichsgetriebe.


    Es ist sogar manchmal noch etwas komplexer; wenn ich das mit dem Festhalten bei dem gespeerten Differential z.B. probieren wollte,,,,,,,


    Aber grundsätzlich hatte ich das mit dem eine Wellenseite von den Antriebswellen festhalten schon gemacht. War dann Variante 3 von Dir. Wegen dem Faktor 2 oder 0,5 war das Ergebnis aber dann für mich nicht schlüssig. Wenn ich Zeit habe, probiere ich es nochmal mit dieser neuen Info mit dem durch bzw. mal 2.


    Aber das ist jetzt nicht so immens dringend.

    Hallo,
    ja theoretisch müsste ich es auch wissen. Vielleicht liegt es daran, dass 1992-1994 einfach schon etwas länger her ist.........Damals habe ich während der Ausbildung die ganze Zeit schon Gangdiagramme und Geschwindigkeiten, Drehzahlen usw. gezeichnet, ausgerechnet was und wie mit welchem Getriebe und mit welcher HA-Übersetzung usw.; alles für mein Granada-Traum-Projekt und da kannte ich alle Daten, Formeln usw. auswendig. Aber zu der Zeit gab es eben nur das: Ausbildung (Ford Berkenkamp), Auto (Granada Coupe 2,3 1973), Motorrad (Yamaha RD 350 LC) und eine Freundin. Sonst keine Sorgen und Nöte und Wünsche........okay außer natürlich der Wunsch nach einem perfekt umgebauten Granada Coupe, einer RZV 500 R und weiteren RDs.........


    Danke für den Hinweis!

    Hallo, ja es ist die Klackerhülse in neu. 50,- Euro hätte ich gerne dafür.


    Nein, Dulle soweit war ich noch nicht mit dem Einbau eines neuen 302 in das Coupe. Für den Umbau habe ich bis jetzt besorgt: originale Perana-Alu-Ölwanne, neue Zylinderkopfhauben und Luftfilterelement in Alu, passend zum Design der Ölwanne (hat Kühlrippen und ich wollte sie schwarz lackieren und dann nur die Kühlrippen wieder abschleifen damit es optisch die gleichen Linien sind wie bei den neuen Ventildeckeln und dem Luftfilterelement); zwei Sätze Perana Motorhalter; Getriebeglocke von Ford Racing zum Einbau eines Tremec 5 Gang von Ford Racing (verstärkte Version des T-5 wie im Mustang Cobra verwendet). Geht natürlich auch mit normalem T-5 aber ich wollte ja einen 302 mit einteiligem Simmerring und zunächst auf 390 PS Leistung ausgelegt einbauen. Das Tremec aus der Cobra verträgt noch etwas mehr Spaß. Die Kardanwelle hätte ich dann einteilig anfertigen lassen. Das Differential erst einmal serienmäßig mit der ZF Sperre. Aber das Klackerproblem hätte ich irgendwann auch endlich einmal gelöst; irgendwie aber eben richtig. Ist viel Aufwand aber ich habe schon interessante Umbauten gesehen, bei den diese dappische Differentialverlängerung wegfällt.


    Rial-Felgen: ich habe zwei nagelneue in 9x16 und zwei dazu passende 8x16 die aber erst noch aufbereitet werden müssen. Reifen habe ich auch schon gekauft. Nankang 225/50R16 für vorne und 245/45R16 für hinten. Sollte auf den Granada aber geht natürlich auch direkt auf eine alte S-Klasse. Habe auch schon mehrere gute Rialdeckel besorgt und neue Radmuttern gekauft (Kugelbund) sowie einen Satz längere Radstehbolzen.

    Hallo lieber Jos! Hallo lieber Freddy!



    Jos, bei einigen Differentialen ist noch das Öl drin und daher möchte
    ich ungerne den Deckel abschrauben. Außerdem habe ich sie gerade erst
    vor kurzem auf die Tenne gewuchtet und alle dicht nebeneinander gelegt.
    Daher wollte ich auf die Blechfähnchen schauen und damit erkennen ob ich
    sie zuordnen kann. Welches Fahrzeug, welche Ausführung usw..



    Freddy, siehe oben und genau das von dir angedeutete wollte ich auch
    probieren (bei denen es eben gerade geht). Wie gesagt habe ich die 5
    oder 6 Differentiale gerade erst schön "eingelagert" und komme deshalb
    nicht an alles so ran wie ich es möchte. Aber bei denen die gerade frei
    liegen werde ich auch einmal einen Strich auf die Stümpfe und auf die
    Welle machen und versuchen ob man es zweifelsfrei erkennen kann. Habe
    das aber noch gemacht bzw. benötigt und weiß daher nicht ob es so gut
    klappt. Es gibt ja das Ausgleichsgetriebe und der Unterschied von 3,45
    zu 3,89 ist nicht so immens.



    Ist aber auch egal. Momentan ist hier die Hölle los wegen der ganzen
    Käufe Anfragen usw. und ich komme nicht hinterher mit allem und die
    Aktion ist ja auch komplett eher unfreiwillig und zusätzlich zu meinem
    "normalen" Leben. Deshalb bitte ich um Nachsicht wenn ich nicht sofort
    auf alles und jeden reagiere. Um vieles kann ich mich wohl erst nach dem
    Urlaub kümmern.

    Hallo Pascal,


    falls Du noch mit mir sprichst (hatte keine Antwort auf verschiedene Nachrichten auf verschiedenen Kanälen mehr bekommen) habe ich hier eine bisher unbekannte Anzahl an diesen Deckelchen. Ich muss mich erst noch durch alles durchwühlen aber es müssten ein paar mehr als notwendig sein für die zwei Sätze der 6x14 Ronal die ich hier habe. Alternativ habe ich meine ich noch mehr von den Deckelchen für die RS Felgen und die passen ja meine ich auch. Davon hätte ich ziemlich sicher mehr als 12.


    Melde mich nochmal mit den genauen Daten.


    Viele Grüße


    der verschmähte Timm

    Habe mal versucht die Liste anzufangen (Entschuldigung für das Chaos und die Lückenhaftigkeit, aber ich arbeite dran)


    Felgen/Reifen:



    4 Stück RS-Felgen 6,5 x 14 ET für Granada inlusive Nabenkappen € 450,-



    4 Stück RS-Felgen 6,5 x 14 ET für Granada inlusive Nabenkappen € 450,-



    1 Stück RS-Felge 6,5 x 14 ET neu pulverbeschichtet in silber für Granada inklusive Nabenkappe € 100,-



    4 Stück Alufelge von Granada S und Ghia 6x14 inklusive 5 Nabenkappen 250,-



    4 Stück Alufelge von Granada S und Ghia 6x14 200,-



    1 Satz original Radmuttern für Ford Alufelgen vom Granada 1



    verkauft4 Stück aufgeschweißte Sport-Stahlfelgen 8x14 für Granada 250,-



    ? Stück Stahlsportfelgen 6x14 ET original Ford Granada



    1 Satz BBS „Tunerfelgen“ „BBS Mahlefelgen“ Kreuzspeiche 7 + 8 x 16 ET 23 und ET 11 Ford Scorpio 1 inklusive Gutachten 1500,-



    verkauft2 Stück BBS „Mahle“ 8x15 ET 11 5x112
    neuwertiger Zustand, waren wohl einmal Reifen drauf aber sind
    offenkundig nicht gefahren worden



    ca. 12 Stück BBS „Mahle“ Radtyp 184 7x15 ET 23 5x112; müssen alle
    aufbereitet werden, teilweise schon entlackt und Horn begonnen zu
    polieren. 1 Satz inklusive Edelstahlnabenkappen € 400,-



    2 neue RIAL Kreuzspeichenfelgen 5x112 9x16 ET 11 inklusive Radmuttern und Radbolzen 600,-



    2 gebrauchte (müssen neu aufbereitet werden, haben aber keine größeren
    Beschädigungen) RIAL Kreuzspeichenfelgen 5x112 8x16 ET 11 € 250,-



    2 neue 225/50 R 16 Nankang
    2 neue 245/45 R 16 Nankang



    1 Satz längere Radbolzen für die Montage von BBS und RIAL-Felgen



    Vier sehr gut erhaltene Radkappen Edelstahl poliert vom Granada/Granada GXL 1972/1973; hier im Forum für € 30,-



    Vorderachse:



    1 komplette Vorderachse inklusive Lenkung aus einem Granada 1 2,6 GLS;
    es ist alles komplett bis auf den Stabilisator. Dafür habe ich einen
    26mm dicken Stabi aus einem Granada II 2,8i 350,-



    1 komplette Servolenkung aus einem Granada Coupe 2,6 sehr gut erhalten
    (inklusive aller Leitungen und Vorratsbehälter in der ersten Version) 250,-



    PU-Buchsen für Stabilisator



    Hinterachse:
    PU-Buchsen für Querträger



    1 komplette HA inklusive Stabilisator aus einem 2,8i € 200,-



    1 komplette HA inklusive Stabilisator aus einem 2,8i € 200,-



    Bremsanlage:



    1 Satz neu überholte Bremssättel für Granada für innenbelüftete
    Bremsscheiben (waren aus einem Granada II 2,8i) (motomobil 1 Seite im
    Austausch 105,91) € 180,-



    1 Satz Goodridge Stahlflex-Bremsschläuche




    Motor/Getriebe/Differential:



    Getriebeglocke von Ford Racing zum Anbau eines T-5 Schaltgetriebes oder eines neueren Tremec oder baugleichen Getriebes an einen Ford 302 250,-



    1 Satz Aluventildeckel von einem Scorpio 2,8i in sehr gutem Zustand 250,-



    „Aluminiumsatz“ für 302 Motor im Granada 1; original Aluminium-Ölwanne
    aus einem Perana Granada, neuer Luftfilterkasten inkl. Luftfilterelement
    für 4-fach Vergaser von Ford Racing mit Ford-Schriftzug (nicht mehr
    erhältlich bei Ford/Ford Racing), Zylinderkopfhauben im passenden Design
    zum Luftfilter, 1 Satz Motorhalter original Perana 1000,-



    1 Differential 3,45 mit Antriebswellenstümpfen 108 mm 150,-



    1 Differential 3,89 Deckel fehlt



    verkauft 1 neue Hülse für die Differentialverlängerung



    2 neue Antriebswellen 108 mm 1 Welle motomobil 224,91 400,-



    1 neuer Verteiler Bosch neu für kontaktlose Zündanlage Köln V6 250,-



    Innenausstattung:



    2 Recarositze grau aus einem Granada 2 in sehr gutem Zustand € 500,-



    2 Recarositze grau aus einem Granada 2 in gutem Zustand inklusive 3
    Netzkopfstützen (davon eine schwarz in sehr gutem Zustand, zwei graue
    davon eine beschädigt) € 400,-



    1 alter Recarositz schwarz aus Granada 1 etwas abgerupft



    1 neues Dreispeichen-RS-Lenkrad 36 cm Durchmesser inkl. RAID-Nabe für
    Granada 1 und Hupenknopf (die spätere dicke Version mit RS-Logo ab 1975)
    € 400,-



    1 altes gebrauchtes Dreispeichen-RS-Lenkrad 36 cm Durchmesser inkl.
    Neuer Nabe von Lenkradshop Wüst für Granada 1 inklusive alter Version
    Hupenknopf mit RS-Logo bis 1974 € 300,-



    Karosserie:



    Abdeckungen für Öffnungen in C-Säule neu (Coupe ab 1974)



    Abdeckungen für Öffnungen in C-Säule sehr gut erhalten (Coupe ab 1974)



    Kotflügel Blech Rechte Seite etwas Rost aber keine schlimmen Durchrostungen 150,-



    Tür Coupe gut erhalten Rechte Seite/Beifahrerseite 150,-



    1 Satz Glas (Front- und Heckscheibe sowie vier Seitenscheiben) getönt, Front- und Heckscheibe mit Gummi und Chromzierleisten sehr gut erhalten bis auf eine der beiden Dichtungen vorne oder hinten (muss ich nochmal genau nachschauen) (Coupe ab 1974)






    Beleuchtung/Elektrik:



    1 neuer linker H4 Scheinwerfer (Variante nur Glas und Reflektor, also ohne Anbauteile) € 150,-



    3 Fernscheinwerfer Consul GT



    2 Fernscheinwerfer "S" Ausstattung von Carello sehr gut erhalten



    zahlreiche, teilweise zerlegte weniger gut erhaltene Fernscheinwerfer "S" Ausstattung von Carello



    Kraftstoffsystem:


    Tank aus Coupe sehr gut erhalten


    Tankgeber alte Version ohne Rücklauf neu in Ford OVP

    Hallöchen,
    vielleicht habt ihr es schon mtbekommen; ich stecke es jetzt endgültig komplett. Die zwei Granadas und alle Teile gehen weg. Es ist natürlich sehr viel Kram und ich habe noch keine Liste oder so erstellt. Habe einfach angefangen bei ebay-Kleinanzeigen ein paar Sachen einzustellen. Wenn wer was möchte ist ein Hinweis aufs Forum sicherlich nicht schlecht. wenn über das ebay-System geschrieben wird. Erwartungsgemäß werde ich es mit vielen nennen wir es interessanten Persönlichkeiten zu tun haben.


    Zur Preisgestaltung: natürlich werden viele denken ich habe den Popo offen aber ich weiß was ich dafür bezahlt habe bzw. welchen Aufwand ich betrieben habe usw.. Und bei aller Not werde ich nicht viel oder garnichts drauflegen. Das ist einfach nicht drin. Die Perana Teile biete ich zuerst meinen Kumpels in England usw. mit Perana Granadas an. Falls diese kein Interese haben, findet man den Rest auch in Ebay-Kleinanzeigen und vermutlich irgendwann normal auf ebay.


    Viele Grüße


    Timm

    Hallo Stefan,



    ja, ist ja in Ordnung. Kurz zusammengefasst kann man so sagen: die letzten Jahre habe ich versucht meinen Traum fertig zu bekommen und gleichzeitig war es beruflich/geldverdienenmäßig eher kacki. Jetzt hat es sich noch etwas verschäft und ich muss mir eingestehen, dass es mit vierköpfiger Familie, Haus usw. bei meinem Verdienst nicht möglich ist, so einen Granada zu besitzen bzw. aufzubauen wie ich ihn mir wünsche.



    Deshalb mache ich jetzt einen Schnitt und behalte nur meine alte FJ 1100 und schraube etwas mehr am Motorrad und besorge mir evtl. noch ein paar mehr Zweiräder. Für einen Brocken vom Granada bekommt man direkt eine recht gute FJ 1100 und einige andere Moppeds, die richtig Spaß machen. Das steht einfach in keinem gesunden Verhältnis. Aber zunächst muss ich alles verkaufen. Es wird hier einfach Geld benötigt und da kann man sich nichts mehr schönreden und das Ziel ist immer noch zu weit entfernt. Es gab ja schon mehrere Sinnkrisen und ich habe mich immer wieder rausgeschummelt. Irgendwann muss man einsehen, dass man etwas nicht packt.



    Natürlich arbeite ich noch etwas weiter an dem Perana und vielleicht bekomme ich das mit der Zulassung noch hin. Wäre selbstverständlich um Welten besser für einen Verkauf. Ich habe schon ziemlich viele Teile dafür gekauft und teilweise montiert. Z.B. wartet die neue Frontscheibe inklusive Gummi auf ihren Einbau (habe ich 2015 tatsächlich noch bei Carglass bekommen, jetzt gibt es da wohl auch nichts mehr). Und alles rund um den Motor habe ich auch schon erneuert vom Motorentlüftungsschlauch über den ganzen Luftfilter und die Vorwärmleitungen (habe ich extra aus den USA bestellt weil bei uns nirgendwo lieferbar, sogar exakte Nachfertigungen aus Edelstahl). Das schlimmste für mich sind aber die Elektriksachen weil ich dazu einfach nicht so den Draht habe. Und da muss einiges wieder so gemacht werden, dass es dem TÜV gefällt und vor allem einwandfrei funktioniert. Aber auch dafür habe ich schon sehr viel besorgt und angefangen zu revidieren.



    Soviel Info hierzu.



    Viele Grüße



    Timm