Beiträge von sdreier

    Hallo zusammen,


    ich habe das Hosting abgegeben, dass heißt aber nicht, dass ich absolut gar nichts mehr mache.
    Im Fall der Fälle (ganz besonders bei einem Ausfall oder einem Hack) werde ich sicherlich noch aktiv werden.


    Ich habe nur die Verantwortung sowie die regelmäßige Betreuung dafür abgegeben.


    Kind regards


    Sebastian

    Hallo zusammen,


    wie ihr sicherlich bemerkt habt waren wir heute am 05.03.2017 für ein paar Stunden offline.
    In dieser Zeit habe ich unserer Forum auf einen neuen Server umgezogen. Somit hat das
    Forum nun wieder seinen eigenen Server auf dem nichts anderes läuft.


    Dieser Umzug war meine letzte Handlung als Hecktrieb Admin. Nach nun mehr als 10 Jahren
    gebe ich dieses freiwillige Amt an "Se" ab. Der Server gehört nun auch ihm und die Domäne
    werde ich bald auch noch transferieren. Die Gründe für meine Entscheidung aufzuhören sind
    vielfältig:


    - Ich habe im letzten Jahr meine indonesien Freundin (Inneke Putri) in Kopenhagen geheiratet.
    - Meine Reiseaktivitäten zusammen mit meiner Frau haben sehr zugenommen, da wir dies
    nun auch mit unseren Jobs verbinden können.
    - Es wurde immer schwerer den teils nachvollziehbaren Anfoderungen der
    Forums Benutzer gerecht zu werden (aus Zeit und aus Kostengründen)


    - Sorry für die folgende Wortwahl:
    Die Besserwisser sind mir brutal auf den Sack gegangen. Als ich mich entschieden habe mein
    Amt aufzugeben und Se und ich nach einem Nachfolger gesucht haben ist es genau so gekommen
    wir wir es erwartet haben: Plötzlich waren die Besserwisser verschwunden bzw. hatten alle
    keine Zeit oder Interesse.


    Nun wieder zum höfflichen Ton:


    Ich möchte mich ganz besonders bei Bierchen, Bonnie und klanor für ihre tolle Hilfe in diversen Bereichen bedanken.
    Ohne euer Engagement wäre das Forum nicht das gleiche. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Mods und Admins.
    Ihr macht tolle Arbeit weiter so.


    Ich hoffe das dieses Forum noch lange existiert und vielen Mensch hilft und Freude bereitet.



    So Long, and Thanks for All the Fish



    Kind regards from Saigon Vietnam


    Sebastian Dreier (Ex Hecktrieb Admin)

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Inzwischen bin ich wieder für vier Monate in Deutschland.
    Somit habe ich nun auch Zeit die ausstehenden Themen zu vollenden bzw. die Probleme zu lösen.
    Auf meiner Reise war mir leider mein Notebook kaputt gegangen, so dass ich nicht viel machen konnte.


    Es steht ein Foren Software Update an und ich hoffe, dass danach die meisten Probleme gelöst sind.


    MfG Sebastian

    Aus rechtlichen und Haftungs-Gründen haben wir keine eigene Galerie.
    Auch so erhalten wir (Se) schon genügend Schreiben von Anwälten und dies wollen wir durch eine Galerie nicht noch erhöhen.


    Der Aufwand steht leider in keinem Verhältnis zum nutzen.

    Hallo zusammen,


    bezüglich der Geschwindigkeit des Forums habe ich nun aus drei verschiedenen Ländern (Thailand, Indonesien und Sri Lanka)
    mit unterschiedlichen Notebooks und Handys Tests durchgeführt und das Forum war immer schnell.


    Kann es sein, dass ihr ältere bzw. langsamere Rechner habt (ein Rechner muss nicht alt sein um langsam zu sein)?


    Warum frage ich dies:
    Das neue Forum berechnet sehr viele Daten auf der Client-Seite, d.h. bei euch im Browser (JavaScript etc.).
    Somit wirkt es so als wenn die Verbindung zu unserer Server schlechter wäre bzw. dieser überlastet wäre.
    In Wirklichkeit liegt es aber an eurem PC. Dies könnt ihr leicht prüfen indem ihr einfach mal die
    Performance von Facebook auf eurem Rechner testet. Facebook macht sehr viel mehr client-seitig als unser Forum.


    MfG Sebastian

    Hallo zusammen,


    im Rahmen ungeplanter Wartungsarbeiten kam es leider zu einem Serverausfall.
    Inzwischen sind die Probleme behoben und theoretisch sollte das Forum nun auch etwas schneller laufen.


    Kind regards


    Sebastian @ Lake Toba, Nord Sumatra, Indonesien

    Hallo klanor,


    als großer Wordpress Fan bin ich fast immer geneigt einer solchen Lösung zuzustimmen, allerdings wäre es für mich in diesem Fall kontraproduktiv. Mit Wordpress hätte ich hier insgesamt aber mehr Arbeit (Grundinstallation, Style-Erstellung, Benutzer-Login-Daten-Sync-Plugin und späterer Pflegeaufwand) als mit der Woltlab Filebase. Die Filebase kommt vom selben Hersteller und integriert sich nahtlos ins Forum (inkl. aller Styles, Benutzerdaten sowie Benutzerrechte). Des Weitern sollen auch nur Foren Mitglieder die Möglichkeit haben Dateien herunterzuladen.


    Daher bin ich eher für die einmalige Investition von 50 Euro.

    Hallo zusammen,


    ich komme kaum hinterher mit dem Aufnehmen und Lösen der ganzen ToDos. Dies liegt unter anderem daran, dass ich am kommenden Montag meine Weltreise fortsetzte und noch das ein oder andere vorbereiten muss.


    Daher habe ich die folgenden Bitten an die Admins und Mods:


    1.) Wenn ihr neue Probleme in diesem Thread seht die noch nicht auf der ToDo Liste stehen, so fügt diese bitte hinzu. Dies würde mir etwas Arbeit ersparen. Dasselbe gilt natürlich für den Fall, dass etwas auf der Liste was bereits erledigt ist.


    2.) Sollte jemand von euch etwas am Style verändern, so macht bitte vorher ein Backup von dem Style (da ist ein Download Symbol im ACP). Des Weiteren vergesst, dann bitte nicht die ToDo Liste zu aktualisieren (den Punkt unter Erledigt verschieben und euren Namen dahinter schreiben).


    3.) Sollte es wiederkehrende Fragen/Probleme geben, welche mit einer einfachen Erklärung beantwortet/gelöst sind, so erstellt dazu bitte einen Beitrag im "Neues Hecktrieb Forum - ToDos & FAQ". Dann müsst ihr nicht immer alles erneut erklären und könnt einfach auf den Thread/Beitrag verweisen.


    Schon einmal ein großes Dankeschön von mir für eure Mithilfe. :rock:

    Wie erkenne ich ob eine Konversation (ehemals PN) vom Empfänger gelesen wurde?


    Innerhalb der Konversation gibt es unterhalb der Teilnehmernamen die Anzeige "Letzter Aufruf".
    Wenn hier nur ein Minuszeichen steht, dann wurde die Nachricht noch nicht gelesen.


    Hallo zusammen,


    in diesem Thread findet ihr eine Liste der offenen und abgeschlossenen ToDos. Dazu zählen gemeldete Fehler (BUG) und Verbesserungsvorschläge (IMP = Improvement). Des Weiteren findet ihr in diesem Thread auch Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ).


    Offen

    • STYLE: Der Button "Neues Thema" innerhalb eines Threads ist irritierend
    • STYLE: Seiten-"Bobbel" nicht gut lesbar
    • STYLE: Schrift in der Forenauflistung zu groß
    • STYLE: Signatur in Beiträgen nicht gut erkennbar
    • STYLE: Anführungsstriche beim Zitieren verkleinern
    • STYLE: Links in Texten besser hervorheben
    • IMP: Smilies aufräumen und fehlende Ergänzen
    • IMP: "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch am XX um XX" fehlt
    • IMP: "Themen der letzten 24 Stunden" fehlt
    • IMP: Benutzer-Registrierungsdatum in Beiträgen unter dem Profilbild fehlt
    • IMP: Die beiden Threads "Grundsätze!" und "Infos für alle Neulinge!" zusammenlegen und auffrischen/optimieren
    • IMP: Spenden System
    • IMP: Die Webseite eines Users steht links unter dem Avatar im Klartext und nicht als Linksymbol

    Erledigt

    • BUG: Es werden immer nur die neuen Beiträge eines Benutzers im jeweiligen Profil angezeigt
    • BUG: Die Suche scheint nicht gut zu funktionieren (Suchbegriff "granada" - Forum "Treffpunkt")
    • Download Bereich aus dem alten Forum übernehmen (kostenpflichtig 50 Euro)
    • IMP: Erweiterte Suche (kostenpflichtig 5 Euro)
    • BUG: "Stil ändern" und "Als gelesen markieren" Button fehlt in Mobilansicht (kostenpflichtig 2,50 Euro)
    • IMP: Abschalten der Anzeige "Welcher User ist gerade in welchem Forum unterwegs"
    • BUG: Beitragseditor reagiert nicht korrekt auf eine bestimmte Tastenkombination
    • BUG: Karte funktioniert nicht für jeden User
    • Spam User gelöscht (über 8.000)
    • Alte Spam Beiträge gelöscht (über 3.000)
    • Teiledatenbank entfernt -> Wird nicht mehr benötigt
    • BUG: Suche funktioniert nicht richtig
    • IMP: Soll die User Titelvergabe nur Sache der Admins/Mods sein? (Das war schon immer so und soll auch so bleiben, ich habe die Einstellungen dahingehend geändert, Bierchen)

    Hallo zusammen,


    nach nun mehr als einem Jahr ist die neue Version des Hecktrieb Forums endlich online. Die Hauptgründe für dieses große Update waren die nervigen Spambots, kritische Sicherheitslücken (max. PHP 5.3), Kompatibilitätsprobleme mit manchen Browsern und die fehlende "native" Unterstützung für Smartphones und Tablets.


    Solltet ihr auf Fehler stoßen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, so postet diese bitte in diesem Thread. Vorher solltet ihr allerdings noch einen Blick in den folgenden Thread werfen, da eurer Anliegen darin vielleicht bereits aufgeführt ist:


    Neues Hecktrieb Forum - ToDos & FAQ