Wie komme ich an eine kurze TüV-Prüfung

  • Heute habe ich meinen TC3 bei der Dekra in Essen-Nord vorgeführt. Ich bin da hingefahren, weil dort die Wartezeiten sehr kurz sind und es bei mir heute schnell gehen musste.


    Gesagt, getan...


    Der Taunus wurde heute aus dem Winterschlaf geweckt und erstmal einige Dutzend Kilometer gefahren, um die Batterie zu laden. Anschließend ging es zur Dekra.


    Leider musste ich in der Warteschlange feststellen, dass die Batterie noch immer total platt war und ich Gefahr lief, den Schlitten nicht mehr ohne Überbrückung aus der Prüfuhalle zu bekommen. Ein Renter überbrückte mir zum GLück einmal. Doch dann war ich jedoch schon dran.


    Um Ärger zu vermeiden habe ich den Prüfer direkt auf das Problem angesprochen und gefragt, ob ich den Wagen während der Vorführung laufen lassen könnte. Er war nicht so begeistert, meinte aber, dass ich deswegen nicht wieder abhauen sollte.


    In der Halle hat er sich dann zusammen mit Kollegen über meine "Stinkkarre" total aufgeregt und ging zwischendurch aus der "Halle um Luft zu schnappen".


    Nach einigen Wortgefechten wies ich ihn darauf hin, dass ich ja angeboten habe, ein andermal wiederzukommen.


    Jedenfalls war der Rest der Prüfung SEEEEHR kurz. Schlusszitat: "Sehen Sie zu, dass Sie mit dem Ding aus der Halle verschwinden!"


    Erst habe ich mich geärgert, aber dann gefreut, denn schneller ging´s wirklich nicht, ich hatte nach 15 Minuten TüV und AU mit leichten Mängeln. (Batterie schwach!!)


    Jetzt wisst ihr, wie man´s schnell macht! :D


    Die spontansten und ungewolltesten Aktionen sind noch immer die besten...

  • Bei uns gibt es "durchschleifbare" Absauganlagen für die Lkw-Prüfung. Soll heißen, die Schläuche sind oben an der Decke rollend aufgehängt, so wie solche Hallenkräne. Da wird der Schlauch einfach an den Taunus geklemmt und man hat alle Zeit der Welt ;)