Hilfe !!!! von den Autoradio Profis gesucht

  • Hola Irrenhaus.


    ich habe ja schon viele Autoradios angeschlossen, aber jetzt bin ich ratlos........


    Folgendes Problem das Autoradio in der Womo Transe funzt tadellos wenn ich es anschalte....


    Jetzt aber schalte ich die Zündung ein und das Radio rauscht nur noch....


    Radio habe ich mittlerweile wie folgt angeklemmt....


    Plus und Minus direkt von der Batterie abgegriffen.....

    eine externe Scheibenantenne wo das Plus auf dem Kabel der elektrischen Antenne vom Radio liegt....


    Jetzt frage ich mich was stört jetzt den Radioempfang bei eingeschalteter Zündung


    :?::?:

  • Bin kein Autoradio-Profi, würde aber die Antenne an Zündungsplus anklemmen.


    Der entsprechende Ausgang vom Radio ist wohl eher zur Ansteuerung einer Automatik-Antenne.

  • Normalerweise dürfte das Einschalten der Zündung keinen Unterschied machen, denn wenn das Radio ohnehin auf Dauerplus von der Batterie läuft und die Antenne dann funktioniert ,so sollte sie das eigentlich auch bei eingeschalteter Zündung.

    Wo hast Du die Masse der Scheibenantenne her?

  • Wo hast Du die Masse der Scheibenantenne her?

    Die essentielle Frage. Wenn das Radio die Masse direkt von der Batterie hat, und die Antenne die Masse beispielsweise von der Karosserie, dann verschieben sich die Potentiale der beiden Massepunkte bei jedem Stromfluß gegeneinander, mit dem Effekt, dass der Empfänger im Radio die Stromaufnahme der gesamten Bordelektrik als Störsignal "sieht".
    Mit Pech geht das so weit, dass der Empfänger dadurch übersteuert wird, dann geht natürlich nichts mehr.

  • Das Minus zur Zeit nicht angeklemmt

    wieso nicht ? was sagt die Anleitung dazu ?
    Wenn Du das Antennenkabel als Massekabel missbrauchst (was Du tust, wenn der Minuspol nicht verkabelt ist), wird das Signal ebenfalls durch den Betriebsstrom der Antenne gestört.
    Hierauf sollte die Zündung allerdings keinen Einfluss haben.


    Poste doch mal, was für eine Antenne das überhaupt ist.

  • Genau, würde mich interessieren was für ein Radio und was für ne Antenne....

    DAB Antenne oder normale UKW ?


    Auf den ersten Blick, erstmal Masse anschliessen, falls das nix bringt Rückfahrbildschirm , USB Gelumpe oder sonstige Dinge stören den Empfang...

  • Stinknormale Sonyradio mit Din Anschluß und Ukw Scheibenantenne wo ein Plus und Minus Kabel mit dranhängt

    Jetzt dachte ich halt wenn ich direkt das Radio über Batterie anklemme was soll da stören( Lima evtl)

    Die Antenne habe ich schon mit allen Möglichkeiten angeklemmt

    (Dauesplus,Zündungsplus ) egal sobald ich das Zündschloß drehe rauscht es

    :scheissepiek:

  • Na dann klemm doch mal systematisch alles unnötige ab was mit dran hängt am Zündschloß.


    Was hast denn alles? 230v Wechselrichter? Kühlschrank? Sonst ein Gelumpe? Masse von der Antenne anschließen macht auch Sinn.


    Und was tuts nun? Rauschen ist Rauschen wie kein Empfang. Ne Lichtmaschine rauscht nicht, die erzeugt eher ein Drehzahl abhängiges Pfeifen.

  • Juhu,

    Masse von der Antenne hatte ich auch schon mal angeschlossen.


    Mal die Tage in Ruhe nochmal alles durch testen

    :S

  • Es ist die nachträglich eingebaute Ladebuchse

    Wenn das eine USB-Ladebuchse ist, würde ich vom festen Einbau sowieso grundsätzlich abraten, da die Dinger in der Regel ungefähr von 12 bis Mittag halten.

  • Kann ich nicht bestätigen.

    Aber ich hab die in unserem Wohnmobil abschaltbar gemacht, weil ja ständig, wenn auch nur wenig, Strom verbraucht wird.