+ noch mehr Servo- Nerv -Servolenkung Anschluss der Leitungen (camgear)

  • guten abend.

    habe jetzt meine frisch überholte servo eingebaut.

    da die leitungen die ich hatte alle verbogen waren, weiss ich nicht wie die genau zu verlegen sind.

    die schläuche habe ich neu pressen lassen.

    nur: wird z. B. die starre druckleitung unterhalb oder oberhalb um die lenkspindel geführt etc.?


    nach erfolgloser suche zu bildern im www bzw. hier im forum:

    könnte mir jemand seine (camgear-) servo von oben im motorraum knipsen,

    damit man sehen kann wie die starren leitungen in etwas geführt sind?


    super dank!

    gruss


    ps: wusstet ihr, dass es steuergehäusedeckel für mit und ohne servo gibt...? :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • ps: wusstet ihr, dass es steuergehäusedeckel für mit und ohne servo gibt...?

    Ja, wußte ich, war aber wohl nur ganz zu Anfang, bzw fehlt bei den frühen die Aufnahme (das Gewinde) für die Pumpe ganz unten (direkt über dem Thermostat).

    Habe ich bei meinem Coupé ignoriert, Willi schrieb seinerzeit, er habe das auch so getan, ging immer ohne Probleme, und die frühe Servo mit externen Behälter benötigt dieses gewindete Sacklock auch nicht. Dass dieses Loch ergänzt wurde geben die die Microfiche wohl auch nicht her, bzw hatte meines Wissens die Ergänzung dieses Innengewindes nicht mal eine Änderung der Teilenummer zur Folge.


    Bin grad am überlegen ob hier ein Kölner mit Camgear rumsteht, ich bin mir nicht sicher, ich gucke morgen mal nach

  • Hier, die dunklere Leitung kommt vom externen Behälter, die die unter der Spritpumpe verläuft von der Servopumpe.

    Direkt hinter dem Gleitsteindeckel sitzt eine gummierte Halteschlaufe für die Druckleitung.

    20190921_130631.jpg

  • danke für eure rückmeldung.

    danke für das bild, bibo, deine motorlager verdecken zwar das wichtigste, aber jetzt hab ich ne vorstellung zu.


    irgendwie kommt die leitung bei mir ganz anders vom lenkgetriebe weg,

    insbesondere die druckleitung. da war auch keine halteschlaufe an der metallleitung.

    schaue mir das die tage nochmal an.

    gruss

  • Du wirst eine spätere camgear haben, nicht die mit langem Steuergehäuse für externen Behälter?

  • Ist das bei Bibo denn überhaupt eine Camgear?


    Ich gucke nachher mal, einen Wagen mit Camgear mit internem Behälter sollten wir eigentlich hier haben.

  • Das ist definitiv eine Camgear, die erste Serie mit Externbehälter, bei denen mit Internbehälter war das Steuerventilgehäuse schon kürzer.

  • Den Rücklauf erkennt doch auch schon einfach daran, dass der Anschluss an der Pumpe nur mit einer Schlauchschelle befestigt ist und nicht fest verschraubt.



    Sind die Lenkungen mit externem Behälter nicht die Hoburn-Eaton (oder so ähnlich?), die mit dem internen kenne ich als Camgear, oder liege ich da falsch?

    Wie dem auch sei, die Kamera ist gerade wieder ausgetaucht, ich gehe mal eine Haube öffnen und Bilder machen.

  • Den Rücklauf erkennt doch auch schon einfach daran, dass der Anschluss an der Pumpe nur mit einer Schlauchschelle befestigt ist und nicht fest verschraubt.



    Sind die Lenkungen mit externem Behälter nicht die Hoburn-Eaton (oder so ähnlich?), die mit dem internen kenne ich als Camgear, oder liege ich da falsch?

    Wie dem auch sei, die Kamera ist gerade wieder ausgetaucht, ich gehe mal eine Haube öffnen und Bilder machen.

    Die Pumpen sind von Hoburn-Eaton, die Lenkung selbst von Camgear...steht sogar drauf.

  • Ich habe die tatsächlich nie genauer angeguckt, immer nur ausgebaut wenn defekt und gegen ZF getauscht.



    Bilder laden gerade hoch, wirklich was erkennen kann man mit´nem Einspritzer davor vermutlich leider nicht.

  • Was ist eigentlich nun mit deiner rätselhaften Lenkung?

    Ich hatte ja Kaufinteresse angemeldet, aber in dem Thread hattest du glaube ich nichts mehr geschrieben.



    Hier nun die Bilder

  • hallo guten abend.


    danke für eure fotos und hinweise!


    es geht ja nur um die starre leitung die von der lenkung abgeht, die druckleitung, die geht einmal ums gehäuse herum quasi.

    ist eine camgear mit kurzem steuerkopf.


    die leitungen die ich habe, waren so verbogen dass ich einfach nicht nachvollziehen kann, geht die starre leitung unter oder über der lenkzwischenwelle oder unter/ über dem motorträger weg,

    und dann nach hinten, oben, vorne oder oder:

    Leitungen



    das bild von bierchen trifft es am besten, aber bei dir sieht es so aus, als ob die leitung gar nicht ins gehäuse geschraubt ist (siehe roter kasten auf foto:

    Bierchens Lenkdings ;-)


    Anhand des letzten Bildes von Bierchen kann denke ich, die leitung muss bei mir nach vorne vor dem motorträger weggeführt werden und nicht dahinter


    Bierchen: die lenkung will ein bekannter hier haben. der bringt demnächst eine zum vergleich mit.

    der steuerkopf hat einen ganz anderen winkel vom gehäuse weg als die camgear.


    gruss

    2 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Ich bin da ehrlich gesagt überfragt, wir haben den Wagen dessen Motorraum das ist, einfach so gekauft wie er da steht, da der Motor nicht angeschlossen ist und meines Wissens auch die Achsen gegen S-Achsen getauscht wurden kann es natürlich sein, dass der Schlauch nicht angeschraubt ist, auf dem Foto kann man auch Dinge sehen, die man so einfach sonst nicht sehen kann da unten in den Katakomben des 2.8i

    Ich gehe grad noch mal die Autos durch die wir hier haben, ganz eventuell ist in meinem alten mattschwarzen noch´ne Camgear an ´nem Kölner, andernfalls haben wir nur 5 mal ZF, und einmal die gleiche wie BiBo nur an ´nem Essexklotz oder eben ohne Servo.

    Ich hoffe ich denke dran da morgen mal nach zu gucken.


    Deine Schläuche sehen aber nicht mehr so gut aus, den RL kannst du ja einfach mit Meterware erneuern, hast du wen für den anderen?

  • hallo mafijoosi.

    danke sehr für das angebot.

    ich habe mir bereits neue schläuche auf die anschlusstücke pressen lassen.

    auf den bildern sind noch die alten schläuche.

    andere bilder sind irgendwo hier auf dem rechner untergegangen... zu viele baustellen ;-E


    was ist mit der kaputten lenkung. werde demnächst mal versuchen teile zu bekommen um das mal auszuprobieren könnte man eine kaputte lenkung zerlegen. aber erstmal wird die manuelle lenkung überholt...

  • Sind die Lenkungen mit externem Behälter nicht die Hoburn-Eaton (oder so ähnlich?), die mit dem internen kenne ich als Camgear, oder liege ich da falsch?

    Entweder das Schild fehlt, oder es ist wegen dem Einrotzergelumpe nicht sichtbar, aber die Pumpe auf Deinen Bildern ist eine Hobourn-Eaton.

  • Entweder das Schild fehlt, oder es ist wegen dem Einrotzergelumpe nicht sichtbar

    Ich habe da tatsächlich noch nie in meinem Leben drauf geachtet was da auf den Schildchen an Pumpe steht.



    Und hier nun tatsächlich Bilder, ich glaube ich habe es sogar ganz gut hinbekommen den Verlauf abzulichten, beim Vergaser kommt man zwar besser auch auch nicht wirklich gut mit der Knipse hin:








    Ich trinke übrigens sehr gerne Bier

  • aaah, super, moritz!! jetzt geht mir ein licht auf!

    und ewig herumbiegen wollte ich nicht, ist eh schon alles dünn gerostet.

    tausend dank, echt! damit kann ich die leitung morgen mal richtig biegen und alles zusammenschrauben *freu*


    pumpen hab ich übrigens inzwischen 4 verschiedene hier liegen... jede mit anderer befestigung, anderen anschlüssen, vorne, hinten, seitlich, dick, dünn usw. hobourn eaton heissen die alle...

    und drei verschiedene halter, zwei verschiedene spannrollen usw. bis ich da mal die richtigen teile zusammen hatte...


    dass die anschlüsse an der pumpe so komisch nach vorne weggehen hängt glaube ich damit zusammen, dass die leitung im fahrtwind liegen soll.

    es gab ja auch eine kühlschlange in der kühlerzwischenwand, überlege ob ich die in den kreislauf nachrüste. schaden kanns ja nich....


    ps: wenn ich wieder mal in deiner ecke bin, bringe ich dann auch bier mit ;-)


    pps: @mafijoosi: ich versuche dran zu denken wenn es wieder eine regionale übereinkunft gibt (hecktrieb o. ä.), dann nehme ich gerne eine lenkung mit gammeligen leitungen, auch gegen bier ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()