Unterschied Taunus Vorderachsen

  • Hallo zusammen,


    Das Thema mit der Unterscheidung der Vorderachsen kommt immer wieder auf. Daher hier mal Indizien und Hilfen zur Identifizierung. Gerne auch ergänzt durch euch, wenn fundierte Angaben gemacht werden können.

    Vorderachse aus Fahrzeug BJ 1974, Knudsen 2.Serie

    Bohrung am Anschlaggummi nicht vorhanden

    https://abload.de/img/wjk3o.jpg

    Ausschnitte im unteren Blech

    https://abload.de/img/vvj71.jpg

    Lenkgetriebebügel mit eingeschweißten Muttern.

    https://abload.de/img/maja1.jpg


    Vorderachse Taunus 3

    Bohrung vorhanden

    https://abload.de/img/kwjvw.jpg

    Ausschnitte im unteren Blech sehen anderst aus.

    https://abload.de/img/vbjcj.jpg

    Lenkgetriebebügel wird mit Schrauben und separaten Muttern befestigt, keine Muttern an Achse verschweißt.

    https://abload.de/img/1wkv2.jpg


    Rahmenbreite war bei meinem 74er Knudsen im übrigen bereits passend, also wie bei späteren Taunüssen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Worum geht es dir nun genau?


    Ich sehe einige Bilder doppelt.


    Im Bezug auf die letzte Aussage:

    ich bin der Meinung dass die "Rahmenbreiten" der Achsen gleich sind, aber die Aufnahmen in der Karosse nach der Modelpflege beim Tc1 vergrößert wurden.

    Danach sollte zumindest dies bis zum Ende der Produktion von TC3 gleich geblieben sein.

    Man möge mich berichtigen, ist nur Halbwissen eines Granadafahrers

    )A(

  • Sehe ich genauso, die spätere Achse passt ja auch wohl beim Erstserientaunus, nur dass da halt Luft zwischen Träger und Achskörper ist, die man unterfüttern muss.


    Angeblich wurden ja irgendwann noch mal die Lenker geändert, inwiefern konnte mir noch nie jemand mitteilen, steht aber so im WHB, bzw dass man die Teile nicht mischen darf und die Spurwerte blabla.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • die Links von abload spinnen grad. Bekomm das nicht korrigiert und reiche nach.


    Laufend kommen Fragen auf bzgl Spurwerten, Unterscheidung VA Taunus etc.

    Nun habe ich beim Achstausch einige Unterschiede festgestellt. Wenn also mal jemand fragt “welche Achse hab ich drin?“, kann er hier nachkucken. Dann weiß er welche Teile er suchen muss, Werte richtig sind und wie er seine Achse identifizieren kann.

    Wenn nun weitere Kenntnisse hinzugefügt werden (kein “mein Schwager hat erzählt die ersten Achsen waren kacke“) dann kann zukünftige Fragerei erspart bleiben und jeder kann sich hier informieren.


    Die Rahmenbreite an meinem Auto war bereits passend. Ich habe nicht die Aufnahmen der Achse gemeint. Die waren ja immer gleich breit.

  • Aber die Durchmesser der Aufnahmen für den Hilfsrahmen waren aber anders bei den frühen TC1...


    Spur, etc. :

    Kann man nicht die neueren Einstellwerte für alle Achsen nehmen?



    Wir hatten im alten Forum mal nen Teilemarkt oben neben den Downloads, das war praktisch


    Hier im Forum verschwindet sonst sowas eh. Man bräuchte ein Verzeichnis mit entsprechenden Unterkategorien, welches sich nicht als Fred gestaltet und unterwühlt.

  • Das ist mal sehr Hilfreich gewesen, Danke für die Auflistung.


    Habe wohl Achse 1.


    Haben alle verschiedene Achsgeometrien und verschiedene Werte bis auf den Nachlauf wohl.


    Wäre schön wenn man das mal zusammentragen könnte und dann die Fragen und den Spam rausnehmen


  • Ich würd´s einfach mal ausprobieren,

    oder weiß irgendwer warum da steht dass das keinesfalls getan werden darf?


    Beim Granada kann man lässig die Werte vom letzten IIIer nehmen und das ganze fährt dann besser, wäre doch mal interessant wie sich das beim Taunus verhält.

  • Wurde schon probiert, fährt dann scheiße.

    Wahrscheinlich hat sich beim Granada weniger in der Achsgeometrie verändert.

  • Einmal editiert, zuletzt von Altkarre () aus folgendem Grund: Im WHB steht „in keinem Fall“ siehe Bild oben.. Was Infos usw. betrifft. Ich hatte schon die Idee eine Webseite nur für den Taunus 2 zu machen. In erster Linie ging es mir darum, die ständig zu pflegen was Ersatzteile/ Teilenummern betrifft und was man davon heute noch beschaffen kann, bzw. vernünftiger Ersatz, sowie wichtige Tips und Wissen. Ersatzteilkatalog komplett, ähnlich fordopedia. Würde halt ein riesen Aufwand werden und dann kommt noch die Frage nach der Finanzierung der Seite. Also wenn sowas Sinn machen würde und hier einige mitmachen wollen mit echten unterlegten Infos, dann würd ich mal ernster drüber nachdenken.

  • Frage zum unteren Traggelenk....

    Ist dieses beim 1.2.3er identisch?

    Bei eBay ist immer nur bis 70-79 angegeben brauche aber diesen dreier GLS von 82.. habe eins gekauft jedoch ist der Käufer zurück getreten da es wohl einen Mangel hatte und er so nicht liefern kann und der Hersteller kann keinen Termin nennen. Jetzt würde ich einfach ein anderes kaufen..

    Gruß Alex

  • Muschimobil unterscheidet da nix, habe ich auch noch nie gehört dass es da Unterschiede gäbe.

    Granada passt wohl auch, sorgt aber für einen deutlich veränderten Sturz, las ich hier mal von Bruno.


    Versuchs mal mit dieser Teilenummer:

    81BB3K209AB da werden mir bei den Ergebnissen alle Taunus gelistet obwohl es ja eine Nummer ab 1981 ist.