Hinterachse Transit Mk1 und 5gang T9 Einbau vom Transit Mk3

  • Bei Taunen und Granadas kann man die Schrift auf dem Tellerrad auch durch das Loch der Ölkontroll/Nachfüllöffnung lesen.
    Wenns schlecht läuft, mit Spiegel oder Endoskop.

  • Es geht mir erstmal vorwiegend um die Achse.


    Wenn benutze ich das 5gang was hier liegt.
    Kardan umbauen und grosses Gefrickel ist keine Option


    Dann eher anderer Motor



    bastelkaspa: was willst du mit dem Bild sagen?

  • Heute mal angehoben,

    Krankenwagen pegelt sich bei etwas über 5 ein

    Fähnchen an Feuerwehr schildert 5.83 aus, kommt auch hin bei 2 Umdrehungen am Rad dreht


    also wie Miguel sagt wohl 5.14

  • und ja, Glocke vom Transit T9 abnehmbar und der

    Kardanstummel vom Granada v6 passt auf die Ausgangswelle, sie hat 25 Zähne


    Kann ich nun davon ausgehen dass die Mk1 Welle in das 5gang rein passt? Beim Mk2 soll es so gehen.

    Das Getriebe ist ca. 16mm länger als das verbaute 4gang, also Ende bis Verschraubung der Glocke.

    Am KardanZapfen ist noch recht viel Platz zum Einfedern der Starrachse.

    Die Feuerwehr liegt eh viel höher, deswegen kuckt der Kardan am Getriebe auch etwas mehr raus.

    Wäre da nun das 5gang drin sähe es platzmäßig ähnlich aus wie beim Krankenwagen, da würd ich mir nun nicht so viel Sorgen machen.


    Nur die Getriebetraverse, bzw. die Aughängung ist komplett anders...



    Pilotlager und Eingangswellenlänge wär noch ne Unsicherheit. Denke da gestaltet es sich wie beim 5gang Umbau bei V 6 Motoren der 70er? Also Bronzebuchse oder Nadellager, wenn man die Welle nicht ausbauen und abdrehen will?


    Bei der Kupplung würde ich dann die große vom Granada ab 2.3 plus Schwungrad nehmen müssen?

    Diese Notwendigkeit hab ich noch nicht ganz verstanden.

    Was hindert mich daran die originale v4 Kupplung zu übernehmen, sofern die v4 Transit Glocke ans Transit t9 5gang passt?

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Glaub es gab grob und feinverzahnte Getriebeausgangswellen. fein wäre wünschenswert

    16mm sollte passen zumal die feuerwehr mit den dicken blattfederpaketen bestimmt deutlich weniger einfedert.

    Pilotlager und Eingangshalle eigentlich gleich wie beim pkw. nur das dieselgetriebe hatte ich noch nicht in den fingern.

    Die kleine V4 kupplung bin ich auch lange an nem v6 gefahren

  • 25 Zähne wäre für mich feinverzahnt, wie gesagt, die der V6 Stummel vom Granada passt am 5gang; ist die Kardanwelle das auch oder hatte der Mk1 verschiedene Wellen?


    Pilotlager und Eingangswellen gab es ja beim PKW verschiedene, da änderte sich ab Anfang der 80er was, die Eingangswelle bei den T9 5gang war dicker als die vom 4gang und der Sitz des Pilotlager dementsprechend auch.


    Ich würde die V4 Kupplung auch weiter fahren, da ja der V4 auch erstmal bleiben soll.

    Beim Diesel 5gang ist aber noch alles dabei, auch die Adapterplatte und Schwungscheibe zum OHC. Denke dass ich damit nichts an meinem V4 anfangen kann.

    Deswegen die Frage ob ich alles mit der Glocke vom V4 übernehmen kann? Und vor allem ob die Eingangswelle gleich ist (länge und dicke am Pilotlager).

    Bei der Dicke der Eingangswelle würde ich tippen dass ich dann mit Bronzebuchse oder besser Nadellager arbeiten muss, da der Durchmesser des frühen Pilotlagersitzes kein besseres Lager vom Durchmesser zulässt.


    Dann wäre das was mich wirklich noch beschäftigt also die sehr unterschiedliche Aufhängung an der Getriebetraverse.


    Und natürlich ob der V4 mit seinen 65PS es noch schafft den 5.gang mit einem 5,14er Diff zu beschleunigen (also auf der Ebene, ohne Gegenwind :wonder::michi:).

    Ist die Getriebeübersetzung eigentlich bis zum 4. gleich?

  • Ich versuch mich mal zu erinnern, hab ähnliche fragen ja auch schon mal gehabt:

    T9 weiß ich nicht, aber das Overdrive hat das verstärkte Getriebe, da braucht es ne andere Glocke mit unten in der Mitte noch eine zusätzliche Schraube zum Getriebe hin.

    Verzahnung hat gepasst. Nadellager in kurbelwelle passt vom essex, ich glaub der Zapfen ist kleiner als bei den alten getrieben. Gabs einfach bei MM. Getriebeeingangswellen aus ohc und Diesel sind 20mm länger als für V4, V6 ich hab mir nen Adapter zwischen Glocke und Motor bauen lassen, geht vielleicht auch zwischen Getriebe und glocke?

    Alte transen haben das Getriebe angehängt, da gibts aber nur das alte 4 Gang mit passendem Halter oben. Ich hab mir nen Halter gebaut, der das Overdrive von unten abstützt. Dann noch das Ballet mit der Kardanwelle, weil das Overdrive nen festes Ende hat, nicht wie 4 Gang mit verschiebestück im getriebeausgang.

    Also Welle ausm mk3 mt75 genommen mit verschiebestück in der Welle und auf die anderen Flansche und die richtige Länge umbauen lassen.

    V4 und 5 Gang mit 5,14 passt noch, ist natürlich keine Rakete, aber ich behaupte dass man das noch gut fahren kann, der 5. ist ja kein Spargang, sondern recht zahm übersetzt. Genaue Zahl hab ich vergessen.

    Ist aber alles schon 15 Jahre her, also ohne Gewehr ?

    3 Mal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Vielen Dank für die Infos!


    Ich hoffe auch dass es erstmal mit dem V4 geht,

    im Endeffekt werde ich sehen was mich erwartet wenn alles auseinander ist...

    Traverse ist ja dann ähnlich wie beim MT75 Umbau

  • In Angesicht der aberwitzig kurzen Achsübersetzungen würde ich mich an einer Sammelbestellung für gebrauchte Flugzeugturbinen beteiligen, das wäre evtl. ja passend.

  • Wenn ich mal Scheich bin baue ich mir nen Supervan


    Ist so ziemlich das geilste was du als Auto fahren kannst finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich mal Scheich bin baue ich mir nen Supervan


    Ist so ziemlich das geilste was du als Auto fahren kannst finde ich.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    und dazu nen eigenen flugplatz bzw rennstrecke:?::?:

  • Der Transit Mk1 hat mal Getriebe mit grob mal mit feinverzahnter Ausgangswelle. Bei mir wars grob verzahnt (Feuerwehr von 72) - musste wirklich nachschauen.

    Ein grobverzahntes 4-Gang Getriebe im Transit würde bedeuten das du beim Fünfgangumbau entweder

    - eine andere Kardan einbaust (Länge gleich mit anpassen)

    - einen vorderen Teil der Kardan/V6 Stummel auf die Transit-Kardanwelle umbaust (1.Kreuzgelenk öffnen..)

    - die vordere Hälfte einer feinverzahnen Kardanwelle an den hinteren Teil der Transitwelle schraubst (kann man ja am Mittellager auseinanderschrauben)


    Oder du hast einfach Glück und einer deiner Transits hat schon eine feinverzahnte Ausgangswelle am 4-Gang Getriebe


    Zwischenplatte wie Miguel schreibt, entweder zwischen Getriebeglocke und Getriebe oder zwischen Motor und Glocke

    Zwischen Getriebe und Glocke wäre naturlich eine kleinere Platte und du hättest vielleicht keine Probleme mit Position des Ausrückhebels zur Kupplung...

    Wenn jetzt das Diesel T9 an sich schon 16mm länger als das Transit 4-Gang ist würde die Zwischenplatte das noch "verschlimmern" und die Kardan wäre zu lang und müsste doch gekürzt werden (16+20=36mm?)


    Hast du noch ein hängendes Getriebe oder schon eine Getriebetraverse in der Feuerwehr?

    Das "Auge" zum Getrieb anhängen müssteste entfernt werden, Halter für eine Traverse sind problemlos nachrüstbar

    Einmal editiert, zuletzt von bastelkaspa ()

  • traverse könnte ich bekommen,

    da kuck ich mal ob die haltepunkte passen



    zur eingangswelle: könnte man die nicht einfach 2cm kürzen?

    Nach meiner erinnerung ist die verjüngung vorne recht lang

  • es geht um die eingangswelle vom getriebe, diese soll zu lang sein...


    die feuerweh ist höher hinten, was dazu führt, das der Kardan ca. 15mm weiter aus dem getriebe schaut als bei den zivilversionen, da sehe ich erst mal nicht so die probleme

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Welle kürzen ist nicht mit abflexen getan, jedenfalls nicht aus meiner Erinnerung. Die Verzahnung für die Kupplung passt dann auch nicht mehr. Man müsste wohl die Welle ausbauen und bearbeiten. Übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.

  • Ich kann´s schlecht erkennen: Ist die Glocke geschraubt? Wenn ja, kann man dann nicht eine Glocke vom V6 dran schrauben?

    Die Eingangswelle sollte von der Länge passen.

    Ich habe ein Dieselgetriebe vom Sierra so in meinem Capri verbaut.