Hinterachse Transit Mk1 und 5gang T9 Einbau vom Transit Mk3

  • Es gibt beim T9 auch ein verstärktes T9, ist die Gelegewelle richtig gelagert.


    Beim Scorpio kam es wohl während der Garantie zu Ausfällen, die Kunden bekamen dann ein verstärktes T9.


    Erkennt man an einer zylindrischen Ausbuchtung an der Glocke.


    Hab das Dank Thomas im Transit

  • Ich kann´s schlecht erkennen: Ist die Glocke geschraubt? Wenn ja, kann man dann nicht eine Glocke vom V6 dran schrauben?

    Die Eingangswelle sollte von der Länge passen.

    Ich habe ein Dieselgetriebe vom Sierra so in meinem Capri verbaut.

    hier wird viel spekuliert

    im beispiel capri geht das

    im transit ist das getriebe anders als im pkw,trotz t9

    beim mt75 genauso,es bezeichnet nur die bauart

    in wirklichkeit ist das t9 immer noch ein 4 gang,dem man künstlich einen gang zugefügt hat

    das erklärt auch,das die t9 5gang nicht so robust sind

    weil es oben wenig schmierstoff gibt+und die "umlenkung" in untersetzung,die ehedem mangelgeschmierten lager

    viel stärker belastet(auch das verstärken der vorgelegewelle half da nicht viel,weil die nadeln im guß-vorgelegeblock

    direkt laufen)

    war also für anhänger fahrer+heizer nicht so gut geeignet

  • Ich kann´s schlecht erkennen: Ist die Glocke geschraubt? Wenn ja, kann man dann nicht eine Glocke vom V6 dran schrauben?

    Die Eingangswelle sollte von der Länge passen.

    Ich habe ein Dieselgetriebe vom Sierra so in meinem Capri verbaut.

    Wurde doch alles schon hier diskutiert...

  • So, hier hat sich einiges getan. Bei mir ist ein v4 mit Getriebe gelandet,

    dort wo der her kommt liegt noch ein zweiter Motor-einer davon wird sicherlich noch tun.

    Der gleichschließende Schloßsatz vom beigen ist in den roten gewandert und ich habe Gurte installiert. Anfang November hole ich Trägerplatten für die Pilotensitze. Ein Handschuhfach hat auch Einzug geholten und ein besseres Lenkrad. Blinkerhebel ist immer noch der alte drin mit der Taunusadaption, dafür liegen hier zwei weitere mit nicht passenden Stecker. Muss noch mal nach der Teilenummer des originals schauen.


    Der Transit Krankenwagen muss nun also nicht herhalten. Er wird morgen abgeholt und soll dann zügig wieder auf die Strasse.

    Die längere Achse ist dort noch drin, landet dann nach Umbau aber wieder bei mir um in die Feuerwehr zu wandern, damit der v4 nicht so hoch drehen muss.


    Momentan bin ich aber am Mk1 2TL dran und am Kombi aus der Oldtimer Markt.



    (kann das Thema bitte mal jemand in den Treffpunkt schieben)