Kaltstart bei laufendem Motor immer unter Strom?

  • Hallo,


    der Titel verrät es: die Frage ist, ob die Kaltstartvorrichtung am Vergaser während des Motorlaufs immer bestrohmt ist - müsste ja, oder?
    Zumindest die Starterklappen sollen ja offen bleiben


    Grüße, George

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Hallo George,


    ja, das muss so sein!


    Bei warmem Motor müssen beide Flachstecker-Anschlüsse der Dose bestromt sein (Gehäuse ist Masse).


    Ist ja beim Wasserbeheizten im Prinzip auch genau so.


    Gruß,


    Fabian

  • Ja ist sie, wenn dem nicht so wäre wäre.ja nicht gewährleistet dass die Choke Klappen senkrecht stehen.

  • Danke.
    Warum ist dann in der Ansaugbrücke noch ein Temperaturschalter (oder Widerstand?). Ist der für die 2. Stufe?
    Der China - Weber hat nur einen Anschluß am Heizelement.

  • Warum ist dann in der Ansaugbrücke noch ein Temperaturschalter (oder Widerstand?). Ist der für die 2. Stufe?
    Der China - Weber hat nur einen Anschluß am Heizelement.

    Richtig.
    So ist das beim Solex gelöst, wenn der Motor eine gewisse Temperatur hat, schliesst der Temperaturschalter in der Brücke, dadurch wird das zweite Heizelement angesteuert, damit die Klappen ganz öffnen.
    Wenn die Dose richtig aufgeheizt ist, zieht sie kaum noch Strom (PTC-Elemente).


    Ist die Frage wie das beim China-Weber gedacht ist. :gruebel:

  • Aber eine Granada Lima hat doch kein "W"
    Vielleicht ein Relais zwischenklemmen und über "15" Betreiben, denn Klemme 61 "D+" führt ja bei Zündung an ja auch bereits "Plus" über die Ladekontrollampe.

  • Klar gibt´s Granada-Limas mit Klemme "W".


    Bruno hatte für ohne-"W"-Limas durchaus Zündungsplus für die bestromung empfohlen, ob einem das gefällt ist Geschmackssache.

  • Ich habe vermutlich auch noch eine solche übrig, nicht unbedingt ´ne 90er, aber eine 55er könnte durchaus noch da sein.

  • Man kamn die Klemme W wohl auch recht einfach nachrüsten, wenn man dazu Bock hat
    12V über Relais ist aber auch ok.