Zündspule Unterschiede

  • Moin Jungs,


    die Suchfunktion hat nichts ausgespuckt zu dem Thema oder ich bin zu blöd zum suchen...


    Gibt es bei den Zündspulen Unterschiede zwischen 4 Zylinder und 6 Zylinder, zwischen Transistor und Unterbrecherkontakt, zwischen den Baujahren am Beispiel Granada von 72 bis 85?

  • Zwischen Transistor und Unterbrecher auf jeden Fall.

    Und auch dazwischen ob ohc oder v6 (Widerstandswerte zündespule), zumindest bei der Nuss so wie ich schrieb.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastos ()

  • Aber eigentlich kann man doch sagen dass jede 12 Volt Zündspule zu verwenden ist, denn die Funktionsweise wird ja bei keiner anders sein...

  • Relevant ist vornehmlich, ob der Autowagen einen Vorwiderstand für die Zündspule hat. Falls ja, braucht man eine 9Volt-Spule und wenn nicht, dann eine 12V-Spule.


    Die 9V-Spule überhitzt ohne Vorwiderstand und die 12V-Spule wird mit Vorwiderstand nur schwache Funken sprühen.


    Anzahl der Zylinder oder Motortyp sind nur Sekundär.