plötzliche Zündaussetzer

  • Hallo,


    hab immer wieder sporadisch plötzliche Zündaussetzer während der Fahrt.
    Symptome: Drehzahlmesser knallt plötzlich auf Null und dann nach 2 sec wieder hoch.


    Während der Fahrt ist das besonders unangenehm, wenn Schub plötzlich weg und dann wieder da ist.. V6, 2,0l, 2er Granada. Passiert witterungsunabhängig (kalt/warm/fuecht/trocken), nicht bei jeder Fahrt. ... S_M


    Kennt ihr das?


    Gruß,
    Tomas

  • Falls Unterbrecher guck dir mal das Kabel vom Unterbrecher an, im Verteiler, hatte ich vor ein paar Jahren, der Unterbrecher war noch sehr neu, dennoch Kabelbruch, schön versteckt von unten, so dass man es nicht sehen konnte, fiel mir erst auf nachdem ich den Verteiler raus hatte.
    War bei mir ab etwas über Halbgas, dann hat wohl die Unterdruckverstellung dafür gesorgt, dass das Kabel den nötigen Winkel hatte um keinen Durchgang mehr zu haben.

  • das kabel von spule zu verteiler wirst du ja wohl schon ausgeschlossen haben?
    kann auch sein, dass die verteilerwelle ausgeschlagen ist und eiert.
    oder es ist, weil du es nicht besser verdient hast. :uglybeer:

  • Duraspark


    Habe die Zündspule gegen eine gebrauchte Zündspule getauscht, Problem geblieben.
    Kabel von Spule zu Verteiler hab ich noch nicht getauscht, werde ich noch machen. Wollte eins nach dem anderen ausschließen ...


    Kann mir nicht vorstellen, das es was mit dem Charakter zu tun hat. Der ist astrein ;-)

  • Dann die Zündbox mal tauschen, hatte ich damals beim p7, Dumm und dusslig gesucht, alles mögliche und unmögliche getauscht, nur die Zündbox nicht, weil alle gesagt haben, die geht niemals kaputt und wenn doch dann ganz, Geschwätz, die war´s, alles andere war dann auch wirklich mehrmals getauscht.

  • Zum Drehzahlmesser - es ist kein Anzeigethema. Das ganze Auto zuckt, so als wenn man erst einem hinten drauffährt und dann einem selber einer hinten reinknallt..Stark übertrieben.


    Ich tausch mal Stück für Stück durch

  • Mahlzeit!


    Exakt das gleiche hatte ich auch schon. Auf der Autobahn hats am meisten Spaß gemacht...
    Motor: 2,8 mit Boschverteiler auf kontaktlos umgerüstet (nicht original, sondern mit Umbausatz).


    Ich hab damals alles der Reihe nach getauscht. Wieder auf Kontaktzündung umgebaut, Drehzahlmesser abgeklemmt, Zündspule gewechselt, Kabel erneuert,... Nix hat was gebracht. Schluss war erst, als ich den Verteiler an sich gewechselt habe. Ansonsten war dann alles wieder wie vorher, bis auf den Verteiler.


    Viel Glück!