Welche Düsen für DGV 5a im 1300 ´er Kent ?

  • Danke erstmal für die vielen sehr aufschlußreichen Info´s !
    Den Motor hab ich von einem Clubkollegen , der damit ca 6tkm gefahren ist .
    Er war mit dieser Einstellung oder Bedüsung angeblich recht zufrieden .
    Ich fahre diesen Motor auch zZ . Und wenn man nicht schnell beschleunigt ist auch alles OK .
    Die Zündung hab ich mal ausprobiert von 8-12° . Aber im Stand läuft er recht rauh. Ich denke mal das liegt an der Nocke und läßt sich nicht ganz vermeiden .
    CO Tester hab ich nicht .
    was il commandante schreibt klingt sehr interessant :
    2 gleichen Luftkorrekturduesen und zwei gleichen Leerlaufduesen auf zwei unterschiedlichen Hauptduesen?
    -- Gibt es einen passenden elektronischen Serienverteiler ? Welche Bezeichnung ? / Vom welchen Modell ?
    ( von diesen Chinesischen Umrüstkits halte ich nicht viel )
    Was genau für Venturi´s verbaut sind kann ich nicht sagen , aber eine Anfrage bei IOZ ergab ,daß der Vergaser nicht zu groß sein , lediglich die Bedüsung .
    Also werd ich den Verteiler umbauen und mich zum Fachmann begeben .


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe !!!

  • Nicht nur die Membran , sondern die ganze Funktion . Aber wie schon erwähnt , wird sehr warscheinlich zuviel eingespritzt .


    Hat jemand ein passenden elektr Verteiler oder kann mir sagen , welcher passt ?

  • Zur Zündung gibts kein Patentrezept.


    Die Verstellkurve der Fliehkraftverstellung ist angepasst an die Motorcharakteristik. Der 1300 hat im Gegensatz zum 1600 andere Federn, somit verstellt er früher (oder wars später?) richtung früh. Die Unterdruckverstellung verstellt ebenfalls Richtung früh bei anliegendem Unterdruck vom Gaser und kompensiert so das Mehr an Gemisch im Brennraum durch die geöffnete Drosselklappe. Das kann schon ursächlich für ein Verschlucken sein.


    Aber wie der Kapitän schon schrub, ist es ungewöhnlich, gleich große Luftkorrekturdüsen und Hauptdüsen zu haben. Bei der LL-Düse ists jetzt nicht ungewöhnlich, da die beiden Drosselklappen die gleiche LL Stellung haben sollten (IIRC).


    Welche Zündung ist denn jetzt genau verbaut?


    Hab hier mal das Haynes Weber Carburetor Manual hochgeladen, dann kannst du mal elektronisch reinschauen und, wenns gefällt, immer noch in Papierform bestellen.


    Weber Haynes


    CheeRS

    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • @ Frank:
    Frank!!! No offense, aber...


    "Den Motor hab ich von einem Clubkollegen , der damit ca 6tkm gefahren ist .
    Er war mit dieser Einstellung oder Bedüsung angeblich recht zufrieden ."


    Dein Clubkumpel hat den Motor abgegeben, weil er nach 6tsd Km festgestellt hat, dass er immer noch bescheiden laeuft.


    Ich verstehe das Konzept bzw Ziel der ganzen Aktion nicht. Ich weiss auch nicht, was das Auto koennen soll.
    Scharfe Nocke, moeglichst mit grosser Ueberschneidung und Hub (Baumarkt verspricht 18 BHP). Groessere Ventile (nochmal 12 BHP), Zuendverteiler ohne Unterdruckverstellung! Klingt wirklich nach Rennmotor. Das ist das Ziel? 80,90,100 PS Literleistung? Und das mit EINEM Registervergaser- ohne Faecher?


    Klingt als haetten Bernoulli und Venturi AchzehnHundertSchiessmichTot ihr Stroemungsprinzip anhand eines sch.......lecht abgestimmten Vergasers entwickelt, den jemand 2019 auf ein Kitcar mit 1300er Kent Motor gepflanzt hat. Es war aber genau anders rum.


    Also, angenommen der Motor hat n Faecherkruemmer hintenraus (einen sehr passenden fuers Gesamtkonzept)- Dann wuerde ich mich von dem Registervergaserprinzip verabschieden und den Motor mit zwei kleinen DCOE's (vlt 38er) (falls das ueberhaupt geht) beatmen. Das ist allerdings nicht billig. Die anderen Vorraussetzungen sind ja schon da, fuer ne Rennziege. Der wird sich zwar schlecht benehmen im Leerlauf, aber dann.
    Das gute ist, bei besagten DCOE's kommst Du an alle Duesen ganz einfach ran. Das andere gute ist, jeder Top wird von je einem Ansaugtrakt gefuellt. Die ganzen schoenen Extras, die jetzt schon drin sind und eigentlich dazu dienen die Ladungswechsel zu optimieren und dem Motor maximale Fuellung zu verschaffen, kommen dann erst richting ins Spiel. Bei 1 in 4 wird das nuescht richtiges. Ob allerdings Getriebe und das was danach kommt noch ordentlich mitspielen, weiss ich auch nicht. Genauso wie die Basis des Motors.
    Wenn das allerdings nicht das Ziel ist, dann wuerd ich langsam mit Rueckbau beginnen oder die Kiste so wie sie ist zum Laufen bringen. So gut es geht. Dein Vergaser ist n Spritsparvergaser. Das ist der Sinn des Registers. Beim Cruisen bei Teillast das Gemisch mager genug zu halten ohne dem Motor weh zu tun und maximal teures Benzin zu sparen und der Umwelt einen Gefallen zu tun.
    So seh ich das gerade. Falls ich schief liege, belehrt mich bitte.


    @ Seinfeld.
    Welches hasten verlinkt?
    Und! Es gab ja mal den Downloadbereich, der irgendwie kaputt ist. Kann man da nicht ne Dropbox einrichten, wo alle schnieken Mitglieder hier mit ihrer Emailadresse Zugang haben und was reinschmeissen koennen- in Rubrikenordnern meinethalben.? Fuer die anderen zum lesen und evtl runterladen. Die Admins gehen dann alle halbe Jahre mal mit 'nem Besen durch?!



    Proost!

  • hmm , das klingt schon wieder kompliziert . Wenn ich also meinen alten Kontakt Verteiler umrüste , kann ich sicher sein , daß die richtigen Federn verbaut sind !?
    Welches kit taugt was ?


    Zur Zeit ist ein elektronischer Bosch Verteiler verbaut


    Mein Clubkollege hat den Motor übrigends (auch ! ) abgegeben , weil er nun einen mit doppelt so viel PS hat .
    ich will mit dem Motor keine Rennen gewinnen , sondern er soll "nur" ordentlich anspringen , ruhig laufen und ca 80 PS haben .
    Natürlich hab ich auch einen 4-2-1 Fächer !
    " Bernoulli und Venturi AchzehnHundertSchiessmichTot ihr Stroemungsprinzip " ????
    Natürlich würde eine Einzel Ansaugbrücke und 4 Vergaser die Leistung nochmals steigern ,
    aber ich denke der Register ist für meine Zwecke völlig passend : mal cruisen und sparen , aber auch gasgeben können .
    Schade Seinfeld , Du hast lediglich das Titelcover hochgeladen

  • hmm , das klingt schon wieder kompliziert . Wenn ich also meinen alten Kontakt Verteiler umrüste , kann ich sicher sein , daß die richtigen Federn verbaut sind !?
    Welches kit taugt was ?

    Verbau den originalen Verteiler wieder und bestell Dir bei Motomobil nen Umrüstsatz auf Kontaktlos, kost nen Fuffi oder so.


    Achja, und die Anleitung ist der Link über dem Cover!

  • Schade Seinfeld , Du hast lediglich das Titelcover hochgeladen

    Nein, das hab ich nicht!


    Wie der Dr_Grip schrub: überm Cover ist der Link zum Download. Das Cover dient nur zum erkennen, welches Buch das ist.



    Wir reden aneinander vorbei.


    Nochmal: Welche Zündung ist verbaut? Wie ist die Kennlinie (vermutlich nicht bekannt), wie die max. Frühverstellung (auch nicht bekannt)?
    Bei DCOE ohne Unterdruckverstellung stellt man beispielsweise die Zündung im LL auf ca. 14-16 Grad vOT ein. Wichtig ist die maximale Verstellung Richtung früh. Wenn zu früh, fängt er an zu klingeln und der Motor nimmt Schaden.


    Das ist alles stochern im Nebel ... lass dir alle Daten vom Motor geben (Welche NW, Ventilgrößen, Zündung etc) und fahr das Ding zu jemandem, der das Aufeinander abstimmen kann.


    Ich persönlich würde dann aber Abschied vom DGV nehmen und 40'er DCOE nehmen. Alleine das Ansauggeräusch wäre mir das wert. Aber jeder Jeck is anders.


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Vielen Dank für das Buch Seinfeld ! ! !


    also ein Umrüstsatz von motomobil . ( Hab ich garnicht dran gedacht ) , hab immer bei ebay verschiedene billig Angebote angesehen .
    Hast Du Erfahrung bzg. Haltbarkeit von dem von motomobil ?


    WAS genau für einen Bosch Verteiler ich zZ hab weiß ich nicht , Kennlinie ist nicht bekannt.
    Hab heute mit dem Menninger telefoniert und das abstimmen kann bis 600€ kosten .


    Ich werde morgen erstmal den alten Verteiler einbauen und schauen , ob es schon besser geworden ist .


    Übrigends : Der Clubkollege , der recht zufrieden mit dem setup war , hatte eine 123 Zündung verbaut , die er natürlich sepparat verkaufen will

  • Der Menninger meinte auch , daß der 32/36 nicht zu groß wäre .


    Andere Vergaser sind mir zu teuer , zu aufwändig und ich möchte auch noch über die nächste HU kommen ;)

  • Danke Windbohrsani , aber hab kein Interesse .


    Hab heute meinen alten Kontaktverteiler eingebaut und siehe da : er läuft VIEL besser !


    Nur komisch ist : bei meinen alten 1300 ´er Kent steht der Finger bei OT auf der 1 Uhr Stellung
    Bei meinen GT Motor : 2 Uhr 8|

  • Du meinst daß sich der Finger natürlich etwas verdreht !?!


    Als ich das erste mal den el. Verteiler in meinen GT Motor auf 1 Uhr Position eingebaut hatte , lief er auch . Nur konnte ich an der Zündmakierungsskale nichts ablesen .
    Erst bei der 2 Uhr Stellung konnte ich die Zündung an der Makierung mit der Strobo Lampe abblitzen.


    Bei meinen alten Motor ist es aber die 1 Uhr Stellung, wo ich abblitzen kann .


    Läßt das auf irgendwas schließen ?

  • . . . eventuell nicht wirklich weißt was du da tust ???


    Natürlich bin ich kein Profil Schrauber


    Der Verteiler wurde bei beiden Motoren richtig eingebaut und trotzdem dieses Phänomen .


    Anscheinend sind die Motoren doch nicht gleich !?

  • Bring das Ding mal zu dem kompetentesten Motorbauer wenns um schlecht laufende und abfackelnde Boliden geht, der ist wohl noch im Ford Forum tätig. Namen nenne ich aus anwalttechnischen Gründen lieber nicht. Aber er ist gut. Gewesen. Vielleicht irgendwann mal. Bis dahin lass mal jemand anderes druebergucken, oder komm morgen zu Nick.

  • @ micha : meinst Du die Verteilerwelle oder die Welle die im Motor ist ?
    Letztere hab ich nicht eingebaut . Den Motor hab ich fertig bekommen


    was sind : "abfackelnde Boliden" ???