knudsen durasparc / transistorzündung anschließen

  • OHC oder V6 finde ich bei der Platzwahl eigentlich egal, wobei ich die eh immer dahin baue wo´s mir grad gut paßt, ist der Box recht egal wo die wohnt, halt nicht so nah am Abgaskrümmer wenn´s geht und die Anschraublöcher schön konservieren, am besten die Schrauben in Fett stecken ehe du sie hereindrehst.

  • oh je ich muss mal mein frust mitteilen :-D
    ich habe mir gerade mein kabelbaum angegukt und bin verwirrt:
    meine Verkabelung sieht wie im bild aus
    die schwarz/gelbe verbindung habe ich nur durchgemessen und noch nicht freigelegt.



    KLemme 16 anlasser liefert doch nur strom bei bei Starten? oder?
    Da ich die verbindung zum anlasser noch nicht freigelegt habe - ist meine vermutung da muss dann ja noch ein abzweig zum zündungsplus eingebaut sein!?


    p.s. der motor läuft ja :)

  • Dann bekommt deine Zündspule anscheinend dauerhaft 12 V. Funktioniert natürlich, überlastet die Spule aber im Dauerbetrieb.

  • Wenn das grün eingezeichnete auch in natura grün ist, dann brauchst du das nicht anschließen, ist nur für den Drehzahlmesser, falls vorhanden.

  • Also das ist so wie meine kontakt zündung gerade verkabelt ist.


    Den abzeig zu zündungsplus habe ich noch nicht gefunden..

  • Ok
    Hab den abzweig gefunden . Da war noch ein dickeres rosa farbenes kabel zwei mal verlängert in richtung steckverbindung zum amaturen brett.


    Also kanns weitergehen :)


    Danke
    Euch

  • Sind eigendlich die steuer geräte v6/ohc gleich?
    Und macht es ein unterschied ob der kasten groß oder klein ist oder sind die neuen ainfach kleiner geworden?

  • ich habe da noch mal eine verständnisfrage wie man den OHC Verteiler einsetzt - im WHB steht was von


    • Sicherstellen, dass die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf 8° vor OT des 1. Zylinders, und der Verteilerläufer über der Kerbe am Verteilergehäuse steht.

      • soweit sogut
    • Verteiler verdrehen , daß 1. Arm ds Verteilerankers mit Markierung auf Magnetspule-gehäuse übereinstimmt

      • gehe ich dann nicht wieder in Richtung früh oder spät Zündung?
  • erster zylinder auf zünd!!!!!!!!! ot, verteiler so reinstecken, dass finger und kerbe nach dem reindrehvorgang übereinstimmen, dann die zündung einstellen durch verdrehen des verteilers gegen den uhrzeigersinn von 0 auf 6 vor ot. bzw. so, dass der motor sauber läuft.

  • 1,5 Quadratmeter Kabelquerschnitt scheint mir etwas übertrieben :D


    Nee also 1.5 qmm sollten locker ausreichen,
    das grüne ist scheinbar nur eine Signalleitung, damit das Steuergerät erkennt, dass der Anlasser betätigt wird und das gelbe Kabel ist anscheinend nur für den eigenverbrauch des Steuergerätes, der wird wohl unter 1 Ampere liegen.
    Die Zündspule braucht mehr Strom aber die wird ja unabhängig davon über das Widerstandskabel versorgt...

  • Super danke.


    Der stecker am Steuergerät für rotes und weißer kabel hat zwei stecker.


    Der stecker der da rein soll hat aber drei pole aber auch nur zwei kabel..
    Ist das normal ?

  • so kurzes update nach langwieriger aktion.
    ist eingebaut und motor läuft..
    pause ..


    und dann warmfahren zündung und gaser einstellen