Haus, Hof, Halle und Garage Fred

  • Ist ja noch nicht lasiert, sondern lackiert, so wie ich das verstanden hab.


    Abbeizen wäre noch ne Lösung, wenn du da nicht mechanisch dran willst.

  • Aussen wurde der Wintergarten schon 2 x überarbeitet... also musste ich da die großen Kuhlen rausschleifen, ist nun naja fast plan.


    Innen ist noch der Originallack drauf - schleifen zwar möglich, aber da werden mir die Profile " rund".Habe nun mal wegen Trockeneis angefra

    gt, halte Euch auf dem Laufenden...

  • Ich muss mir bald auch mal sone Höhle baun, dann habe ich keine Zeit mehr und ich kann mich endlich zurück lehnen. Aber ich kann bisher noch nicht mit Pastelltönen umgehen.

  • Es gibt ja auch mehrer Arten Meranti - also ist das eher ein Sammelbegriff,ich hab hier scheinbar gelbes und rotes verbaut, der Bekannte der strahlen soll ist momentan unterwegs. Lasur ist minimal pigmentiert, als das Hellste,das Remmers im Programm hat.

  • Ich habe Besuch von der Schwiegermutter und weil das Gästezimmer auf der schattigen Nordwestseite liegt, noch dazu mit dem Carport als Schattenspender, habe ich die Heizung eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, daß irgendwas grundsätzliches mit der Steuerung der beiden Heizkreise nicht stimmen kann. Ich beschreibe mal, was es gibt:


    - ein Heizkreis für die FBH im Wohnzimmer (FBH _nur_ im Wohnzimmer)

    - ein zweiter Heizkreis für die Heizkörper im restlichen EG (Küche, Flur, Gästezimmer und Gästebad), den Keller und das Obergeschoß

    - ein elektrischer Raumthermostat im Wohnzimmer


    Der Wohnzimmerthermostat meldet seine gemessene Raumtemperatur an die Heizung und da geht es nun los: wenn die Heizung gemeldet bekommt, daß es im Wohnzimmer warm genug sei, dann schalten sie den Heizkreis für die Heizkörper komplett ab. Damit die Heizkörper im Haus warm werden muß ich am Wohnzimmerthermostat überkompensieren, also nach + schieben und damit auch das Wohnzimmer überheizen, was nicht zielführend sein kann.


    Unten am Heizkessel gibt es einen Mischer, der auch funktioniert, aber irgendwie scheint der falsch zu mischen. Was ist da kaputt?


    Ich möchte eigentlich nicht mehr viel in die Ölheizung investieren, denn natürlich könnte man die Raumtemperaturregelung erweitern auf Wohnzimmer und zusätzlich z.B. oben das Bad. Aber so wie es jetzt aufgebaut ist war das ja mal intendiert und sollte funktionieren. Any ideas?

  • Ein Kollege hatte mal das gleiche Problem.

    Er hat dann Kontakt mit dem Hersteller der Heizung aufgenommen, die haben ihm geholfen.

    Es gab bei seiner Heizung versteckte Einstellmöglichkeiten, vielleicht bei Dir ja auch?

  • Ich hab jedenfalls den Installateur kontaktiert, den wir auch bisher im alten Haus schonmal brauchten und er wird sich das anschauen. Eilt ja nicht, es heizt. Heute abend werde ich Ruhe haben (Schwiegermutter wieder am Heimweg) und mir das nochmal ganz genau anschauen. Rein theoretisch kann man z.B. die Heizkurve für mehrere Heizkreise einstellen (es steht eine 1 vor dem Einstellwert der Heizkurve), der Kessel selbst hat aber nur einen. Vielleicht habe ich da aber doch den Knopf noch nicht gefunden, mit dem man das umstellt auf den zweiten Heizkreis. In der Anleitung zu der Steuerung steht davon leider nix.


    Ich habe allerdings den Verdacht, daß das schon lange so verkehrt ist, denn das könnte erklären, warum der Vorbesitzer die FBH nicht benutzt hatte. Im Wohnzimmer ist nur ein Heizkörper in dem ungefähr mittig an der Außenwand befindlichen Erker und wenn man die Ventile der FBH zumacht und nur damit heizt, dann wird auch lange genug warmes Wasser durch die restlichen Heizkörper fließen. :)

  • Ich kenne das, so hat mein Vater vor 50 Jahren seine Heizung auch gesteuert: 1 Raumthermostat im Wohnzimmer und ohne Thermostatventile an den Heizkörpern.


    Wäre es nicht das einfachste, vernünftige Thermostatventile an jeden Heizkörper zu bauen?


    Ich habe in meinem Haus Heizkörperventile mit Funkverbindung zu einer zentralen Steuerung. So kann ich für jeden Raum Heizzeiten und min/max Temperaturen zuordnen, z.B. Badezimmer morgens 22Grad von 6:00 bis 7:30

  • Zitat

    Ich habe in meinem Haus Heizkörperventile mit Funkverbindung zu einer zentralen Steuerung. So kann ich für jeden Raum Heizzeiten und min/max Temperaturen zuordnen, z.B. Badezimmer morgens 22Grad von 6:00 bis 7:30


    Ist in einer durchschnittlich dichten, bzw. gedämmten Hütte eigentlich nicht zielführend weil es kaum Energie spart nur stundenweise zu heizen.

    Alle Heizkörper brauchen selbstregelnde Thermostate, die Heizung sollte Aussentemperatur gesteuert laufen und sich nicht an einem Raum orientieren. Dann kann man mit der Heizkurve spielen und die soweit runter nehmen bis es bei voll geöffneten Thermostaten in jedem Raum ausreichend bzw. wie gewünscht warm wird. Falls es da Ungleichgewichte gibt kommt der hydraulische Abgleich ins Spiel (zugeführte Energiemenge/Durchfluss pro Raum regulieren).

    Zur Heizkurve : Wird es in der Übergangszeit zu kalt die Sockeltemperatur anheben, wird es bei richtig kaltem Wetter zu kalt die Vorlauftemperatur anheben. Bei zu warm entsprechend umgekehrt. Gibt es diverse Artikel im Netz zu. Kaum ein Installateur ist heute in der Lage eine Anlage vernünftig einzustellen, da muss man auch einfach rumprobieren bis es mit den Temperaturen passt. Auch drauf achten das die Heizung nicht taktet, also zu oft ein und ausschaltet, dann kann sie die produzierte Wärme nicht schnell genug abgeben und es muss ggfs. der Durchfluss an der Zubringerheizpumpe und/oder Heizkreispumpe erhöht werden.

    Habe ich schon erwähnt das ich Heizungen hasse ? :-D

  • Habe ich schon erwähnt das ich Heizungen hasse ?

    ich auch

    unsere geht immer mal aus, Fehlermeldung immer gleich. Knopp drücken und schon brummts wieder


    Installateur hat alle Fehlerquellen behoben/erneuert, bringt alles nix


    ist seitdem die Gasleitung neu gemacht wurde und da son Strömungswächter(?) eingebaut werden musste

  • Ich mag auch keine Heizungen,

    Öfen sind toll und Strom ist simpel und unanfällig und wenn doch mal was kaputt gehen sollte haut man es in die Tonne und kauft für´n schmalen Taler neu, keine Wartungskosten.

    Nächste Woche kommt der Ofenbauer und baut unseren neuen "Kachel"ofen, der Winter kann weitergehen.


    Da hier ja von allem irgendwer Ahnung hat, alle Leute reden immer von achjasotollem Buchenholz, ich betrachte Buche als brauchbaren Behelf, würde wie immer nur Eiche bestellen (kostet das gleiche), wie sind denn da die Meinungen?

  • hab früher immer Buche/Eiche gemischt geheizt

    Eiche hält glaube länger...

    hatten immer selbst Holz gemacht, musste nehmen was da ist


    ich meine Buche brennt sauberer und Eiche längeranhaltend...so wars

    hab dann immer erst Eiche drauf, wenn schon gut Glut war


    warn Tipp vom Schorni

  • Ja Buche sauberer (mir egal) und höhere Flammen (sagt der Ofenbauer, wichtig wenn man Warmwasser miterzeugen möchte, machen wir aber nicht).

    Langanhaltend finde ich gut, Ofen anmachen finde ich nervig, geht zwar tadellos, erstrecht seit wir den Rauchsauger haben, aber es ist rumgetue, ich werfe mit Freuden riesige Holzstücke in den Ofen, Kleinholz machen, Papier zerknüllen usw nervt mich hingegen.

    Am besten find eich es wenn ich Abends noch´n paar ordentlichen Brocken in den Ofen werfe und Morgens noch Glut vorhanden ist, dieser ganze Zinnober mit Abbränden interessiert mich nicht, ich lege gerne alle paar Stunden ein paar Stücke nach, in meiner kleinen Mongowelt geht so ein Ofen niemals aus und so hatte ich es auch schon wochenlang in ehemaligen Wohnungen.

  • da geht's um die Sauberkeit im Schornstein und je nachdem welcher Ofen da steht, um den Ruß an der Scheibe und generell überall


    auch in eurer Raumluft

  • Ich kenne das, so hat mein Vater vor 50 Jahren seine Heizung auch gesteuert: 1 Raumthermostat im Wohnzimmer und ohne Thermostatventile an den Heizkörpern.


    Wäre es nicht das einfachste, vernünftige Thermostatventile an jeden Heizkörper zu bauen?


    Ich habe in meinem Haus Heizkörperventile mit Funkverbindung zu einer zentralen Steuerung. So kann ich für jeden Raum Heizzeiten und min/max Temperaturen zuordnen, z.B. Badezimmer morgens 22Grad von 6:00 bis 7:30

    Es sind normale Heizkörperthermostate an fast allen Heizkörpern, aber selbst wenn man die voll aufdreht bleiben sie kalt, weil eben der ganze Heizkreis nicht warm wird.


    Aber das von Dir letztgenannte will ich auf jeden Fall dann an der neuen Heizung haben, denn es ist ja weiterhin angedacht, eine mit PV für den Sommer kombinierte Wärmepumpe zu installieren. Und dann will ich in Sachen Steuerungs- und Regelungskomfort up to date sein.