Mein 2.6er Lo-budget Aufbau

  • Moin moin,


    nachdem ich meinen 2.0 V6 dem örtlichen Schrotti mitgegeben habe (irgendwie zu lahm) und mein eigentlich angedachter 4.0 Umbau sich etwas in die Länge zieht, brauche ich ja für die Saison irgendeinen Klumpen, den ich übergangsweise (evtl auch länger) in den P7 hängen kann - will endlich wieder p7 fahren!


    Die Wahl ist auf einen 2.6er gefallen - auch aus dem Grund dass es ihn original im P7 gab. Aalso: Motor reinhängen oder doch lieber mal reingucken?! Ölwanne muss ja sowieso runter, weil beim P7 ja nix passt. Die Entscheidung ist also gefallen - Motor auf und komplett neu abdichten.


    Wie es sich herausstellte, keine schlechte Entscheidung, da ein Kolbenring bei Kolben nummer 6 gebrochen ist! Also erstmal alles grob gereinigt und in den Motorbock gespannt. Hab mich leider erst spät entschlossen, diesen Fred zu machen, weshalb Bilder vom Anfang der ganzen Aktion fehlen.


    So siehter also aus:


    So isser denn komplett nackig:


    Dichtflächen säubern:




    Das wars ersma für Tag 1. Weitere Bilder vom Fortschritt folgen (es sei denn es besteht absolut kein Interesse).


    Gruß
    Björn

  • solange titten mit auf den bildern sind besteht hier im forum immer interesse.
    motoren kennen ja alle, aber das mit den titten...
    und wir reden hier nicht von männerbrüsten. ausser joosis, da sind keine haare drauf.

  • So, weiter gehts,


    nachdem der Schrotti mit dem 2 Liter Klumpen nun davon ist, hab ich natürlch erstmal n kleines Ölwannen-Problem )A( .


    So isses wenn man noch keine Erfahrungen mit den Ford SexyLindas hat!


    Also ersma ne neue bauen. Ich habe dafür zwei "normale" Ölwannen durchgetrennt und die eine Hälfte wieder falschherum draufgesetzt.


    So in etwa siehts dann aus:

    Ich habe übrigends 2 Ölwannen zerschnitten, weil man sonst Höhenprobleme bekommt, dort wo die Ölpumpe sitzt. Also Ölwanne einmal Skalpen und Deckel drehen passt wohl nicht!


    Noch n Pic:

    Die beiden Teile sind erstmal grob aneinandergeheftet, danach war das Gas alle. Zum Schweißen hab ich die Ölwanne übrigends an einen nackten 2.8er Motorblock geschraubt, damit sich nix verzieht!



    Tjah, ganz feddich isse noch nicht. Werde dann noch berichten!

  • daumen hoch dafür dass du nich einfach kaufst sondern machst oder versuchst !!
    und natürlich für das werkstattleergut.

  • Hab hier noch ne Kurbelwelle vom Zwoachter liegen werde die wohl verbauen. Was sagen die Experten? Zylinderköpfe vom Zwoachter montieren (vorher planen?) oder doch lieber 114 PS Köpfe besorgen? Nocke hätte ich auch noch eine vom 2.8i hier liegen.

  • @bruno nene, ich glaub Du verstehst mich falsch. Die 2.8er Kolben sind schon auf dem Schrott. Ich will die Kurbelwelle verwenden. Diese hat 68,5 mm Hub. Die 2.6er hat 66,8 mm. Das bedeutet, dass die Kolben im OT 0,85 mm höher wandern. Da die Kolben bei der 2.6er kurbelwelle nicht die komplette Deckhöhe ausnutzen, sollte es passen, ohne das Kolben bearbeitet oder andere Pleuel verwendet werden müssen.


    Gruß Björn

  • ok,


    0,85mm ist nicht viel.


    Aber: das Gewicht der Kolben sollte auch zur KW passen.
    Selbst 2,3 und 2,6-KW sind bei gleichem Hub (60,01mm) nicht gleich.

  • warum schmeißt du eigentlich alles unüberlegt auf den Schrott? Ist das so ne Störung wie Tourette? :laugh:


    Da bin ich mal gespannt ob du den Motor jemals dicht bekommst, er mehr als 70 PS hat und er länger als 10 tkm hält... :laugh:


    Nicht böse gemeint, ich bin echt gespannt ob der Motor das abhaben kann, nur weiter mit der Fotostory.


    Aber ich hab jetzt echt Angst, daß wenn ich dir von der 2,8er KW im 2,6er Block erzähle, du die Flex rausnimmst um das graffel passend zu machen...

  • Es gibt 2.8er-Stirndeckel 8|


    Nockenwelle vom "i" finde ich persönlich einfach nur Mist im Vergasermotor.
    Habe das "Vergnügen" schon in drei Motoren selber "Erfahren".