Neues Hecktrieb Forum - Feedback Thread

  • Hallo zusammen,


    nach nun mehr als einem Jahr ist die neue Version des Hecktrieb Forums endlich online. Die Hauptgründe für dieses große Update waren die nervigen Spambots, kritische Sicherheitslücken (max. PHP 5.3), Kompatibilitätsprobleme mit manchen Browsern und die fehlende "native" Unterstützung für Smartphones und Tablets.


    Solltet ihr auf Fehler stoßen, Fragen oder Verbesserungsvorschläge haben, so postet diese bitte in diesem Thread. Vorher solltet ihr allerdings noch einen Blick in den folgenden Thread werfen, da eurer Anliegen darin vielleicht bereits aufgeführt ist:


    Neues Hecktrieb Forum - ToDos & FAQ

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Moin,
    mir sind grad ein paar Sachen aufgefallen:
    Ich finde nicht die Stelle, an der ich zum Beispiel zum letzten Mal im Guten Morgen gelesen habe. Das ist gerade dort etwas mühselig.
    Ist bereits auf der ToDo Liste: "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch am XX um XX" fehlt


    Die Sache mit den Punkten finde ich überflüssig.
    Kann man aktuell leider nicht deaktivieren also bitte einfach ignorieren.


    Die Titelvergabe an User sollte Sache der Mods bleiben.
    Hier brauche ich eine Entscheidung der anderen Admins und Mods vorher werde ich dies nicht deaktivieren. Habe es auf die ToDo Liste gesetzt.


    Die Signaturen werden zum Teil absurd groß dargestellt. ich würde eine maximale Größe vorschlagen, die Anführungsstriche wesentlich kleiner machen und eine deutliche Trennung zwischen Text und Signatur anregen.
    Die Anführungsstriche stehen bereits auf der ToDo Liste. Die Signatur kann man nur in der Menge der Zeichen beschränken aber nicht in der Pixel Höhe oder Breite.


    Danke für die Arbeit bis 3 Uhr morgens.

    2 Mal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Guten Morgen,


    erstmal Danke für die geleistete Arbeit!


    Ich habe folgende Dinge festgestellt:
    Bei jedem Einloggen egal ob PC oder Handy muss ich mich neu anmelden, obwohl ich den Haken gesetzt habe.
    Siehe FAQ Thread


    Die Anzeige Benutzerkarte erscheint bei mir im Profil nicht.
    Danke für den Report. Habe das Problem bereits gelöst.


    Ansonsten würde ich auch gerne bei der Einrichtung eines Spendenbuttoms ein paar Euros
    für das Forum beisteuern.


    Gruß Diethardt

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Guten Morgen und danke für die schnelle Umsetzung!


    Mir ist noch aufgefallen, dass bei Zitaten (z.B. in meiner Signatur) teilweise megafette Anführungszeichen davor stehen. Soll das so? Finde ich etwas irritierend. Oder muss ich einfach was anpassen?
    Schon auf der Liste


    Dankööö!


    :bonnie:



    Edita sagt, mir ist eben noch aufgefallen, dass das Löschen von Entwürfen in den PNs etwas umständlich ist (über "bearbeiten -> verlassen"....). Evtl. kann das bei Gelegenheit (eilt aber nicht) noch geändert werden.
    Geht nur mit hohem Aufwand, da ich hierzu das jeweilige Template anpassen müsste. Bei jedem Software Update müsste ich dies dann auch noch einmal überprüfen. Daher sage ich auf Grund des Aufwands erst einmal -> Nein

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Hat doch prima geklappt. Danke für den Einsatz in finsteren Zeiten (Nacht).


    Erfahrungsgemäß bleiben nach so einer Umstellung immer noch ein paar kleinere Baustellen offen. Ist aber nicht schlimm.
    Es funktioniert alles, und wir können uns weiter unserer Logorrhoe widmen.


    Die 4er Version erfordert übrigens grundsätzlich einen performanteren Server, als die 3er Version.
    Das merkt man schon jetzt bei relativ wenigen Zugriffen durch teilweise längere Ladezeiten.
    Ich habe mir die Serverauslastung angesehen und der Server langweilt sich. Ich denke eher, dass es mit diversen Einstellungen im ACP zu tun hat. ich weiß auch schon welche :-)


    Falls durch Spenden genügend Kohle zusammen kommt, wäre es vielleicht ratsam, zu einem geeigneteren Hostingpaket zu wechseln ...
    Dies ist aktuell nicht nötig. Ich habe gerade einen neuen Server gemietet (Monatsbasis kein Jahresvertrag - Upgrade jeder Zeit möglich) und dieses Forum läuft auch bereits darauf. Das war auch einer der Gründe für dieses schnelle Foren Update :-)
    Sollten wir mehr Power brauchen und die Spenden geben es her, dann werde ich natürlich upgraden.

    2 Mal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Ich finde nicht die Stelle, an der ich zum Beispiel zum letzten Mal im Guten Morgen gelesen habe. Das ist gerade dort etwas mühselig.

    Das hatte ich im Feedback auch schon mal angesprochen.


    Es ist wohl so: auf der Startseite ist für jeden Bereich der Thread aufgelistet, in dem zuletzt gepostet wurde. Schiebst du den Mauszeiger auf das Avatarbild daneben, erscheint "Zum ersten neuen Beitrag springen" und mit Klick tut er das auch. Das ist die Funktion die Du meinst und die ich auch brauche, wie bereits erwähnt.
    Ist man aber in dem Bereich, also z. B. im Treffpunkt, erscheint, wenn man rechts auf das Avatarbild bei "letzte Antwort" geht , "Zum letzten Beitrag springen" und er springt zum letzten Beitrag des jeweiligen Threads, auch wenn, seitdem ich zuletzt da gelesen habe, schon drei oder fünf oder drölf neue Beiträge geschrieben wurden.
    Das halte ich für noch nicht so, wie es sein sollte.


    Ist bereits auf der ToDo Liste: "Ungelesene Beiträge seit deinem letzten Besuch am XX um XX" fehlt

    3 Mal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Was hat es mit den abonnierten Beiträgen auf sich? Läßt sich das deaktivieren oder wird direkt an die NSA übermittelt? :rolleyes:


    Klick mal oben im Hauptmenü auf FORUM und dann achte mal auf das kleine Menü darunter. Dort findest du "Abonnierte Themen". Hier kannst du nach belieben alles abschalten.


    MfG Sebastian@nsa.gov

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • endlich werde ich benachrichtigt, dass der und der und 7 weitere auf ein thema geantwortet haben!
    diese funktion habe ich schon immer vermisst...danke! immer auf dem laufenden...

  • diese teilen sache da unten (facebook, twitter etc.) geht garnicht. furchtbar furchtbar!
    Auch wir gehen mit der Zeit. Nur weil du es nicht magst heist das ja nicht, dass diese Funktion niemand nutzt. Dies ist nun mal ein öffentliches Forum was auch auf neue Mitglieder angewiesen ist (Wissen, Kontakte, Erfahrung) und solche Leute finden uns halt auch über Facebook.


    ansonsten vielleicht wie schon geschrieben eine bessere abrenzung zwischen geschriebenem und signatur.
    Schon auf der TODO Liste


    finde es nun deutlich unübersichtlicher alles, aber das war ja immer ne gewöhnungssache. wird schon.
    Wird schon, da bin ich mir sicher :-)

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Was hat es mit den abonnierten Beiträgen auf sich? Läßt sich das deaktivieren oder wird direkt an die NSA übermittelt?

    Oben links auf denen Avatar für Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein -> Bedienung: da ist ein Haken, wenn man den wegmacht, abonniert man hoffentlich nicht mehr automatisch beim Antworten.
    So ist es

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • endlich werde ich benachrichtigt, dass der und der und 7 weitere auf ein thema geantwortet haben!
    diese funktion habe ich schon immer vermisst...danke! immer auf dem laufenden...

    Abos abbestellen wie oben, unter Benachrichtigungen alles abschalten, dann ist der Quatsch weg.

  • Klicke ich in einem Profil auf "Beiträge anzeigen", werden nur die von heute, also im neuen Forum, angezeigt, Beiträge aus dem alten Forum nicht.


    Yeb stimmt, danke für den Report. Nehme es als Bug auf.

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • ich kann mich nach mind. gefühlter 10jähriger abstinenz immer noch einloggen :mo:



    sogar mein avatar geht...schmeiß ich mich ja selber weg...der ist ja selber schon historisch :n1ck:

  • Oben links auf denen Avatar für Kontrollzentrum -> Einstellungen -> Allgemein -> Bedienung: da ist ein Haken, wenn man den wegmacht, abonniert man hoffentlich nicht mehr automatisch beim Antworten.

    Test Test, bitte mal zitieren...

  • Huch, alles anders hier
    mir ist aufgefallen, die Suche geht nicht, auf deiner Liste steht sie aber schon als erledigt. Ist es Möglich die Suche so einzurichten, dass man auch nach 2 Buchstaben suchen kann? Zum Beispiel "P7"
    Es gibt eine "Erweitere Suche", dabei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Plugin. Damit könnte es vielleicht gehen aber üblicherweise beginnt eine Suche erst bei drei Zeichen, damit die Serverauslastung nicht zu groß wird.


    Ist erledigt, habe das Plugin für 5 Euro gekauft :-)


    wie kann man zum letzten ungelesenen Beitrag springen? Das war ne echt tolle funktion
    Siehe FAQ Thread

    2 Mal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Was mir aufgefallen ist :
    Egal in welchem Unterforum ich mich befinde, es werden immer vier Beiträge mit dem Hinweis "Ankündigung" angezeigt und einer der als "Angepinnt" markiert ist.
    Kann ich das irgendwie abschalten ?
    Ich hätte halt gerne, wie früher, die neuesten Beiträge oben stehen und nicht überall die gleichen fünf, obwohl ich die schon gelesen habe.


    Außerdem halte ich es für unnötig das einem auf der Startseite angezeigt wird wer gerade in welchem Unterforum unterwegs ist.
    Dies können wir aktuell noch nicht deaktivieren, kommt aber noch.


    Und wie Nick bin ich auch der Meinung das die Teilen-Leiste überflüssig ist.
    Antwort siehe oben


    Mag sein das andere sie wieder nützlich finden, aber die Möglichkeit sie auszublenden wäre schön.
    Wozu ausblenden? Die stört euch nur weil sie da ist, obwohl ihr sie nicht benutzt?
    Sorry das kann ich nicht nachvollziehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von sdreier ()

  • Das mit den Grundsätzen und Infos für Neue war doch immer schon oben angepinnt, nur nicht als erste Themen in der Liste, sondern irgendwie abgetrennt, so dass die eigentliche Liste immer mit den laufenden Themen angefangen hat. Wobei, war das in jedem Bereich so? Sinnvoll wären die sicher am ehesten auf der Startseite. Die zwei anderen sind ja sicher nur vorübergehend, solange noch Baustelle ist. Das angepinnte mit der Bedüsung ist natürlich Unsinn so.


    Steht schon auf der ToDo Liste:
    IMP: Die beiden Threads "Grundsätze!" und "Infos für alle Neulinge!" zusammenlegen und auffrischen/optimieren

    Einmal editiert, zuletzt von sdreier ()