Der Altkarren Resto Fred - Los gehts! Taunus 03/76, 2.0 Ghia

  • Danke Christoph.


    Da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Den ganzen Mist jetzt nochmal aus - und wieder einbauen.... das ist doch .... nöö ... :nick:


    Sorry Altkarren.

  • ich würd drauf scheissen und weiterfahren. Da war doch sicher Fett dabei ala du die Manschetten gewechselt hast? Heutzutage ist das ein sicher ganz taugliches Zeug, egal was im WHB aus den 70ern steht :se:

  • er hat lenkmansschetten und keine achsmanschetten getausscht. bei lenkmanschetten ist kein fett dabei, denn da gehört beim taunus öl rein, wie schon beschrieben

  • Öl wurde irgendwann ersetz.
    Da kommt "neuerdings" Fett rein.


    ...ist jetzt aber auch schon wieder wenigstens 20Jahre her...

  • er hat lenkmansschetten und keine achsmanschetten getausscht. bei lenkmanschetten ist kein fett dabei, denn da gehört beim taunus öl rein, wie schon beschrieben

    :la: Da muss ich echt mal schwer nachdenken wie ich das 2014 gelöst habe..ganz sicher nicht mit Öl :sad:

  • als ich irgendwann mitte der neunziger beim örtlichen FFH am Tresen stand und das Öl für meine Taunuslenkung bestellen wollte, belehrte man mich kurz danach und wir bestellten das Töpfchen Fett.

  • @ Boybetterknow

    Kabel tauschen wird wohl eher nichts.......


    Super Wetter heute, daher mich an die Türscharniere gemacht. Zuvor über Nacht komplett mit Fluid Film wieder gängig gemacht. Hilft wahre Wunder! Es macht auch Sinn, die Plastikkappen herunter zu machen und den Splint / Stift? mal zu reinigen. Da sammelt sich über die Jahre ein haufen Zeugs drin, was man rausmachen sollte. Vorm lacken dann mit Bremsenreigier gut abgespült und getrocknet.

    Grundierung drauf und diesmal mit Nas in Nas versucht lt. Standox Datenblatt. Mal sehen ob das hält.


    Rost entfernt. Scharniere dann zum Schluß komplett entlackt. (Bilder vergessen)


    15_09_19-1w5jp0.jpg


    15_09_19-2scjpg.jpg


    Grundiert....15_09_19-34tkq8.jpg


    Und gegrünt...
    15_09_19-4x6k1i.jpg


    15_09_19-5ank00.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ich hätte noch ein paar neue gehabt, aber die sehen ja jetzt aus wie neu und bei Viertürertaunus haben die ja auch nicht so zu leiden wie bei Zweitürern oder Granadas, wiegt ja nix so´n Türchen.

  • Für dieses Jahr wars das (wahrscheinlich). Am WE wollte ich die lackierte Tür einbauen und musste feststellen, dass die Fertigungstoleranzen damals echt böse waren. Türe geht nicht zu, steht hinten an. Zudem passt der Spalt um den Radlauf überhaupt nicht, da bekomm ich den ganzen Finger rein. S_MMit Scharniere einstellen ist auch nicht, weil das max. ausgeschöpft ist.

    Hab mich nun dazu entschlossen, meine verbeulte Tür gerade zu klopfen und die wieder einzubauen.

    Türen waren auch von ner 2er Nuss, sogar vom Ghia, alles gleich...

    Nicht umsonst ist wohl immer an den Blechteilen der Hinweis „ erst anpassen, dann lackieren...“


    was solls....

    Zumindest gabs die Tage einen neuen original Motorcraft Heizungskühler. Damit ist der Heizungskasten jetzt komplett erneuert.