3.0 Essex V6

  • Hallo,


    durch einen glücklichen Zufall ( naja, Arbeit...) hatte ich in den Hallen zu tun, in denen von 1966 bis ca. 2000 die 3.0 und 3.4 Liter (staun!) Essex V6 Motoren gebaut wurden.


    Dort habe ich erfahren, daß sogut wie alle Teile für diesen Motor noch verfübar sind.
    Ein Zylinderkopf-Dichtungssatz, bestehend aus Ventildeckeldichtungen, Schaftdichtungen, Ansaugbrückendichtung und Zylinderkopfdichtungen kostet umgerechnet EUR 25,-


    Diese liegen bei allen Teilehökerern noch in den Regalen; komplette Dichtungssätze sind auch zu bekommen. Alles kein Problem, außer...es ist nicht vor unserer Haustüre, sondern in Südafrika.


    Dort fahren sehr viele Cortina, Taunus, Granada, Sierra und einige Mazda LKW mit diesem Maschinen rum. Auch Kit-Cars bekommen nahezu standardmäßig diese Maschine eingepflanzt!


    Wer bei der Teilebeschaffung von den Essex-Motoren nirgendwo anders weiterkommt (viele Teile sind nach ein wenig Suche auch hier noch zu bekommen; sooo ist es ja zum Glück auch noch nicht...), dem kann ich anbieten diese Teile zu organisieren. Einfach mailen, und wir schauen weiter.


    Grüße, Denis