Motor konservieren

  • lasst mich nicht dumm sterben...


    wenn ich einen Motor konservieren will, was kippe ich da am besten rein?
    Ich weiss schon, danach dann kurz mal laufen lassen und so weiter. Das fällt aber alles flach weil bereits ausgebaut.
    Das restliche Öl was noch drin war habe ich gestern ungewollt großflächig aufm Garagenboden verteilt 8)


    es gab hier mal hier mal vor hundert Jahren ein Thema drüber, der Tenor damals von Ken war Fluid Film drinnen versprühen


    Also ich von mir aus hätte mein schönes schwarzes Altöl reingekippt, da habe ich genügend.


    hat wer andere Vorschläge?

  • na Brühe wo schon feinster Abrieb drin ist würd ich nicht nehmen, und irgendein sauteures Spezialmittel auch nicht, Ich würd den komplett vollmachen mit Diesel und fertig ist die Laube !

  • bissel WD 40 ins Kerzenloch, durchdrehen und Kerzen rein. Kipphebelbrücke lockern, so das der Ventiltrieb entlastet ist. Wapu ab und das Wasser raus lassen. Motor mal an der Schwungscheibe hochnehmen dafür.
    Hab gesehen, was Wasser nach Jahren anrichtet- nicht schön :(

  • Und in alle Motoröffnungen einen mit Öl getränkten Lappen reinstopfen.
    Aber den Lappen ein Stück rausgucken lassen, damit man in ein paar Jahren keine lustige Fehlersuche hat )A(

  • Von Liqui-Moly gibt es einen speziellen Motor-Innenkonservierer als Spray zu kaufen.


    Keine Erfahrung damit.


    Fluid-Film finde ich gut, würde ich aber irgendwie nicht als Bestandteil meines Motoröles wissen wollen.

  • Tach,


    erstmal danke die Antworten.


    Fluid-Film finde ich eigentlich ziemlich sympathisch, da habe ich noch eine Kiste rumstehen. Meine Überlegung war halt auch - wie kriege ich das dann wieder raus? Ich weiss nicht...


    Das Wasser ist alles raus, der Ablassstopfen ist sogar noch gängig. Diesmal nichts abgerissen :thumbsup:


    das Teil voll LM klingt laut Beschreibung eigentlich ganz passend:
    Zündkerzen, Einspritzdüsen oder Glühkerzen ausbauen und Motor-Innenkonservierer 5-10 Sekunden (je nach Zylindergröße) in die Zylinder sprühen, Motor per Hand oder Anlasser durchdrehen, Zündkerzen, Einspritzdüsen oder Glühkerzen wieder einbauen.


    oder ich kaufe einfach einen Kanister Billigöl und gebe dafür mein Altöl ab, hmm..