Pulverbeschichten Frage .....

  • Hi, hab mal ne Fräge zum Pulverbeschichten.....wollt so einige Motorteile beschichten lassen.....Ventildeckel, Ölwanne und ev. Ansaugbrücke. Nun stell´t sich bei mir die Frage ob es sinnvoll ist, da die Teile ja eigendlich Thermich und "mechanich" belastet sind.....Thermich is klar durch Motorwärme, mechanich durch Schraubenköpfe beim anziehen. Hat schon wer Erfahrung mit gemacht etc.
    Kenn es eigendlich vom Moppet, weil dort Risse entstehen könnten und der Tüv nicht gut zu ist.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Kann mir nicht vorstellen, dass der Tüv was zu sagt. Das Problem ist halt, dass wenn die Beschichtung an irgendeiner Stelle beschädigt wird, rostet das Grundmaterial an der Stelle extrem. Ölwanne kriegt Steinschläge, Beschichtung wird vom Rost unterwandert. Das ist doof. Wenn, dann soltest das Zeug erst feuerverzinken lassen, es gibt Firmen die sowas anbieten.

  • gartenstühle kann man pulverbeschichten aber keine autoteile.


    ich versteh nicht was man sich davon verspricht, was nicht auch lack könnte...

  • felgen immer pulvern, nie lacken, find ich, es is einfach haltbarer und unempfindlicher und vor allem durch den geringeren aufwand billiger.
    wenn man mattschwarz mag zumindest... :mo:

  • Ist nur die Frage, wie das mit der Unwucht ist. Die Felge wird ja aufgehängt und dann in den Ofen gefahren. Das Kunststoffpulver schmilzt auf und fließt dabei etwas nach unten.
    Hätte hier im Ort ne Firma, in die ich Teile bis zu ner gewissen Größe einfach reinbringen kann, aber wenn das mit den Felgen dann net gescheit klappt hab ich ja au nix gewonnen.


    Kurz: Müssen Felgen speziell gepulvert werden? Kontinuierlich im Ofen drehen oder sowas in der Art...

  • Ansaugbrücke ist gestrahlt und Erfahrungsgemäß nach 2-3 Jahre siehts dann wieder etwas ranzig aus, genauso mit den Ventildeckeln.....deswegen Pulverbeschichtung....etwas "hübscher" auch auf Dauer dacht ich mir so.....aber wenn die Scheiße abblättert is es dann für die Katz :o/ deswegen fräg ich ja schonmal vorher ob wer auch Erfahrung gemacht hat.
    Ja Klar tüv hat mit solch Malerein im Motorraum kein Problem, dehte sich um das Abblättern.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Alle meine Felgen sind doppelt Kunststoff beschichtet. Erst Grundierung dann Farbe. Kann ich wählen aus sämtlichen RAL Tönen. Felgen haben RAL 9005 Seidenglanz.


    Unwucht konnte ich bis jetzt keine feststellen.

  • Wieviel Kunststoff muss mann auftragen, dass das unwuchtig wird. Ich hab schon mehrere beschichtete Felgen gewuchtet, das gabs nie was. Auch auf Felgen ist die Beschichtung nicht toll, man sieht den ost nur später, wenn man den dann sieht, dann isses doof. Hab noch Felgen vom Benz da, die waren gut, nach dem Kunststoffbeschichten haben die noch 3 Winter mitgemacht, jetzt sehen die echt Scheiße aus. Sowas ist höchstens gut für ne Karre die nur bei schönem Wetter raus darf. Mach nen vernünftigen Lachaufbau, das kannst selber und das hält besser.

  • felgen immer pulvern, nie lacken, find ich, es is einfach haltbarer und unempfindlicher und vor allem durch den geringeren aufwand billiger.
    wenn man mattschwarz mag zumindest... :mo:


    jetzt auffer neuen arbeit bringen wir viel zum pulvern..der kann alle RAL-töne..glänzend und seidenmatt.

  • Ist nur die Frage, wie das mit der Unwucht ist. Die Felge wird ja aufgehängt und dann in den Ofen gefahren. Das Kunststoffpulver schmilzt auf und fließt dabei etwas nach unten.
    Hätte hier im Ort ne Firma, in die ich Teile bis zu ner gewissen Größe einfach reinbringen kann, aber wenn das mit den Felgen dann net gescheit klappt hab ich ja au nix gewonnen.


    Kurz: Müssen Felgen speziell gepulvert werden? Kontinuierlich im Ofen drehen oder sowas in der Art...

    also ich habe höchstpersönlich alufelgen glasperlengestrahlz, gewaschen, grundiert, gepulvert und dann in den ofen geschoben....45min bei 180 grad und das war perfekt....schwarz glänzend.... später nochmal mit nem schmalen roten rand gepulvert reingeschoben...super ergebnis.
    da muss nix gedreht werden. beim pulvern gut verteilen, wobei das fast von allein passiert durch die statische aufladung und das wars.
    sieht wirklich gut aus und ist bombenfest.....
    bleibt natürlich noch die frage wie lange

    Einmal editiert, zuletzt von dosto ()

  • Es wird sowieso keine einheitliche Meinung geben denke ich.


    Der Beschichter meines Vertrauens betreut ein Flotte LKW mit Hänger, bekommt die Felgen immer dann wenn die ranzig ( lackiert ) aussehen und sieht die danach nicht wieder.


    Meine Felgen fahren 24/7/365, ich bin bestens zufrieden.

  • Wie ist das eigentlich mit dem zweiten Auftrag (z.B. nach der Grundierung).


    An die Felge wird ja Strom angelegt zwecks Aufladung, damit das Pulver dran hält. Nu ist Kunstststoff ja nicht wirklich leitfähig :gruebel:
    Also, wie gehts?


    CheeRS

  • knudsen felgen seit ca. 8 jahren und grob 70-80000km gepulvert, null verschleiß.
    w123 seit ca. 4 jahren gepulvert, so 50000km, null verschleiß.
    wibkes /8 auch alles gut.
    allerdings alles alufelgen und alles matt oder seidenmatt schwatt.


    stahl hab ich keine erfahrungswerte, da ich den satz umgeschweisste nicht am auto hab, aber da die vorher gestrahlt und grundiert werden...
    kost hier 200 euro um den dreh, je nach größe.
    ich fahr immer zu dem da:


    www.pulver-beschichtung.net

  • Aufbau ist auch beim Pulver wichtig. Wir geben teilweise 15Jahre Garantie auf Fahrradrahmen aus Stahl. Da ist Korrosionsschutz existentiell. Zuerst muss die Vorbereitung perfekt sein. Bei uns starhlen und dann waschen. Komplett fettfrei kommt dann ein Epoxygrund drauf. Je nach Deckfarbe weiss oder dunkelgrau. Dann Farbpulver. Dann Klarpulver. Da passiert nie wieder was. Kerbversuche haben keinerlei Neigung zum Unterrosten gezeigt. Das Epoxy passiviert mit seinem Zinkanteil derartig, da ist Ruh.