kugelthema

  • Ich grab den Thread mal wieder aus, weil ich ums verrecken die Sportrassel aufm Fünfgang nicht zum schweigen bringen kann.


    Bisher versucht:
    1. Die Gabel vom Hebel unten mit Schrumpfschlauch versehen - behob leichtes Spiel des Hebels an sich, aber keine Besserung des Rasselns.
    2. Neues kleines Plastikdingelchen für über die Aufnahme am Getriebe, wo die Gabel sitzt - ebenfalls weniger Spiel, rasselt aber noch.
    3. Den Bereich des Hebels um die Kugel ordentlich eingefettet, also richtig viel und dann noch mal mehr - weniger klickern ausgebaut, eingebaut rasselts aber immernoch bei ner bestimmten Frequenz


    Die Tipps mit den Madenschrauben versteh ich nich, kann mir das einer verbildlichen?
    Kann ich einfach den gesamten Bereich wo man den Hebel reinsteckt mit Fett füllen und somit eventuell das Gerassel in Fett ertränken?
    Wenn ja, welches Fett?

  • Das Ding rappelt wegen dem vorhandenen Spiel in dem verschissenen Unibal Gelenk.


    In der Regel ist das Unibal Gelenk mit nem Sprengring in einem Halter gesichert. Sprengring raus, Unibal raus. Es bleibt der Halter über. In den 2 oder 3 Löcher bohren, Gewinde rein schneiden, Unibal rein, Sprengring rein, in die neuen Gewinde Madenschrauben rein und anziehen. Spiel weg, rappeln weg.


    Die Madenschrauben mit Schraubensicherung versehen, sonst rappeln die sich los.

  • Nee, leider nicht ... Auto ist verkauft


    Aber hier ein Bild ausm Netz. So sah meiner auch aus:


    Das rote ist der Sprengring, an die blauen Stellen kommen die Schrauben und drücken auf das Unibal.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Nee, aber das Prinzip ist immer dasselbe. Das Unibal hat in sich minimal Spiel. Wenn man also auf den Kugelkäfig etwas Druck ausübt, kriegt man das Gerappel halbwegs in den Griff.

  • hm.
    der hebel den du da gepostet hast ist bekannt dafür, dass er rappelt.
    originale eher nicht.
    is ja auch egal, soll die salami mal ausprobieren und berichten. ich bezweifle aber stark, dass die methode bei seinem hebel funktioniert.

  • Salami hat doch auch den sportlichen aus dem Zubehör für sein 5-Gang, oder nicht?
    Und um eben das bekannte Rappeln abzustellen ist dieser Verbesserungsvorschlag gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • So isses. Hab den Rasselhebel fürs fünfgang.
    Das Rasseln kommt aus der selben Ecke wie beim viergang. Mit ganz viel Fett kann man es zeitweise eindämmen. Ist aber keine Dauerlösung

  • alles klar, wusste gar nicht, dass es den für 5 gang gibt.
    na dann dreh mal maden rein, aber pass auf dass sie nix anknabbern.

  • Ist das Ding, wo das Unibal drinsitz, Alu?


    Meins war ganz profaner Stahl. Das rappeln, das ggf. bei der Feder usw. entsteht, kriegt man freilich nicht damit weg. Aber bei mir kams halt vom Unibal selbst. Habs auch mit Sprühfett usw. versucht. Abhilfe war nur mit den "Pressschrauben" machbar.