kugelthema

  • ich muss sagen, dass das Schalten mit dem Ding sehr angenehm war - sehr präzise mit leichtem Klacken in alle Gänge.
    leider die Vibrationen bei mir....

  • Also erstmal Auto reparieren, Traversengummi tauschen, wegen Vibrationen das Orakel Adam fragen oder wie auch immer vielleicht doch besser Auto verkaufen ...

  • also ich hab mir letzte woche eine von der insel bestellt und warte schon ganz gespannt.... :rock:
    mal schaun wie sich das teil bei mir verhält.
    werd es euch natürlich auch wissen lassen.


    greetz
    sebastian

  • guten morgen alle zusammen!!!


    also ich hab gestern den schalthebel in meinen taunus eingebaut....


    war alles super easy und ich muss sagen ich bin begeistert!!!
    alle gänge lassen sich perfekt (kurz) schalten nur den rückwärtsgang bekomme ich relativ schwer rein :gruebel: (unterarmtraining)
    und ja ich drücke den hebel rein! was könnte da nicht passen?


    bezüglich geräuschen, vibrieren und dergleichen kann ich überhaupt nichts sagen....
    mir ist nichts unangenehmes aufgefallen nur beim gang einlegen gibt es ein kleines metallisches "klack" finde ich aber geil :rock:


    also bis auf die sache mit dem rückwärtsgang ein absolut empfehlenswertes teil!!!



    greetz

  • Komisch, bei der Frau im Escort geht der Rückwärtsgang fast zu leicht rein, Rückwärtsgangsperre ist zwar da, aber so knapp das man den Hebel mit etwas Schwung schon in der R-Ebene hat.
    Übrigens hat die Frau nun doch Geräuschentwicklung beim Schalthebel festgestellt. Aber nur bei Zitat:"höheren Geschwindigkeiten rückwärts" :pinch:

  • Auch schön :-)
    Kann mir jemand sagen was das für ein Gewinde auf dem original Schalthebel bzw. auf dem kugellosen Hebel ist ?
    Brauche nen neuen Schaltknauf, aus dem 5-Gang Knauf ist ne Ecke verschwunden, Auflösungserscheinungen ...
    Wo gibts denn da was Schönes ?

  • Also nun habe ich der Schaltquirl von Timms eingebaut.


    Kein Plug and play. Der Rückwärtsgang ging nicht rein. 1,2,3 u. 4 einwandfrei.
    Also das Dingens verglichen mit dem Originalen. Kaum Unterschiede festgestellt.
    Immer wieder probiert, auch mit 3mm Abstand (wie in der Rechnung beschrieben) - nix, Kacke. X(
    Das Ding steht irgendwo an.
    Dann die Schaltgabel schön mit schwarzem Edding angemalt. Rein die Keule und schön rumgejuckelt, um zu versuchen den
    Rückwärtsgang einzulegen. Anhand der Spuren an der Gabel drei viermal rumgefeilt und siehe da - es funzt.
    Probefahrt - Schaltet sich gut und knackig. A b e r : ab 2500 U/min rasselt das Stöckchen, als wäre was locker.
    Ist aber alles stramm und fest.


    Fazit: Kauft lieber den Originalen Schalthebel von Motomobil. Der ist teurer, dafür macht der wenigstens keinen Lärm.


    Wenn jemand weiß, wie man dem Timms Quirl das Maul stopft, laßt es mich wissen.


    Wenn jemand das Problem hat den Rückwärtsgang einzulegen, kann ich ein Foto reinstellen, damit man sieht, wo ich gefeilt habe.


    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von Rubberduck ()

  • Erfahrungsberichte sagen : Motohebel nach 3 Tagen gebrochen :uwe:
    Kein Scheiss !
    Was die Burschen teilweise an minderwertigem Scheissdreck verkaufen wird immer schlimmer !
    Handbremsseil beim 1x anziehen gerissen an den Gewindestücken !
    Die haben keine Qualitätskontrolle bzw. keinen der die Qualität prüfen kann !
    Die Teile werden aus Materialien gefertigt die nicht für diesen Verwendungszweck geeignet sind !
    Da muß ich aber den Zulieferern auf die Finger klopfen !

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Habt Ihr gut Fett um die Gabel gepackt ?
    Rubberduck mach doch bitte mal ein wirklich genaues Bild von dem Joystick
    Paar Bilder in eingebautem und ausgebautem Zustand !
    Gudde Licht mit gudde Auflösung bitte

  • Wie gesagt, bei uns kein Rasseln mit dem Hebel der beim Sinnlosen ja auch gerappelt hat.
    Irgendwas macht Ihr da falsch.

  • Das wird auch nur irgendein Chinaramsch sein. Die ähneln sich vielleicht. Gleich sind sie deshalb noch lange nicht.
    Siehst ja, ich mußte rumfeilen an den bekloppten Klöppel. Du wahrscheinlich nicht.

  • Also, meine Kugel aus Teflon hält immernoch...ich denke mittlerweile das diese der richtige Werkstoff für diesen Bereich ist auch auf grund das es kein Fett benötigt da Selbstschmierende eigenschaften hat...


    @Ruberduck
    hast du das teil auch komplett reingeschraubt, das beinflusst den Rückwärtsgang nähmlich...

  • also falsch war da gar nix - ordentlich Fett dran und es passte auf Anhieb - alle Gänge problemlos
    nur das verkackte Rasseln hat´s mit verdorben

  • So nun Foddos:


    Hier der Timms Quirl:



    die Fläche, auf die der rote Pfeil deutet habe ich ca. 0,5mm abgefeilt. Das ist die Fläche, an der sich der Schalthebel,
    wenn er reingeschraubt ist, abstützen muß (an dem kleinen Block im nächsten Bild gelber Pfeil) um den Rückwärtsgang einlegen
    zu können.





    hier nochmal die gefeilte Fläche gelb schraffiert:




    Wie ich das gerassel ab 2500 U/min wegbekomme weiß ich noch nicht.



    Mario