Längsträger von Hinterachse abbekommen

  • Moin,


    ich bin grade dabei meine HA für´s Sandstrahlen auseinander zu bauen.
    Die Schrägträger und den Stabi hab ich ohne Probleme abbekommen.


    Bei den Längsträger hab ich die Muttern und Zahnplatte zwar ab, aber der Bolzen geht nicht raus!! Jede menge Rostoff drauf gedonnert,.. mit´m Hammer drauf rumgekloppt,.. die beiden Bolzen bewegen sich kein Stück!!!
    Gibt es da nen Trick? oder muss ich noch mehr Gewalt anwenden? Heißmachen?? :irre:


    Gruß Hugo

  • gewalt...ja die dinger können sehr bombe da drin sitzen. rostlöser duschen, n bissel warten, warm machen nur bedingt da die buchsen dadurch zerstört werden. vielleicht mit nem brenner punktuell nur den bolzen, bleibt aber ein risiko. allerdings wird die buchse höchstwahrscheinlich eh hin sein durch die klopperei....

    Einmal editiert, zuletzt von Butcher ()

  • Scheiß auf die Buchsen!! Will ich eh alle neu machen!!
    Dann hol ich morgen mal den dicken Vorschlaghammer raus und verprügel die Scheisse :festedruff:

  • versuch mal den längsträger von der karosserie abzunehmen. die sind meist nicht so fest! dann kannst du das schön auf der werkbank regeln.

  • Ich hab ne große HA gekauft! Die liegt schon auf Werkbank bei der Arbeit! :mo:
    Strahlpistole und Strahlgut liegen genau wie die Spezialfarbe bereit

  • Beim strahlen der HA wäre ich vorsichtig, das Strahlgut sucht sich seinen Weg....

  • ...und das Differentialgehäuse hat eine Entlüftung.


    Wenn Du die Bolzen beim Ausbau nicht tötest, brauchst Du auch keine neuen. Falls doch: nicht aus dem Baumarkt!
    Mit den Zahnplättchen, die Du ja schon gefunden hast, stellst Du später den Einbauwinkel der HA ein. Machste das falsch, knurrt die Karre Dich ab 60km/h nur noch an.

  • Differnzialentlüftung hab ich schon gefunden,.. hatte mich gewunder warum da öl rausläüft,... Werd das ganze Diff auch wohl überholen!


    Die Bolzen sind Platt!!! ist klar das ich da keine Baumarktteile verbau,...auch keine Edelstahlbolzen wg. höherer Sprödigkeit!
    Das mit den Zähnplatten ist gut zu wissen!!


    Hab grade mal mit dem dicken Hammer den Bolzen gehauen,... der will trotzdem nochnicht!!! dafür verbiegt sich jetzt das Material an der HA genau da wo die andere Hälfte der Zahnplatte angeschweißt ist!! So ein Fotzscheiß


    Werd nachher mal die Flex rausholen und links und rechts neben dem Lager abtrennen!!! oder spricht da was dagegen?

  • das ist nämlich sehr diff-ficult. hihi.

    ...ich weiß, meins jault immer noch und ich habe immer noch niemanden der mir das einstellt...(evtl. RSAndreas)

  • so Lämgsträger sind ab,... jeder Bolzen in drei Stücken :pinch: Hauptsache raus


    vll überleg ich mir das dochnoch mit dem überholen des Diffs

  • :uwe: Finger weg vom Differential! Selbst einfaches Zerlegen und wieder zusammenbauen wächst sich zum Drama aus, wenn Du nicht genau weißt was Du tust und das nicht ein-zwei mal unter kompetenter Anleitung gemacht hast.

  • Die Zahnscheiben sitzen jeweils beidseitig der Längsträger und erlauben die Einstellung des Winkels zwischen Differential und dem vorderen Teil der Kardan. Die sollten bei normal belasteter HA (unbeladenes Fzg auf dem Boden) paralell stehen.


    Die HA hat unten Langlöcher, die Zahnscheiben verhindern ein Wandern der Bolzen.