Was hab ich heute geleistet Fred

  • ich bin neugierig.


    Von 1980 bis 1984 hatte ich einen Granada 2,6 GLS Schalter, der wog 1385 Kg.
    Ich glaub, da kommst du (dein Wagen...) um einige Kg drüber.

  • Ja, das kann gut sein. Das ganze Ghia-Geraffel macht die Kiste schon etwas schwerer, der Automat wiegt auch nochmal mehr als der Schalter und nun nochmal 5kg Motorhaubendämmung. Ich kann ja beim Überfahren der Waage hier am Mistplatz mal fragen, was die Waage sagt. Allerdings ist jetzt Winter, ich mäh erst im Frühling 2017 wieder Rasen und bring vorher keinen Grünschnitt mehr weg.

  • ich kenn die Gewichts-Vermehrung sehr gut.


    Mein 20M hat 1015 Kg im Schein stehen, aber da war er original mit 4-Gang-Getriebe.
    Im Laufe der Zeit kamen einige Sachen dazu:
    EFH, ZV, Servolenkung, 55 statt 45ltr Tank, AHK, 14 statt 13"-Felgen, A4LD statt 4-Gang mechannisch, Ölkühler, Dämm-Matten (10mm) unter dem Teppich usw...


    Nun sind´s etwa 1200 Kg.

  • Dämmmmmatte?


    Für was soll das gut sein? Damit der Motor nicht friert...oder daß der Marder nicht verhungert?


    Wär ich Du (naja..ähm :hexweg: ) ich würde mal lieber das Vinyldach neu machen.

  • Wie genau haste das mit der Motorhaubendämmung gemacht? Material, Form, Befestigung?

    Die Matte habe ich bei ADMS gekauft: https://www.adms-shop.de/motorraumdaemmung-10-2mm.html im Format 180x118cm. Dann die Motorhaube ausgebaut, ins Wohnzimmer getragen, wie einen Maikäfer auf den Rücken gelegt und erstmal saubergemacht, d.h. vor allem entrußt und entfettet, damit die selbstklebende Matte nachher auch gut klebt. Anschließend habe ich an einer Ecke angefangen, mit einer großen Schere die Form nachzuschneiden. Dazu kann man die Matte ganz gut mit dem Fingernagel in die Kanten hineinpressen und in der Folge etwas außerhalb des entstandenen Knickes schneiden. Etwas außerhalb, weil man sonst Gefahr läuft, daß die Matte zuviel Abstand vom Rand hat (also zuviel weggeschnibbelt wird).
    Befestigt wird das ganze mit der selbstklebenden Unterseite, von der man vorher die Schutzfolie abziehen muß. Zum Schluß habe ich die Matte noch mit Gewalt etwas den Streben angepaßt, da bin ich mir aber noch nicht sicher, wie lange das hält. Das wird entscheidend auch von der Stabilität der Klebung abhängen.


    @ReneL: Nene, Schnickschnack ist das keiner. Der Ghia-Umbau, die Motorraumdämmung und auch z.B. die Spielereien mit den Fensterführungen von der E-Klasse stehen ja alle unter dem Projekt: "Jetzt mache ich ihn leiser". Morgen kommt rechts und links an die Seitenwände hinter dem Armaturenbrett (das ist ja grad draußen) noch etwas Innenraumdämmung. Hinter dem Armaturenbrett ist ja ab Werk nur nach vorne zur Spritzwand Geräuschdämmung angebracht.

  • Gabs sowas auch original mit der Haubendaemmung? Hab mier ne Einser Haube stehen mit Matte, die mit irgendwelchen Clipsen befestigt ist. Koennte aufgrund der Bauart fast original sein...

  • Sowas gabs auch von Ford, ist beim Taunus erst angeschraubt und bei späteren Baujahren mit Plastikklipsen befestigt gewesen.

  • Das mit einem Foto wäre klasse, denn ich kenne die Haubendämmungen erst vom Granada '82. Für den Mk1 hatte ich vor dem Kauf bei ADMS natürlich ausführlich im Netz gestöbert, konnte aber nichts finden. Wäre ein nettes Detail am Rande zum Dazulernen, sollten Ford oder ein Drittanbieter solchen Schnickschnack schon in den 1970ern angeboten haben.

  • Ja, das kann gut sein. Das ganze Ghia-Geraffel macht die Kiste schon etwas schwerer, der Automat wiegt auch nochmal mehr als der Schalter und nun nochmal 5kg Motorhaubendämmung. Ich kann ja beim Überfahren der Waage hier am Mistplatz mal fragen, was die Waage sagt. Allerdings ist jetzt Winter, ich mäh erst im Frühling 2017 wieder Rasen und bring vorher keinen Grünschnitt mehr weg.

    Ich hatte auch so eine Matte von ADMS verbaut, die Klebung hält problemlos. Das mit dem Gewicht ist so eine Sache. Laut Prospekt ist ein 2.6er mit Automat nicht schwerer als einer mit Schaltung...weil nämlich das Eisenschweingetriebe genau so schwer ist wie ein Automat...an dem Ding ist kaum Alu verbaut...alles schieres Eisen.
    Mit 3.0 Essex ist die Fuhre dann wieder 40kg schwerer...irgendwo hab ich mal gelesen der Essex wäre stabiler konstruiert weil auch eine Dieselvariante geplant war...

  • Heute aufm Tüv gewesen mit dem Dicken. Semi-erfolgreich.


    HU/AU soweit okay, bis auf einseitig ziehende Bremse. Vorne rechts is noch was. Wenn ichs bis Montag weg hab krieg ich meine Papiere, muss nix mehr bezahlen. So weit so gut. KZK gilt bis Montag, also Gas geben. Prüfer war da einsichtig, Papiere willer bis dahin fertig machen. Nur noch einmal kurz Bremsentest.


    ABER! H wurde mir verweigert. Nicht nur mir unverständlich. Sein Prüferkollege hat mich nachher zur Seite geholt und gemeint, dass ER mir das H gegeben hätte. Naja, seis drum, Kumpel auf der Dekra wartet nur auf mich. Dann wird das.


    Jetzt muss ich die Scheisse an der Bremsen machen. Weiss einer, ob die Leitungen vom Knudsen an die MK2er Granada Sättel passen? Beides Reihenvier.


    Gruss
    Rostnroll

    Einmal editiert, zuletzt von Rostnroll ()

  • Es gibt zwei verschiedene Anschlüsse am Sattel. Oben und mittig. An welchem Auto die sind, ist denen egal.