motorcode 2.0l ohc

  • motorcode für den 2.0 ohc ist NE, aber welcher 3. buchstabe steht für welches modell?


    hat der 205er block auch NE, oder hatten nur die alten 98ps 2.0 ohc vom consul z.b. den motorcode NE?

  • nep is kartongranada von 77 bis 85.
    neg is taunus 77 bis 79
    ner is taunus 79 bis 83, 101 ps
    nen is capri 75 bis 85, 101 ps
    im escort gabs nen ne mit 110 ps

  • ...gerade gefunden weil gesucht weil interessant:


    weiß jemand, warum der 3.buchstabe jeweils unterschiedlich ist (s. nicks beitrag):
    beinhaltet dieser code auch vergaser, motorhalter etc. oder geht es nur um den reinen rumpfmotor, bzw. mit kopf ?


    ganz wichtig, weil gerade nicht zur hand: code gegossen oder eingeschlagen (nur interessehalber...) ?

  • Na von granada zu taunus, etc. werden die Motorhalter schon unterschiedlich sein. NE ist halt ein 2.0 OHC. Der Einrotzer hat N aber je nach Ausführung schon ab dem 2ten Buchstaben andere Codes.


    Soweit ich weiss ist auch dort der Code eingeschlagen. Aber auf der Seite haste das Gußzeichen "20" oder "205". Brauchst Du die Codes vom Sierra ? Dann rufe ich Dich morgen aus der Halle an. Da hab ich Buch.

  • Sierra ab 89
    2,0 Vergaser ohne Kat NES 77kw/105ps
    2,0 Vergaser mit Kat NEJ 74kw/100ps
    2,0 EFI ohne Kat N4A 85kw/115ps
    2,0 EFI mit G-Kat N4B 74kw/100ps


    Letzter Motor war in meinem Sierra drin als 205er Block !

  • matz:
    den sierra-motor habe ich in der garage stehen (solltest du dich dran erinnern... :) ) - kann ich also nachsehen.
    interessanter ist, was auf einem taunus-2,0l-ohc zu sehen ist: 1x in der 98ps-variante vom IIer und bei 101ps vom IIIer.
    für den IIer kann ich es selber nachlesen - du hast das whb vom IIIer ?

  • ich dachte, Du wärst als Grundbesitzer mit Fahrspur bis in die Haustür vielleicht zu faul in die Garage am anderen Ende Deines Landes zu wandern.....


    TC 3 Handbuch hab ich leider nicht.

  • nachschlag:
    kannst du vielleicht doch ´mal im whb nachsehen, welche HA-übersetzung ein 83er 105ps-sierra hat und weißt du noch, woher das von dir erstandene 5-gang stammt ?
    wenn ja: wie ist es übersetzt in den einzelnen gängen ?

  • taunus:


    OHC 2,0l 72KW / 98PS NEG 05/75-05/79
    OHC 2,0l 74KW / 101PS NER 06/79-08/83


    granada:


    OHC 2,0l 74KW / 101PS NEP 09/77-12/85
    OHC 2,0l 77KW / 105PS NEK 08/81-12/85


    sierra:


    OHC 2,0i 74kW / 100PS NRD 10/85-12/86
    OHC 2,0i 85kW / 115PS NRB 02/85-12/86
    OHC 2,0 77kW /105PS NET 08/82-12/86
    OHC 2,0i 74kW / 100PS N4B 01/87-05/89
    OHC 2,0i 85kW / 115PS N4A 01/87-05/89
    OHC 2,0i 74kW / 100PS NEJ 01/87-05/89
    OHC 2,0l 77kW / 105PS NES 01/87-05/89


    capri:
    OHC 2,0l 74KW / 101PS NEN 11/79-02/87



    escort:
    OHC 2,0l 100 PS NE 06/73-12/74
    OHC 2,0l 110 PS / HP NEE 01/76-08/80

  • Der dritte Buchstabe wurde am Band entsprechend dem Fahrzeugmodell in den Motor eingeschlagen. Meist sitzt er auch nicht in einer Linie mit den beiden Motortypabhängigen Buchstaben. Der Dritte Buchstabe dient zur Unterscheidung der Fahrzeugtypen und der Entwicklungsstufe des Motors. Schön zu sehen beim Granada und Sierra.
    Da die Motornummer der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs entspricht, wurde sie auch erst am Band eingeschlagen.



    cortina:
    OHC 2,0l 72KW / 98PS NEA bis 04/75


    taunus:


    OHC 2,0l 72KW / 98PS NEG 05/75-05/79
    OHC 2,0l 74KW / 101PS NER 06/79-08/83


    granada:


    OHC 2,0l 72KW / 98PS NEB bis 08/77
    OHC 2,0l 74KW / 101PS NEP 09/77-12/85
    OHC 2,0l 77KW / 105PS NEK 08/81-12/85


    sierra:


    OHC 2,0i 74kW / 100PS NRD 10/85-12/86
    OHC 2,0i 85kW / 115PS NRB 02/85-12/86
    OHC 2,0 77kW /105PS NET 08/82-12/86
    OHC 2,0i 74kW / 100PS N4B 01/87-05/89
    OHC 2,0i 85kW / 115PS N4A 01/87-05/89
    OHC 2,0i 74kW / 100PS NEJ 01/87-05/89
    OHC 2,0l 77kW / 105PS NES 01/87-05/89


    capri:
    OHC 2,0l 72KW / 98PS NEE bis 10/79
    OHC 2,0l 74KW / 101PS NEN 11/79-02/87



    escort:
    OHC 2,0l 100 PS NE 06/73-12/74
    OHC 2,0l 110 PS / HP NEE 01/76-08/80

  • @ joh: top-zusammenstellung - danke !
    @ohc-tuner: top-link - auch danke !


    jetzt muß ich nur noch uri geller bieten, aus einem T ein G zu biegen.


    kann zu.

  • Oder den dritten weglassen
    AT-Motoren hatten meistens nur die ersten beiden Buchstaben.
    Bei der Produktion war ja das spätere Fahrzeug noch nicht bekannt und die Werkstätten haben sich meist nicht mit so Kleinigkeiten wie Buchstaben einschlagen beschäftigt.

  • Oder den dritten weglassen


    frage in die runde:
    kann es sein, daß der 3.buchstabe auch schon ´mal gerne ab werk geschlabbert wurde ?
    gerade mal nachgeschaut:
    auf meinem 1.6er steht nur LC (definitiv der originalmotor), auf dem sierra 2,0l ohc steht nur NE (zu größter wahrscheinlichkeit der originalmotor)


    andere frage, gleicher kontext:
    schlüsselt der durchschnittliche eintragungs-mensch eigentlich auch die motornummer bzgl. baujahr auf (sprich: die ersten beiden buchstaben) ?!