wann ist es noch ein Oldi?

  • Hab mal ne frage, was darf ich am Taunus nder? Was nicht? Wegen der Anmeldung als Oldi.


    Darf ich z. b. die originalen Blinkerglser gegen die weien tauschen? tieferlegen, erlaubt?
    wenn ich den Motor austausche (1,3 gegen 1,6 aus lterem Model) und was ist mit anderen sachen wie khlergrill?
    Oder ist es dann kein Oldi mehr?


    Dank an euch.

  • Hallo,
    am besten suchst Du Dir im Internet mal den Anforderungskatalog fr das H-Kennzeichen raus, da steht ALLES drin.


    Grob gesagt ist an Tuning oder Vernderungen nur das erlaubt, was es damals schon gab, also zeitgenssisch ist. Wenn es also anno 1973 schon weie Blinker zum nachrsten gab (und Du das dem unwissenden TV Mann beweisen kannst, z. B. mit alten Katalogen), MUSS er das abnehmen.
    Oft ist es aber schwierig, die original-Tuning-Zubehr noch aufzutreiben. Z. B. wren genau genommen nur die damals verfgbaren Tieferlegungsfedern zulssig, keine "Neuzeitlichen". Da gibt es immer wieder Streit. Manche TV's sind "vernnftig" und akzeptieren dann auch die Neuteile. Doch eigentlich ist das nicht zulssig, und knnte spter - falls es einem auffllt oder so - jederzeit wieder gestrichen werden.
    Beim Motor bzw. der Technik (z. B. Servolenkung) ist es so, dass Du alles umrsten darfst, was es fr dieses Modell damals gab. Also z. B. jeden Motor des Knudsen. Aber eben nicht die Motoren von den Nachfolgemodellen, wenn diese abweichen.
    Beispiel: Im Knudsen gabs den 2.3er V6 mit 108PS. Spter hatte der 114 PS und einige kleine nderungen. Genau genommen, darfst Du den 114 PS Motor nicht in den Knudsen einbauen. Wenns keiner merkt, ist gut und Du bekommst das H. Sollte aber einem Grnen oder einem Inschenir bei einer spteren Hauptuntersuchung auffallen, dass der Motor nicht zugelassen ist nach H-Anforderungskatalog, wird die Oldiezulassung wieder aberkannt.


    Wie Du siehst, ist zwar ein umsichtiger TV Mensch zwar von Vorteile, hieb- und stichfest wird die Sache aber nur, wenn man sich ganz ordnungsgem an den Anforderungskatalog hlt.


    Wenn Du nur eine Oldtimerversicherung willst, ist das mit der Originalitt nicht ganz so streng.


    Ciao
    BR

  • Kleine Anmerkung noch: THEORETISCH gesehen kann man auch andere Motoren aus dem Baujahr nehmen. Also Beispielsweise den 2,8er. ABER: Das sollte man auf jeden Fall VORHER mit dem TVer abklren. Das ganze ist noch schwieriger als der ganze andere Krams. Aber auch hier gilt: "Machbar wrs..." Liegt halt am TVler...


    Se

  • Zitat

    Original von Giraffe
    z. b. die originalen Blinkerglser gegen die weien tauschen? tieferlegen, erlaubt?


    Frchterlicher Gedanke. *Wendet sich angewidert ab*

  • Wenn die weien Blinker damals schon exestierten, dann ist das kein Problem. Aber ich befrchte das sie das Licht der Welt erst vor kurzem das erste mal gesehen haben. Ich hatte gerade vor kurzem mit meinem 74er Knudsen mein Gutachten gemacht. Ich wei nicht ob es am Tv-Prfer lag; aber ich musste tatschlich wegen ein paar angeschraubten Fupedalen die Prfung eine Woche spter wiederholen. Nachdem ich die originalen Gummipuffer eingesetzt habe. Du kannst davon ausgehen, dass alles soweit original bleiben muss. Wenn du willst dann schicke ich dir eine Kopie meines Gutachtens. Es ist tabelarisch und relativ bersichtlich angelegt, so dass du einen berblick bekommst, worauf eigentlich geachtet wird. Dort sind die Kreterien konkret aufgelistet. Was auch ein Riesen Irrtum ist; viele Oldi Fans glauben, man muss bei der Oldi Prfung mit dem original Lack vorfahren. Das stimmt nicht.
    Zur Not montier dier zur Prfung die Orangen ;)

  • ALso die weien Blinker mit Chromrand gab es eventuell damals fr den Knudsen original von Ford.....


    Zumindest habe ich irgendwo noch ein einzelnes Blinkerglas in der Ford-Verpackung, leider unterherum ein Stck abgebrochen, aber wenn ich mal wegen H-Zulassung zum TV fahren sollte, nehme ich einfach mal das kaputte Glas mit in der Verpackung.


    Christian

  • Moin, wollt mich mal vorstellen. Hab mich soeben angemeldet, werde fters mal reinschauen. Auf guten Wissensaustausch und viel Spa.
    Gre an Alle!!!

  • ich wrde ihm auf jeden fall einen greren motor verpassen: mit dem 1300er berholen dich die wanderdnen.
    ich wrde ihn aber nicht tieferlegen, zumindest nicht deutlich.
    weie blinker ? wenn du meinst, das er damit besser aussieht ?( .
    klr alles was du verndern willst am besten vorab mit deinem tv-menschen (einfach mal vorbeifahren und den mit fragen lchern, bis du weit was er dir durchgehen lt) und la hinterher auch nur den die abnahme machen.
    auf jedenfall wrde ich die originalfarbe beibehalten/wiedernehmen. an dem taunus pat alles gut zusammen (vinyldach in braun, auenfarbe und innenausstattungsfarbe) wenn du da eins nderst ist das gesamtbild u.U. vllig hin und ich finde das der so sehr gut aussieht.

  • He, ich dank euch fr eure antwort und eure Meinung.


    Ich werd wohl nix an meinem sehr schnen und (ich glaube) seltenen taunus ndern. Die Fragen warn einfach nur so aus intresse.


    Danke nochmal

  • Hallo Totti


    das erklrt einiges fr mich!


    Der Ford-Mitarbeiter, von dem ich mein Coupe damals (mit dem kaputten Ersatzteil-Blinkerglas in wei) gekauft habe vor 6 Jahren, ist Italiener.


    Er sagte mal was davon, da er einige Ersatzteile bei seinen Familienbesuch in Rom gekauft hatte....


    Christian

  • vielen dank, ihr seit die besten. Danke auch fr den Geb. gru :)


    cu (bin noch in der schule, mach mich jetzt aber auf den heim weg)

  • he totti, kannst du mir das bild (grner taunsu mit weiem streifen, aus deinem profil) mal schicken? wrd mich freun.


    Totti is heut 300 tage unter uns ;)

  • HOI!
    Tja,ich wrd ja gern mal ein Foto schicken aber mit meinem 97er 40MB Notebook krieg ich das nicht hin......


    Sowas macht immer ein Kumpel fr mich...mal sehn...



    Gruss Totti (Der von Computern keine Ahnung hat)