Richtiges Getriebe erkennen. Teilenummern?

  • Boah , ist hier wieder viel Halbwissen unterwegs !
    Alle T9 N-Getriebe (5-Gang) und nur die , haben ne schraubare Getriebeglocke , war immer so und nie anders , egal ob Granni , Capri , Sierra oder Scorpio !
    Kann doch nicht sein das soviele mit dem Getriebe unterwegs sind und keinen Plan haben ?!
    Wenn ich bei dem Getriebe das vom OHC nehme und die V6 Glocke drauf mache , steht die Getriebeeingangswelle trotzdem nicht über , da fehlen immer noch zwei Zentimeter !
    Die Welle ist kürzer und nicht die Glocke !
    Hab selber schon eins vom OHC geändert ,damit es an den V6 passt , dazu hab ich den Führungsdorn der vorne im Pilotlager läuft um besagte zwei Zentimeter verlängert , keine perfekte Lösung , funktionierte aber !

  • womit wir wieder bei der grundaussage wären, ohc passt nicht ohne weiteres an den v6.
    geschraubte glocken is klar-es ging darum, das die verstärkten getriebe ALUglocken haben....


    Zitat

    Beim 2,8er steht die Getriebeeingangswelle ca. 2cm über der Getriebeglocke raus !


    hast du gesagt. und das is schlicht falsch.
    gibt nur unterschied ob v6 oder ohc.
    alles andere is ne frage der untersetzung und der verzahnung, grob oder fein.

  • der kaffeemann hat recht, der herr ohc nicht richtig gelesen oder falsch verstanden. nichts anderes als du schreibst. steht oben auch. nix halbwissen.

  • by the way, was muss den fürn öl in son getriebe...?
    gibts unterschiede für v6 und ohc, normal oder verstärkt?
    geht 15w-40 oder lieber salatöl?


    fragen über fragen.


    ich glaub, ich fahr fahrrad....

  • wegen salatöl musst du pascal fragen, der hat aus mangel an regulärem schmiermittel seinen 220 doof in frankreich mit salatöl als motoröl gefahren. läuft auch noch der haufen.

  • hab ich schon öfter gehört, kollege probiert das seit längerem bei seinem dieselfiesta, da isses eh wurscht. hält aber.noch....

  • Da hier ja schon genug Chaos herrscht , ich bleib bei meiner Aussage das die Welle beim 2,8er übersteht !
    Hab oft genug das Getriebe gewechselt um mir sicher zu sein !
    Beim 2,3er hab ich noch kein Getriebe gewechselt , deswegen kann ich das nur vom 2,8er behaupten !
    Einfach nachprüfen , dann ist die Nummer schnell geklärt !

  • dann musst du das auch sagen, das dus nur vom 2.8er weisst, weil du noch kein anderes getriebe in der hand hattest...liesst sich so, als wären die anderen getriebewellen kürzer.

  • ganz genau so hatte ich das auch verstanden. dass NUR die 2,8er üebrstehen. tatsächlich stehen aber alle wellen der v6-t9 mit v6-glocke (taunus, granni, capri) über, die ich bisher in der hand hatte.

  • Außer die blöde Bemerkung wegen der 15W40 Schrottbrühe , sehe ich auch keinen Grund zu streiten ! :P

  • Fünfgang immer mit ATF II oder mit Ford - Brause fahren. ATF ist dasselbe Zeug, was in Lenkung oder Automatikgetriebe kommt. FORD zu teuer und auch nicht besser.


    Gruß Bleifuß

  • Ahhh, da ist es wieder:


    Das rare und teure vertärkte Typ-9 mit Aluglocke... Oh mann...


    Das verstärkte Typ-9 ist keine Entwicklung von irgendwelchen Tunern oder sonstwas, es ist ein stinknormales Ford Serienteil, verbaut ab Werk allein in den ersten Scorpio 2,9i. Die vordere Lagerung der Vorgelegewelle besteht hier aus einem Zylinderrollenlager mit Käfig, gegnüber dem offenen Nadellager beim normalen Typ-9. Und die Schaltarretierung wurde überarbeitet.


    Sonst ist nix anders, natürlich haben diese Getriebe auch die geänderte Ölzuführung zu den hinteren Lagern von Haupt- und Vorgelegewelle, in Verbindung mit einer niedrigeren (!) Ölfüllmenge. Diese Änderung kam aber schon vorher, bei allen Typ-9.


    Ab der Einführung des verstärkten Typ-9 wurden At-Getriebe für Scorpio 2,8 und 2,9 grundsätzlich nur noch in der verstärkten Version geliefert. Deshalb findet man oft auch im 2,8er Scorpio ein verstärktes Typ-9, es ist dann nur nicht mehr das Originalgetriebe. Ist ja auch keine Kunst, im Scorpio 2,8 hielten die Getriebe besonders bei Anhängerbetrieb selten über 120.000km.


    Das verstärkte Typ-9 war der letzte Versuch für ein haltbares V6 5-Ganggetriebe vor dem MT-75, hat aber alles auch nicht so richtig geklappt, schon ein serienmässiger 24V überfordert das verstärkte Typ-9, wenn man längere Zeit im 5. Gang Vollgas fährt.


    Eine Aluglocke gab es übrigens nur am Allrad-Typ-9. Andere Geschichte. Als Getriebeöl würde ich im Typ-9 möglichst nur synthetisches 75W/90 fahren. Das rote Öl, was ab werk im Typ-9 war, ist kein ATF, sondern synthetisches 80W/90. Das gibt es aber nicht mehr, wurde ersetzt durch 75W/90.

  • Willi:
    DANKE :spitze:
    Ich hab mich hier schon nicht mehr getraut zu fragen welches Öl ich für mein T9 kaufen soll.
    ATF konnte ich mir nur schwerlich vorstellen.


    Und auch ansonsten vielen Dank für die Info's

  • Hab mal eine Frage zur Aluglocke,
    Was soll die denn bringen?
    Soll sie die Wärme besser ableiten?


    Gruß Jürgen