suche: HILFE!!! absolutes neuland

  • Hi,


    ich hab mir nen taunus (bj. 1975) zugelegt und hab null plan von autos, zum glck ist der freund meiner mutter kfz mensch :-)


    naja, was ich eigentlich sagen will...
    wo find ich teile (z.b. 2ter spiegel fr beifahrer seite, felgen, V6 motor,...)


    Hab noch nicht mal nen fhrerschein (bin 18) will das auto aber ber den winter wieder herstellen. was heit herstellen, hab ihn heute abgeholt und er ist beim ersten versuch angesprunen... :-) gut ne


    ich dank euch schon mal im vorraus, hoffe ihr knnt und wollt mir helfen.


    wenn ihr interesse habt, kann ich euch dann auch mal bilder schicken

  • Na Hallo und erstmal herzlich willkommen in der kleinen, aber feinen Gemeinde der Taunus-Verrckten.... :D


    Glckwunsch zum Auto.


    Bei Fragen und Problemen bist Du hier genau richtig-wir wlzen uns eigentlich stndig von einem Problem zum Nchsten. :O :O :O :O


    Ne aber mal im Ernst, wenn Du irgendwelche Fragen und Probleme hast, dann trau Dich ruhig-wir beien nicht und sind versucht der Lsung auf die Schliche zu kommen. Denn was das Herz begehrt, ist ein Taunus, der fhrt....


    Spiegel knnt ich Dir z.B. schon einen Satz anbieten (Bj 75 mte ja schon die eckigen haben).


    Motoren und Felgen wirst Du garantiert auch hier finden. Irgendjemand hat immer was liegen, bzw kennt Jemanden, der Jemanden kennt, der wei wo einer wohnt, der Jemanden kennt..... ;) Kommt ganz darauf an,was Du aus/mit Deinem Auto machen willst.

  • ei das is ja schon mal net, ich wei halt noch gar nicht so genau was ich dran machen will und kann. kennt jemand ne internet seite auf der ich mir ein paar autos anschauen kann. wrd halt gern mal sehen was man berhaupt so machen kann.


    ???wenn ich den motor wechsle (hab 1300ter) muss ich dann die bremsanlage auch wechseln???

  • Drifters


    Ist zwar im Moment aus Platzmangel nicht ganz vollstndig - aber es kommt in den Nchsten Tagen wieder was - bzw bald ne ganz neue Page...


    Du willst auf V6 umrsten? Schwer ist das ansich nicht - wenn man noch alle passenden teile fr den Umbau findet. :D Naja und zwei linke Hnde solltest du auch nicht unbedingt haben.
    Ich wrde Dir aber empfehlen erstmal alle technischen Dinge und Karosserietechnischen Dinge in Ordnung zu bringen, bevor du dich an den Motor heranmachst.


    Ansonsten, Umbau auf v6 bentigt folgende teile vom V6:


    - motor
    - getriebe (bei 5-gang Getriebetraverse vom Automatik taunus - aber seeeehr schwer zu bekommen, oder selber anfertigen)
    - Khler
    - Motoraufhngungen vom Taunus V6
    - Krmmer vom Taunus V6
    - Abgasanlage
    - evtl. andere Kardanwelle (allerdings musst du bei dir wahrscheinlich eine Aufhngung einschweien, weil der 1,3er meines Wissens diese nicht hat - aber da sollte lieber unsere 1,3er Freaks was zu sagen)
    - Hinterachse vom V6 oder 2,0 Taunus mit bersetzung 1:1,344 und 9" Bremse.
    - V6-Federn (kann man aber auch lassen :D)
    - Gaszug V6


    Ich kann dir nur dringend anraten alle Teile erstmal zu beschaffen bevor du anfngst - und kauf keinen ausgebauten Motor, sondern nur einen den du vorher probefahren kannst! Ich bin da schon zweimal auf die schnauze gefallen!


    nen Gutachten zum Umbau auf 2,3 Liter kann ich dir senden wenn du mchtest - ich htte auch noch eins vom Taunus II MayTurbo anubieten - aber von dem umabu wrde ich die Finger lassen wenn dus noch nie gemacht hast :D


    Meld dich wenn du weitere Fragen hast - blo nicht aufgeben... Achja - und WILLKOMMEN!!!


    Bilder von deinem Auto knnten mal nicht schaden! Wir sind neugierig


    Cu Se

  • @ Se: noch mal genau nachgehakt, bevor ich dumm sterbe: passt die Getriebehalterung vom Taunus Automatik an ein (Sierra-) 5-Gang-Getriebe?


    @ Gast: auch von mir: HERZLICH WILLKOMMEN!! Wre aber schn wenn du dich mit eigenem Namen registrieren wrdest. Ist netter, wenn man wei, von wem welcher Beitrag kommt. Als unregistrieter Gast wei man nie, ob das nun der selbe oder ein anderer ist, der dazwischen schreibt ;)


    zur Kardanwelle: bin zwar kein "Freak" (denn sonst wrde ich meine 55 PS-Nhmaschine ja nicht auch rauswerfen wollen :O ), aber die Welle beim 1300er ist EINTEILIG. Die Welle, die du fr den Umbau bentigst, hat insgesamt 3 Gelenke und weist ein Traglager in der Mitte auf, welches unten an der Karosserie befestigt werden muss. Es kann sein, dass diese Befestigungsmglichkeit an der 1300er-Karosse fehlt und muss dann eingeschweit werden. Um dir Klarheit zu verschaffen: ab unter den Wagen und nachschauen! Einteilige oder Zweiteilige Welle? Befestigungsmglichkeit fr die zweiteilige vorhanden?

  • ... ich hab noch kein 5gang sierra in der hand gehabt - ich nehme aber mal an dass die identisch sind...


    Cu Se

  • Hallo


    Traverse vom Automatiktaunus pat an das 5-Gang-Getriebe vom Sierra (eventuell auch die Traverse vom V6, binmir aber nicht mehr sicher).


    Habe es damals auch umbauen men bei meinem 2 Liter OHC Einspritzer mit G-Kat im Knudsen.


    Gre
    Christian

  • @ Christian


    endlich einer, der genau das gemacht hat, was ich vorhabe! :))


    -Motor und Getriebe aus nem Sierra?
    -Welches Baujahr?
    -Welcher G-Kat? Euro I oder Euro II?
    -Elektrik, Kabelbaum, SCHALTPLAN?? (Sierra)


    Help, please! ;(

  • Hi David,


    Also Schaltplan (Motor) vom Sierra kann ich Dir in Kopie anbieten. Hab ich damals von nem freundlichen WKST.-Meister bekommen, als ich meinen Umbau gemacht habe.


    Motor und Getriebe geht aus jedem BJ ab. 89 (wegen Kat). Am Besten, Du besorgst Dir ein komplettes Spenderfahrzeug, weil Du dann alle relevanten Dinge hast, also Motor, Getriebe, Motorkabelbaum, Steuergert, Auspuffkrmmer, Kat und diverse Kleinteile, die Du fr den Umbau brauchst.

  • ja, wr nicht schlecht,


    habe immer noch das Problem: bis wann war E1-Kat, ab wann E2?


    bei 2,0 Liter ist der Unteschied bei der Kfz-Steuer schon 69 Euro!


    Genauer gesagt (gltig ab Januar 2004):


    E1 = 216 Euro
    E2 = 147 Euro

  • Hi!


    Oldcars and parts ist hier unter dem synonym "Apotheke" oder "Apotheker" bekannt :D Bezogen auf deren Preise... :D


    Cu Se

  • ist zwar schon etwas lnger her, aber ich hatte dort mal eine Vergaser-Deckel-Dichtung bestellt. War auch schn in einer gefalteten Pappe zum Schutz untergebracht. Kam als Brief-Sendung, und ich musste trotzdem eine Versandkosten-Pauschale von 14 DM bezahlen. Knnen auch sogar 16 gewesen sein. Und alles nur, weil meine 3 hiesigen Ford-Hndler das Ding nicht mehr hatten.

  • ... allerdings nur mehr oder weniger... Allerdings sind sie die einzigen am Markt bei denen man nahezu alles bekommt... Leider...


    Vor nen paar Jahren waren die noch klasse - haben sich aber mitlerweile ins negative gewandelt...


    Cu se

  • @ David


    Meines Wissens nach war der Sierra nur E1. E2 war nur durch Umbauten erreichbar (Kaltlaufregler einbauen). Leider ist das SFD im Moment off, so da ich keine weiteren Infos dazu holen kann.


    Die Schaltplne werde ich am WE einscannen und Dir dann per Mail schicken. Erwarte aber keine Super Qualitt-ich hab sie auch nur kopiert.


    Willst Du Dein Auto ganzjhrig anmelden? (frag wegen der Steuer)


  • is von mir....

  • Mal so am Rande:
    Irgendein schlauer Mensch hat mir mal erzhlt, das nachgerstete G-Kat-Anlagen eh nur mit E1 anerkannt werden. Deswegen sind die im Zubehr erhltlichen G-Kat-Nachrstanlagen fr ALLE Fahrzeuge auch nur E1, obwohl sie oftmals bessere Abgaswerte haben. Hat wohl was mit weiteren Bedingungen zu tun. So zhlt wohl bei E2 und hher auch die Tankentlftung als Emissionsquelle. Und ob Du den Tank und alles auch umbauen willst (ich glaube da ist irgendein Aktivkohlefilter in der Entlftung) und ob es Dir dann auch noch einer als E2 eintrgt ....


  • 1) Schade, wenn nicht E2. Aber 2 Liter E1 ist immer noch billiger als 1,3 Liter ohne Kat ;)


    2,o Liter E1 = 213
    1,3 Liter ohne= 329 !!


    2) Schon mal danke fr die Schaltplne. Ich brauche die fr die Elektrik des Motors und am besten noch Hinweise, welche Taunus-fremden Sierra-Kabel ich wo im Taunus anschlieen muss.


    3) Vermutlich ganzjhrig. H-Zulassung brauche ich eh nicht vor Oktober 2005 versuchen. Und ob ich dann den 2LiterOHC vom Sierra da durchkriege??
    Wenn ja, mache ich nach dem Taunus wieder meine Ente fertig, die dann als Alltagsfahrzeug herhalten muss. Ohne Alltagswagen kann man eh keinen Oldie auf H-Zulassung fahren. Ente hat die traumhafte Haftplichtklasse 10 und macht auch irre Spa. Mal eine gefahren? Msse probiere!! :O
    Der Taunus ist natrlich schner! ;)