Guten Morgen!!!

  • Möglich. Abgesehen davon, dass diese blöde Klammer das Handbremsseil nicht hält, funktioniert und hält alles so wie es soll. Hält das Seil erst dadurch vernünftig, dass es mit der Klammer am Längslenker befestigt wird? Ich komm nicht drauf...

    Bei den meisten ist auf der Rückseite eine Klammer, die das hält.

    Bei manchen hält es auch erst vernünftig, wenn die Handbremse eingestellt ist. Da wird durch das Einstellen das Spiel rausgenommen.

  • Ich denke, Chrischi meinte die Klammer #18, welche in der Tat das Handbremsseil nicht hält.

    Das waren zwei verschiedene Baustellen. Die Federscheibe 17 hab ich jetzt auf der Rückseite zwischen Bremsbacke und Umlenkhebel, das sorgt dafür, dass der Umlenkhebel etwas Vorspannung, aber auch ein bisschen Abstand zur Backe hat und sich so freier bewegen kann. Die 18 ist also wirklich über, da an dieser Stelle wie auf meinen zweiten Bild das Blech sitzt, das sowohl den Hebel hält, als auch die obere Rückziehfeder.

    Bei mir ist das Girling-System verbaut, vielleicht sieht das bei der Bendix-Bremse irgendwie anders aus. 🤷‍♂️


    Was das Handbremsseil angeht geh ich mal davon aus, dass es mit den Clips im Längslenker auch erst richtig hält, wenn das Seil komplett eingebaut und auch am Unterboden eingehängt, sowie eingestellt ist. Schaun mer mal.

  • Aber wofür genau?

    Wo das Seil durch die Ankerplatte geht, von außen über das Seil stecken damit es nicht hin und her rutscht.

    Aber die andere Lösung der Kollegen wird es wohl eher treffen, hab nochmals genau geschaut. Dachte das einseitig offene Teil hätte eine „Federfunktion“, glaube ich aber jetzt nicht mehr dran wo ich besser geschaut hab.

  • Recht hast Du. Dann bleibe ich morgens auch lieber im Bett liegen und widme mich ab Mittag meinen Hobbys.

    Auf meinen Nachbarn, der arbeiten geht, muss ich dann auch nicht mehr neidisch sein. Soll der Trottel das Bruttosozialprodukt doch alleine hochhalten.

    Es gibt ganz wenige Leute (ich kenne genau Einen) die es wirklich schaffen sich in der "sozialen Hängematte" auszuruhen und nur zu machen worauf sie Bock haben. Die meisten Menschen halten doch keine drei Wochen Urlaub aus ohne unruhig zu werden und wieder an die Stanze zu wollen...


    Und die Paar, die auf Kosten der Allgemeinheit faulenzen wollen, kann ein stinkreiches Land wie Deutschland sich leisten (das könnte übrigens auch ein Beamtenwitz sein).

  • Wo das Seil durch die Ankerplatte geht, von außen über das Seil stecken damit es nicht hin und her rutscht.

    Aber die andere Lösung der Kollegen wird es wohl eher treffen, hab nochmals genau geschaut. Dachte das einseitig offene Teil hätte eine „Federfunktion“, glaube ich aber jetzt nicht mehr dran wo ich besser geschaut hab.

    Dachte ich auch - passt aber nicht drüber.

  • Es gibt ganz wenige Leute (ich kenne genau Einen) die es wirklich schaffen sich in der "sozialen Hängematte" auszuruhen und nur zu machen worauf sie Bock haben. Die meisten Menschen halten doch keine drei Wochen Urlaub aus ohne unruhig zu werden und wieder an die Stanze zu wollen...


    Und die Paar, die auf Kosten der Allgemeinheit faulenzen wollen, kann ein stinkreiches Land wie Deutschland sich leisten (das könnte übrigens auch ein Beamtenwitz sein).

    Möglicherweise sind am ende die Dinge, die man macht worauf man Bock hat auch etwas, was der Sozialen Umwelt zu gute kommt.

  • Möglicherweise sind am ende die Dinge, die man macht worauf man Bock hat auch etwas, was der Sozialen Umwelt zu gute kommt.

    Das ist definitiv möglich, ich werte da nix,

    Und es ist genau so möglich dass man an dem womit man Geld verdient zumindest gelegentlich Spaß hat, auch das finde ich total okay.

  • Wenn es mir (neben der Beschäftigung) 0,0 mehr bringen würde, ob ich arbeiten ginge oder nicht, warum sollte ich dann morgens aufstehen?
    Ich würde regelmäßiger Sport machen, den Fuhrpark und das Heim instand halten, viel Reisen, aber doch bestimmt nicht freiwillig ins Büro gehen. :irre:
    Meine Lebenszeit bekäme ich auch ohne Arbeit schon gefüllt.

    Ich glaube, ohne zusätzlichen Anreiz würde das System nicht funktionieren.

  • Das System des bedingungslosen Grundeinkommens ist eigentlich so angelegt, daß man mit dem Grundeinkommen grad so gut über die Runden kommt.

    Wenn man sich mehr leisten will, muß man dennoch arbeiten gehen.


    Und die, die jetzt schon keinen Bock auf nix haben, drücken sich auch so schon vor der Arbeit. Und ganz ehrlich, ich möchte in meiner Werkstatt niemanden einstellen, der "gezwungenermaßen" arbeiten geht. Der arbeitet nämlich dann auch entsprechend... Da nützt es mir auch nix, wenn das Amt einen Teil seines Gehalts übernimmt...


    Und wenn man bedenkt, daß in Zukunft davon auszugehen ist, daß immer mehr Arbeitsplätze dank Automatisierung wegfallen, wäre das vielleicht gar nicht mal verkehrt.


    Gibt dazu diverse Berechnungen usw. daß alleine die Einsparung der Kosten für den Verwaltungsaufwand für die ganze Harz4-Geschichte usw. schon einen großen Teil der Finanzierung des Grundeinkommens ermöglichen würde.

    Gibt auch diverse Untersuchungen zu dem Thema, die im Großen und Ganzen alle zu dem Schluß kommen, daß die meisten Bürger dennoch arbeiten gehen würden.

    Allerdings könnte man dann eher auch einen Job machen, der einem Spaß macht und müßte nicht so sehr auf´s Gehalt schauen.

    Und Job´s, die keiner machen will, müßten wahrscheinlich besser bezahlt werden, so daß ein größerer Anreiz besteht, diese auszuüben. Womit die Leute für "Scheißjobs" dann vielleicht auch mal entsprechend entlohnt werden würden.


    Glaube aber, daß sich sowas in diesem Land nur schwer umsetzten lässt. Zum einen, was wäre dieses Land nur ohne seine Bürokratie und zum anderen gibt es viel zu viele Menschen, die panische Angst davor haben, es könnte jemand mehr davon profitieren als sie selbst und am Ende könnte sich noch jemand ein schönes Leben hier machen ohne arbeiten gehen zu müssen nur weil er einen relativ genügsamen Lebensstandart hat. Und das geht ja schließlich gar nicht, hier muß gebuckelt werden. Und wer nicht buckelt hat zu gehen oder an Armut zu krepieren... :paranoid:

  • Ist es momentan für die soziale Hängematte nicht noch zu kalt?

    Also beim Moppedfahn wars eben zumindest kühl.

    Ich frag mich wie das gehen soll gar nichts zu machen. Das wäre doch dann permanent langweilig. Ein Graus. Ich hätte gerne mal das Gefühl von Langeweile, zumindest kurzweilig, das bleibt nun schon seit Jahren aus. Ich tu wohl zu viel...

  • Gibt Menschen, die sind dafür geboren. Die will man aber halt auch gar nicht erst auf der Arbeit haben.


    Ich kann mich an Langeweile in meiner Schulzeit und zuletzt in meiner Ausbilungszeit erinnern. Seitdem auch keine mehr gehabt...

    Fällt mir ja schon schwer die Füße still zu halten, wenn ich mal krank bin. Genauso wie Urlaub mit wochenlang nix tun der absolute Horror für mich ist. Das geht vielleicht mal ein paar Tage, wenn die Kulisse schön ist, aber wochenlang? :no:

  • und zum anderen gibt es viel zu viele Menschen, die panische Angst davor haben, es könnte jemand mehr davon profitieren als sie selbst und am Ende könnte sich noch jemand ein schönes Leben hier machen ohne arbeiten gehen zu müssen nur weil er einen relativ genügsamen Lebensstandart hat.

    Amen. Aber warum ist das in unserer Gesellschaft eigentlich so übel mit der Missgunst? Irgendwelche wilden Theorien? Gibt es andere Länder in denen es genau so arg ist wie hier in D?