Ein Ziel, aber wenig Ahnung

  • Dere Zusammen,


    da ich ja mein auto bern winter fit machen will aber nicht gerade ein hammer wissen besitze wollt ich frage ob jemand weiss wie ich an ein werkstatthandbuch fr nen knudns bj 74 komme....so nen richtig dicken fetten ordner.


    wr echt ne starke sache.


    danke
    markus

  • danke dir!! und was hab ich fr ne mglichkeit wenn es noch etwas zeit hat??? bin eh grad erst am anfang

  • ebay.
    oldtimerveranstaltungen/teilemrkte.
    jemanden der sowas hat und viel zeit die sachen zu scannen und online zu stellen. damit alle was davon haben.
    oder kopieren. unter der gleichen voraussetzung wie beim scannen.


    mehr geht da wohl nicht.

  • das knnte ich bei uns in der uni durchn kopierer jagen. allerdings gibts das fr mich auch nicht umsonst. Ich meine das wren so an die 1000 Seiten. Das kost dann bei 2,5 cent pro seite hhhhh ganze 25 euro... also vielleicht nicht ganz lohnenswert wenn dus auch bei ebay fr billiger bekommen kannst - leider kann der kopierer bei uns in der uni das ganze NOCH nicht in ein PDF umwandeln. Soll aber in den nchsten Wochen/Monaten kommen. Dann kann ich das Ganze endlich digitalisieren und fr Lau ins netz stellen!!!


    Cu Se

  • passt mal auf, ich mach euch nen vorschlag:


    ich kann solche dinge bers bro laufen lassen. scannen, als pdf konvertieren und online stellen. allerdings nur lose blattsammlungen , also nix gebundenes. der aufwand wre mir zu gro.


    bleibe ich halt lnger oder mache es am wochenende. kein problem, ich hab ja auch was davon und als kleines dankeschn an dieses forum wre es auch nicht verkehrt.


    also, was ihr an rep-anleitungen, rep-bchern und so habt, und was online fr alle sein soll, bitte an mich
    sascha schulz
    christian-frster-strae 12
    20253 hamburg
    senden.


    die dinge werden garantiert wieder zurckgeschickt! (kann aber so 2-3 wochen dauern). ich zahl das rckporto, ihr logischerweise das hinporto. mehr kosten entstehen nicht.


    uiuiui, was habe ich jetzt wieder gemacht...

  • Was das wohl an Porto kostet, zwei Ordner zu verschicken ???
    Und wie sollten die 'losen' Bltter beschaffen sein ?
    Das WHB vom IIer Taunus ist nmlich ganz schn mitgenommen.....

  • keine ahnung. geht sowas nicht als bchersendung?


    was heit wie beschaffen? sie werden von mir gescannt so wie sie sind. wenn die dinger im original schon nicht lesbar sind, dann wirds durch scannen auch nicht besser.


    ist ja nur ein vorschlag von mir. ich habe halt die mglichkeiten hier.

  • Habe gerade das Post-Service-Information-Heftchen zur Hand:


    Bchersendung Maxi bis 1 kg:
    1,28
    Pckchen bis 2 kg: 4,10
    Pluspckchen bis 20 kg: 5,80
    Paket bis 5 kg: 6,70


    Habe gerade mal ein Paket Druckerpapier (500 Blatt) gewogen: ber 2,5 kg.


    Wenn das Ding also 1000 Seiten hat kommst du mit Bchersendung und Pckchen nicht mehr hin. Ich kenne so ein WHB allerdings nicht. Format Quelle-Katalog? Einfach mal wiegen. Ich schtze mal, das man mit dem Pluspckchen hinkommen msste.

  • Meine sehen noch ganz ordentlich aus und sind einzelbltter! Wenn du willst schick ich dir die beiden zu! Ich werd gleich mal wiegen :D


    Cu Se


    zusatz: So, habs gewogen!!! Sind Ganze ACHT Kilos!!! Ist allerdings auch Handbuch vom Ier und IIer (leicht unterschiedliche Motoren und so. Sollte also beides eingescannt werden. Wenn Du Dir wirklich die Arbeit machen willst Mevido - schick ichs dir am Montag zu - hier mal nen kleines Foto:


    Die eine Seite des untersten ist verdreckt - aber der Rest ist in gutem Zustand!


    Vielleicht sollte dann mal nen Kistchen Bier frn Mevido beim nchsten Treffen drinne sein... ;) Ich hoffe Euer kopierer hat nen MAsseneinzug - sonst wird das ne scheiss arbeit! Ich hab die beiden normalen Ordner Seite fr Seite kopiert! Das mach ich NIE wieder...


    Cu Se

  • Genau das meinte ich damit...
    ich hab das eine WHB auch mal Blatt fr Blatt kopiert .......
    Und mit der Beschaffenheit meinte ich, das die Bltter schon etwas mitgenommen sind (knitterig, fleckig, manchmal etwas eigerissen) und ich wei nicht, was der automatische Einzug davon hlt ?

  • wow, das wr natrlich klasse wenn mann das irgendwo in netz sich angucken kann....
    denn bei ebay find ichs ned und bei oldcars bestellen will i ned so wirklich. tu much euronen. brauch jeden einzelnen fr teile und so......wenn ihr das irgendwie hinkriegt.....dann seid ihr meine gtter....oder so

  • liegt an mevido :D Soll ich dir den ganzen scheiss schicken Sascha? Willste dir das wirklich antun? Ich fnds geil... :D :O


    Cu Se

  • so, wieder da.


    uiuiui.


    jetzt stehe ich im zugwang, was?


    also wir haben hier nen automatischen einzug. mir ist klar, dass ich dennoch ein ganzes we damit verbringe. mehr als 100 seiten packt das teil nicht auf einmal. und dann noch die umwandlung als pdf...


    zweites problem ist mein webspace. der reicht nicht aus. also ist das mit dem onlinestellen nicht die lsung. alternative: ich brenne die sachen auf cd und verschicke diese dann auf wunsch gegen portoerstattung. frs brennen und die cd's verlange ich nix. geht so ber das bro.


    mein vorschlag. schicke mir erstmal einen ordner und ich teste das. wenn es zuviel wird, dann mache ich einen rckzieher. geht das einigermaen, dann wrd ich weitermachen.


    deshalb schicke mir einen ordner so, das ich den zum 21.11 hier habe. an diesem we setze ich mich dann hin.


    ich jage den mal durch und entscheide dann, wie und ob ich weitermache. gibt nur dann das problem, dass mehrfach porto anfllt (wenn ich weitermache). wie wre es, wenn alle beteiligten ne spende auf das fordtaunus.de-konto berweisen wrden? und beim nchsten treffen wirds dann gemeinsam verprasst.


    sorry leute, aber so ein handbuch habe ich noch nie in der hand gehabt. ich dachte so an 500 seiten alles in allem.


    also ich versuchs mit einem ordner und dann schauen wir mal weiter. ok?


    meine adresse:
    sascha schulz
    dahlienweg 10
    27793 wildeshausen


    ich gehe davon aus, dass ich den einen ordner an diesem besagtem we gescannt hab und schicke ihn dann am montag sofort zurck. die umwandlung als pdf mach ich dann in der woche und dann entscheide ich wie und ob es weitergeht.

  • ... sollte dann morgen oder bermorgen bei dir sein. Das ist dann allerdings nur das Handbuch vom Taunus II.


    Ich hatte ja sowieso vor bei mir nen FTP hinzuknallen. Da is dann 120 GB Platz :D:D:D


    Hab allerdings nur 15kb/sec upload - standard-DSL halt.. :D


    Cu Se

  • wie gesagt, ich komme erst bernchstes we dazu. solange wirst du das handbuch dann entbehren mssen.


    ich schicke es dann im laufe der 48. kw zurck. jetzt ist die 46.

  • ... ich hab im moment eh kein bock & Zeit zu schrauben... Von daher isset schon in Ordnung. Ich komm aber die nchsten Tage nicht dazu das Dingen wegzuschicken - deshalb mach ich das besser jetzt ebend :D


    Cu Se

  • das hand"buch" ist da. ich mache aber keine zeitansage, wann ich dazu komme.


    ich werde alle seiten, ausser die kapiteltrennbltter scannen. die DIN A3 faltbltter werde ich "geteilt" scannen.


    was die sache erschwert ist die tatsache, dass es beidseitiger druck ist. ich denke ich werde erst nur die vorderseiten scannen und dann im zweiten rutsch die rckseiten. ber die dateinamen wird das ganze dann so sortiert sein, dass erst die vorderseite und dann die dazugehrige rckseite im explorer/dateimanger auftaucht. das es dann die ein oder andere leerseite bei nicht bedruckten rckseiten gibt, lt sich nicht verhindern.


    das ganze wird es dann auf cd entweder als ein komplettes adobe-pdf-dokument oder als mehrere pdf-dokumente geben. was genau hngt davon ab, wie ich die konvertierung hin bekomme.


    oh mann, was habe ich getan?

  • ... deshalb hatte ich das foto von den mappen online gestellt - ich hatte gehofft, dass du dann weit, was dich erwartet. :O


    Naja - wann ist das Dingen denn angekommen? ich hab das vor einer woche abgeschickt...


    Cu Se

  • habe ich gestern beim nachbarn abgeholt. der postbotenmensch hat mich nicht erreicht (was mich nicht wundert) und ne karte hinterlassen. wann, wei ich nicht. kein datum drauf und der nachbar konnte sich nicht erinnern ?( typen gibts. ist aber alles wohlbehalten angekommen. keine sorge.


    nur das wattestbchen httest du nicht mitschicken mssen. ich hab noch genug. willst du das wiederhaben? :D


    so schlimm sehe ich das nicht. ich wute ja was da kommt. werde den broscanner bei mir anschlieen und dann immer so zwischendurch nen kapitel durchjagen. wird schon.