Gnge gehen nicht rein

  • [SIZE=2]Gnge gehen nicht rein [/SIZE]
    Tach ich hab da mal ne Frage...
    und zwar gehen bei meiner Karre wenn se kalt ist die Gnge schlecht bzw. kaum rein. erst wenn die Schssel warm gefahren ist ,lsst sie sich schalten.
    Kupplung breit oder ...
    Wre fr jeden Tip dankbar
    Joe

  • ist genug l drin? ansonsten knnte es noch das nadellager in der kurbelwelle sein, aber das drfte dann nichts mit der temperatur des getriebels zu tun haben..

  • da wrde ich auch mal aufs l tippen. wie norman schon gesagt hat, entweder zu wenig drin oder total alt...
    wenns hakt und kracht beim schalten knnten auch die synchronringe hin sein, das denke ich aber nicht, nicht alle auf einmal.

  • Hallo !


    Trennt denn die Kupplung richtig ?


    Falls sie nicht trennt, so ist der Rckwrtsgang immer NUR mit Zhneputzen mglich;


    oder bocke das Auto hinten mal auf, lege einen Gang ein und trete die Kupplung. Drehen die Rder mit ?
    Hier kann durch das l auch eine gewisse Traktion zustandekommen, aber wenn die Kupplung nicht trennt wird da schon gut Kraft bertragen.


    Wenn die Kupplung dann durch Motorwrme sich etwas ausdehnt kann es sein, da sie etwas mehr Spiel bekommt und trennt.


    Versuch mal,
    Denis

  • Hi,
    hatte das gleiche Problem gerade bei unserem (Winter)-Sierra. Die Werkstatt fand heraus, dass das Nadellager und der Kupplungskorb dull waren.
    jj

  • Ich wrde Dir als allererstes mal einen Getriebelwechsel empfehlen.
    Die Taunus Getriebe haben schon mal Wasser verschluckt, auerdem weit Du ob die Pampe in den letzten 30 Jahren berhaupt schon mal gewechselt wurde?

  • Besten Dank fr die Antworten, hab schon vermutet das es am l liegt, aber wie wechsle ich das Getriebel? Bin da ziemlich unbeleckt.
    Wer weiss es zu erklren?
    Gruss Joe ?

  • Ein Wechsel ist bei unseren Getrieben eigentlich gar nicht vorgesehen, lediglich das Nachfllen.


    je nach Getriebe findest du am Gehuse rechts oder links eine Madenschraube mit Innen-Vierkant. Die drehst du raus. Eine Knarre mit 1/4"-Vierkant msste dafr eigentlich passen. Dann steckst du deinen Finger in die nun frei gewordene ffnung, krmmst das letzte Glied deines Fingers nach unten und fhlst, ob der lstand stimmt oder nicht: hast du nichts gefhlt, dann zieh den Finger wieder raus. Isser nass, ist der lstand ok. Isser trocken, muss l rein. (Wieso muss ich eigentlich die ganze Zeit an was anderes denken!? FingerreinFingerraustrockennass...)
    Du kannst die restliche alte Brhe auch mit einem Schlauch absaugen und dann das Gehuse komplett mit frischem l auffllen.