lacken und spachteln????

  • Hallo,
    kann mir einer die reihenfolge ansagen wie ich beim spachteln und lacken vorgehe.
    z.b. alten Lack anschleifen mit welcher Körnung.
    Welche Körnung zu welchen schritten,usw.
    Danke Gruß Hupka

  • wenn du den alten lack nur anschleifen willst, nimm 400 und danach nochmal nass mit 600 oder 800er.
    Welche Körnung du bei Spachtel nimmst , kommt drauf an wie gut du spachtelst und was für Spachtel (Fein oder Füll)
    Würd den spachtel aber mit nassem 400er schleifen.(von Hand)

  • ist ne frage der basis und was du vor hast, bzw. mit welchem ergebnis. teil-lackierung, kompletter wagen, ...


    reihenfolge:
    blankes blech
    rotgrund (rostschutz)
    graugrund (filler)
    spachtel (ja, jetzt ne endlosdiskussion von wegen spachtel nur auf blankem blech, nur auf dem rostschutz, gar nicht, ...)
    graugrund auf die spachtelstellen
    lack
    evtl. klarlack (bei metallic ohne evtl.)


    ausser den letzten beiden schichten schleife ich immer zwischen. irgendwas von 800 bis 1000er papier.
    kristische stellen mit schwarz glaz lackieren. dann siehste jede unebenheit.


    rost vollständig weg


    nass schleifen nur mit speziellem papier.
    nass erzeugt bessere ergebnisse und geht irgenwie leichter von der hand.


    handarbeit ist besser als maschinen. ausser bei großen glatten flächen.


    spachtel nur dünn und auch nur in dünnen einzelnen schichten, die jeweils genug zeit hatten zu trocknen.
    erst füll- und die letzte schicht feinspachtel.


    alles muss fett- und staubfrei sein


    kunstharz auf acryl geht.
    acryl auf kunstharz geht nicht.


    bestimmt was vergessen.


    oder 10 dosen schwarz matt kaufen und einfach drüber jauchen. wahlweise auch grau oder rot.


    gruß aus der lackierkammer.

  • Also ich hab auch(fast) immer vorm spachteln grundiert und zwar einfach weil in der Spachtelmasse immer Poren drin sind,die widerum Luft und damit Sauerstoff enthalten,was daraus resultiert weiss hier (fast) jede(r).
    Aber auf jeden Fall ne Epoxygrundierung oder ne moderne 2-Komponenten,das einfache Zeugs wird von der Spachtelmasse angelöst!
    Je nach Spachtelerfahrung, und die scheint hier nicht allzu gross zu sein,kann man durchaus mit 80er Korn anfangen,man will ja auch mal fertig werden.
    Wenns dann so die richtige Form hat ,reicht vorm lacken ein 600er Nassschliff;ABER NUR WENN DURCHGEHEND FÜLLER ODER GRUNDIERUNG DRAUF IST;SPACHTELZEUG IST STARK HYGROSKOPISCH;ZIEHT ALSO WASSER AN!
    Da kommen sonst später diese schönen Pickel,die an Silikonflecken erinnern.
    So,da wäre dann noch:
    Metallic gibts durchaus oft als 1-Schicht-Lack!
    Und Acryl auf Kunstharz geht auch,der KH darf nur nicht zu jung sein(wir reden ja hier von lackieren ohne Brennkammer nehme ich an)


    Ist aber auch wirklich nicht gerade in einem Beitrag allgemeingültig zu erklären,daher müssen die lackierer ja auch ne ordentliche Ausbildung machen!
    Hängt wirklich stark von der Baustelle ab,beim Peugeot habe ich damals ca.6 kg verarbeitet,vor allem Dach und rechte Tür!
    Nachweis:
    http://www.pixum.de/members/ra…32e8b9ce5fda48a15e39eb2c9
    und:
    http://www.pixum.de/members/ra…32e8b9ce5fda48a15e39eb2c9


    Hilfreich ist,wenn grösseres,wie z.B.son Dach,wenn du dir Schleifpapier auf der Rolle besorgst(z.B.Westfalia)und das auf ein entsprechend langes Brett tackerst.
    Vorm lacken dann die Stellfläche nass machen,erspart Staub im Lack(Der 205 wurde auf nem geschotterten Hof lackiert)
    Der ist auch ne Hoflackierung(der Granni aber auch)
    http://www.pixum.de/members/ra…02e7e0229f6d3af7a8ce632d6


    So und nun viel Spass und dicke Arme!
    Ralf
    (beim ersten mal nicht gefrustet sein,wenns nachher doch noch wie ne Achterbahn aussieht)

    2 Mal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • acryl auf KH hat bei mir noch nie funktioniert. egal wie alt oder jung der KH ist.
    und ich habe mir abgewöhnt gleich schicht auf schicht zu machen. ich warte immer mindestens nen tag bevor ich weitermache. egal ob spachtel oder lack. in der ruhe liegt die kraft und austrocknung.


    1 schicht metallik? echt? na ja, ich reiße jeglichen metallik peau a peau runter. spot-repair ist mir da zu aufwendig. ich steh auf einfache pflegeleichte dinge.
    beim taunus nächstes jahr, beim rekord noch dieses.


    2k ist muss. vergesst 1k und vergesst besonders das sprühdosenzeugs.


    spachtelerfahrung nicht groß? zum glück. und wenn dann machts meine süße. ich hasse das.

  • Nun,Acryl auf Kh geht schon,wenn der nicht neu,also nicht richtig ausgehärtet ist,normalerweise machste ja auch mit der Grundierung noch Sperrschicht.
    Und das mit dem Sprühdosenzeugs war bei mir leider vergessen,im wahrsten Sinne des Wortes!
    Die verkaufen dir 80%Lösemittel mit bisschen grau drin!
    Und 1-Schicht kann man sogar teilweise ersatzweise einsetzen,wenn der Lackhersteller es im Programm hat,ist aber echt etwas schwieriger zu lackieren!
    Wartezeit ist auch voll ok,bei Lack(selbstgemacht)ist nix schlimmer als Hektik,und bei Spachtel haste dann das Problem,dass die Schichten unterschiedlich hart sind,daher beim Schleifenunterschiedlich abgetragen werden...
    Da versteh ich Mevido,dass er das delegiert!
    Noch ein ganz netter Link:(wenn man nicht so festgelegt ist,die haben auch tolle Sonderangebote)
    http://www.lackboerse.de/html/grundierung.html
    Der Ralf
    Nachtrag:Vorher schlau machen,welche Farbe die Grundierung haben sollte,z.B.bei Dunkelgrünmetallic´69(P6,7,Esc.,Cap.) oder Apollogrünmetallic(Granni)gehört schwarz drunter!

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Tipps kann ich nicht geben da ich selber vorm Erstversuch stehe, aber Lesestoff den ich ganz interessant finde und die Artikel gibts auch gleich zum bestellen, sogar "Übungslack" gibts da billig des öfteren zu bestellen


    Autolack21

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()