Spannungskonstanthalter

  • Hallo, ich hätte da mal eine frage an die "elektroniker" !


    ich kann nicht ausschliesen das mein Spannungskh.
    hinüber ist :( ich hab aber noch welche rumliegen.Gibt es möglichkeiten mit einem multimeter festzustellen ob davon welche in ordnung sind ?
    Ach ja, teilweise sind am anschluss spannungswandler noch son zusätzliches kleines schwarzes teil dran, was ist das und wofür ????
    danke schonmal !!

  • Ja kannsde prüfen,mim Ohmmeter!
    Unendlicher Wiederstand=kaputt
    oder machen auf und gib 12 V + un - wenns drinnen leuchtet isser ganz! ;)

  • Wenn der Konstanter kaputt ist müsste z.B. sich auch die Tankanzeige bei Drehzahländerung verändern


    Christoph

  • Der Konstanter geht eigentlich nur sehr selten kaputt. Wenn, dann siehst Du das an der Tank- und Temperaturanzeige - nur für die ist er nämlich da.


    Wenn er kaputt ist, hast Du normalerweise beide Anzeigen entweder auf Null oder im oberen Anschlag stehen.


    Kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?



    Gruß, Benno

  • Nun ja,
    ich habs auch noch nicht gehabt das Problem,aber wenn man mehrere hat,dann geht immer Vergleichsmessung ganz gut.
    @Jörg:Wenns zu lang oder zu hell leuchtet: ;(;(;(
    Im schlimmsten Fall habe ich noch 3 verschiedene Ausführungen elektronische neu hier,Bilderlink folgt.
    Der Ralf

  • Man/Frau gehe zum Elektronik-Händler und kaufe folgende Bauteile:
    1x LM 317
    1x Wiederstand 2,2K
    1x Trimm-Poti 10K
    Das wird dann so verdrahtet:




    Das ganze dann auf die originale Platine aufbauen:



    Bei Bedarf je Instrument einen, und man kann sie sehr präzise abgleichen. Z.B. leerer Tank wird auch als solcher angezeigt, oder die Temperatur steht bei normaler Fahrt exakt in der Mitte.

  • ... oder man(n)/frau gehe zum nächsten Ford-Händler oder Boschdienst, sowas haben die normalerweise noch in einer der hinteren Kisten :]


    Benno - dochdoch, war bei mir an Anfang 2x innerhalb kürzester Zeit hinüber, jetzt seit 2,5 Jahren ok.

  • Zitat

    Original von Bonnie
    ... oder man(n)/frau gehe zum nächsten Ford-Händler oder Boschdienst, sowas haben die normalerweise noch in einer der hinteren Kisten :]


    Das mag ja sein, nur mit dem LM 317 baue ich es einmal und hält für alle Zeiten. 8o

  • OK
    Hier ich nochmal,versuche das jetzt mal mit den Bildern:
    http://www.pixum.de/members/ra…6f4c20bf30861981ebfa7af2f
    Wobei die eine Ausführung halt der des Taunus ab Ende 79 entspricht.
    ( bruno : Da ist´s nen 7805 bzw.LM 340,bei Ford und bei Nachbau,muss wohl einfacher sein,da nur noch ne Diode nebendran ist,habe noch nicht nachgesehen,was die Eigenschaften des Bauteils sind!) ,
    bei den beiden anderen habe ich noch nicht geprüft,zu welchen Autos sie gehören!
    Und nochmal @ Bruno:
    Wie baust du da ohne Löterei und Zerstörung der Leiterfolie 2 Spannungsregler ein,normalerweise wird die Anzeige doch am Instrument getrimmt??? ?(?(
    Und @ Bonnie:
    Die wollen aber in die Kisten nicht mehr reinschauen,weils Arbeit ist und davon doch keiner mehr Plan hat,oder?
    Der Ralf

  • Hallo,ich glaube bei Conrad Elektronik gibt es einen 12v Spanungsregler den man benutzen kann.
    mfg

  • Hallo Ralf,
    bei meinem Nachbau mit dem LM 317 kann ich mit dem Poti die Spannung und damit die Instrumente abgleichen.
    Und zwei von den Platinen müßen ja nicht unbedingt am KI sitzen, beide in ein extra Kästchen und mit Kabel an die Zeigerlein. :))

  • danke erstmal, wie ich sehe sorgt diese kleine teil für allerlei probleme !
    nun gut, bei mir scheint das problem doch anders zu liegen :rolleyes:
    Tachoeinheit ausgebaut, mal durchgemessen und siehe da , die uhr hatte übehaupt kein durchgang mehr.Sicherung nr 7 war ebenfalls platt, hmm die tatsache das mein drehzahlmesser anfängt zu "hüpfen" wenn ich das Licht annmache hat wohl mit was anderem zu tun :rolleyes: elende elektrik :baby:
    also ich dachte an Skh weil, temperatur ( wasser) immer unten ( könnte auch am falschen fühler liegen ?( ) tankuhr regiert auf "klopfen" steigt bzw. fällt ein wenig.
    tank und wasseruhr sind gt bzw. gxl ausführung also unten im zusatz.
    probleme probleme und dazu noch dieses drecks wetter X(

  • Hey Bruno,wie soll das ein "Jedermann "(oder-frau) hinbringen?
    Was ist denn der Vorteil bei deiner Schaltung(bzw.bei dem 317,habe leider keinerlei Unterlagen hier,bin auch schon recht lange nicht mehr täglich in der Materie),das Instrument kann man doch am "Einstellschräubchen" abstimmen,bei der Tankanzeige dazu noch am Schwimmer.
    Um es mit dem TV-Spätabendprogramm zu sagen:
    MACH MICH SCHLAU! :D:D:D
    Der Ralf

  • JAJA,ich tippe zu langsam!
    @Judaskind:Zuerst alle aufzufindenden Masseanschlüsse kontrollieren,
    Autoelektrik(auch damals schon) ist ne Sache für sich!
    viel Glück,
    der Ralf

  • Guten Appetit,
    muss jetzt auch mal los,lese später!
    Viel Spass,der Ralf


  • Seltsames Teil, hab ich so noch nie gesehen. Muss so eine Art Übergang von der elektromechanischen zur elektronischen Ära sein.


    Das "schwarze Dingsda" ist auf jeden Fall ein elektronischer Regler, ähnlich dem von Bruno propagierten. Nur ohne Einstellbarkeit.


    Also mit Aufmachen und gucken ob's leuchtet kommst Du hier nicht weiter. Wenn Deine Tankuhr geht, kann der Konstanter eigentlich nicht im Sack sein. Kannst Du aber auch messen: Der Konstanter hat immer drei Anschlüsse, nämlich Masse (meist übers Gehäuse), Plus von der Zündung, und den Ausgang. Da muss eine Leitung zu den "Uhren" gehen, da ist die geregelte Spannung drauf. Hier solltest Du eine immer gleiche Spannung von deutlich unter 12V messen (genauen Wert weiß ich jetzt nicht). Misst Du hier keine oder die volle Batteriespannung, dann isser hin.


    Ansonsten klingt das von Dir beschriebene Problem eher nach einem Massefehler, d.h. irgendwo gibt es einen Punkt, der Verbindung zur Fahrzeugmasse haben sollte aber nicht hat. Dann passieren die merkwürdigsten Dinge...


    Good luck!
    Gruß, Benno

  • -------------> Ansonsten klingt das von Dir beschriebene Problem eher nach einem Massefehler, d.h. irgendwo gibt es einen Punkt, der Verbindung zur Fahrzeugmasse haben sollte aber nicht hat. Dann passieren die merkwürdigsten Dinge... <--------------------------------------------------------------------------


    :rolleyes: so wird's wohl sein.Na da kann ich mich ja beglückwunschen , lässt sich sicher leicht finden 8o:rolleyes: ! na ja morgen ist ja Feiertag , ganzen tag zeit zu suchen ;)

  • So, SKH ist wohl in ordnung ;) Tankuhr funzt, Temp funzt nich was aber wahrscheinlich am Geber liegt ( nächste woche mal neue holen , welche Farbe für 2.8 ???? ).


    Einzig das problem mit dem Drehzahlmesser macht mir noch zu schaffen
    X( vieleicht kann ja einer helfen, mit nem tip wo ich am besten anfangee mit suchen !?
    problem : Drehzahlmesser macht sprünge nach oben beim fahren allerdings nur wenn ich das Licht an habe
    ?(
    das auch erst ab drehzahlen jenseits der 2000 !