Lackieren mit der Spraydose, perfekte Anleitung

  • In der Zeit des Lesens könnte man sich für 5,- ne Dose kaufen und es einfach lernen sofern es da überhaupt was zu lernen gibt außer dem Sprühabstand

  • Hey, nach 8 Jahren fällt einem unregistrierten, der sich auch noch als "Admin" ausgibt, auf das ein gesetzter Link nichts taugen soll.

  • Das großte Problem beim lackieren mit der Dose sind die Dosen selber !
    Schlechte Düsen oder zu wenig Druck in der Dose !

  • Ich habe meine ganze Vespa mit der Dose lackiert, abgesehen davon, dass es eben nicht so hart wird, sieht das aus wie aus dr Pistole....

  • Ich hab meinen ersten Knudsen komplett mit der dose lackiert, wenn man ne Matte Farbe wählt merkt man garnicht ob dose oder Pistole.

  • Aber wenn du an der Tanke stehst und Sprit an deine Karre kommt. Dieser Dosenklarlackmüll.

  • Ich hatte noch nie eine Dose mit der ich trotz gründlichster Vorbereitung eine gute Lackoberfläche zusammengebracht habe
    Hab das dann mal mit `ner Lackierpistole probiert und bemerkt daß ich nicht zu blöd zum lackieren bin sondern Dosenlack Scheisse ist
    Kauf 5 Dosen und aus jeder Dose kommt das Scheisszeug anders raus

  • Hab heute mal die Betten einer Rs Felge lackiert ( Mit Dose )und das versucht aufzunehmen.
    Hier das Video und Fotos vom Resultat.


    1.
    Nach dem abkleben lackiere ich die Seiten des Klebers und lasse den Lack antrocknen.
    Sinn ist, dass im 2. Lackiergang kein Lack mehr unter den Kleber kommen kann ( durch Aufweichung ).
    Währenddessen wird das Felgenäußere lackiert. Nah an die Felge gehen und rasche Bewegungen verhindern das Laufen.
    Danach geht es oberhalb weiter. Gezielt, langsam und Intervallweise wird der Sprühkopf gedrückt. ( Das Hirn kann dadurch besser realisieren was grad passiert )
    Hält man nämlich den Sprühkopf einfach gedrückt und feuert dauerhaft drauf kann schnell ein Fehler passieren.
    http://www.vidup.de/v/eDU5p/
    [VIDEO]http://www.vidup.de/v/eDU5p/[/VIDEO]







    lg

  • Herr Phil - wie benutzt man ein Pistole? Nimmst Du Druckluft, oder geht das auch irgenwie anderes?


    Ich kauf `nen Eimer Farbe und sauf das Zeug auf Ex weg !
    Hol mir die Ausblaspistole und beiss rein
    Dann stell ich den Kompressor auf 6 Bar ein und steck mir den Schlauch in den Arsch ...................los gehts !



    Wieso verarscht Du mich , hab hald keine guten Erfahrungen mit Dosenlack gemacht, oder ich kanns nicht , auch möglich !

  • Hab meine Bikes immer mit Dose gemacht, kein Problem, alles easy, aber zu wenig Druck und verschiedene Sprühnebel sind abgefuckt, da stimm ich zu...


    Sonst lieber mit der Rolle !!!!

  • ich verarsch nicht - Druckluft - wieviel bar müssen sein ?
    ich hab noch son billigen elektrischen u.a. zum Aufpumpen von Reifen - grad keine Ahnung, wieviel bar der produziert..


    daher: wieviel sollte?


    @flo: felgen sind schön, aber wohl was anderes, als eine Karosseriefläche..da ist mit Dose echt schwer......

  • kommt eben immer drauf an was man machen möchte. machmal lohnt es sich eben nicht, für kleinteile die pistole
    auszupacken um sie anschließend wieder ewig zu reinigen.


    mit ner dose geht das schon gut. es sollte aber ein vernünftiger kopf drauf sein und kein billig lack drin. wenn, hol ich mir 2k lack
    in der dose und auch 2k klarlack dazu. der vergilbt nicht und ist benzinfest.


    der kotflügel ist auch mit der dose gemacht


    vorher



    nachher



    nachher

  • Dierk, damit kannst du natürlich nicht lackieren. DU musst doch Druck Speichern und abrufen können damit der Sprühnebel möglichst Konstant kommt. Ein Elektrokompressor reicht nur für sonen Reifenaufblaskram.

  • Das ist gute Arbeit , kein Thema !
    Aber wo bekomme ich gute Dosen her ?


    Bei den üblichen Verdächtigen wie zB. Stahlgruber jedenfalls nicht und im Baumarkt auch nicht .................wo dann ?

  • für Karrosserieflächen empfehle ich dir ersteinmal den Dosenlack aufzuwärmen damit der Lack bessere Viskosität bekommt.
    Dann gibt es sehr griffige Dosenhaltel mit Pistolenaufsatz ,
    http://www.ebay.de/itm/Spraydo…em27c89bf610#ht_635wt_956


    Wird auf dauer etwas ansträngend bei größeren Flächen.
    Habe mal ein Dach mit Dose gemacht. ISt zum Kotzen. Nurnoch innenraum oder hier und da minimales smartrepair